Umtausch NOK in EUR

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Umtausch NOK in EUR

Beitragvon haraldnord » Fr, 21. Okt 2005, 13:19

Lene hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee, wie man ca. 30.000 norwegische Kronen kostengünstig zurück in Euros tauschen könnte?

ALLE Finanzinstitutionen nehmen Gebuehren, davon leben sie ja.

Oder, anstatt Gebuehren benutzen einen schlechten (fuer den Kunden) Umtauschskurs. Das Resultat wird das gleiche.

Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist mit Privatpersonen zu tauschen.

Mit freundlichen Gruessen Harald N=
Alkoholen er menneskehetens fiende og derfor maa den drikkes opp!
haraldnord

Beitragvon Lene » Fr, 21. Okt 2005, 23:32

Gaustabooking hat geschrieben:
Wenn meine Wechselgebühren nicht so hoch wären, würde ich dir meins anbieten. :lol:

@Gaustabooking

grundsätzliche Frage: musst Du (oder muss der Norweger) bei Überweisungen in eine andere Währung extra Wechselgebühren bezahlen?

Mein Mann hat schon oft Geld in die Schweiz (Eur-CHF) überwiesen und imho keine Wechselgebühren bezahlt. Ich kann jetzt noch nicht mal sagen bzw fragen, ob moderate Überweisungs-Gebühren hinzukamen oder ob es kostenfrei über IBAN & BIC lief, denn der schläft schon wieder *grunz*.

LG Lene
Lene

Beitragvon Lene » Fr, 21. Okt 2005, 23:49

@haraldnord

haraldnord hat geschrieben:[ALLE Finanzinstitutionen nehmen Gebuehren, davon leben sie ja.
Oder, anstatt Gebuehren benutzen einen schlechten (fuer den Kunden) Umtauschskurs. Das Resultat wird das gleiche.

Das ist richtig, deshalb versuche ich die kostengünstigste Variante zu finden und das wird hoffentlich nicht der direkte Wechsel sein, bei dem ich nochmal über 500(!)EUR verlieren würde >:o(

Ein Billig-Flug kostet hier zZ nur ein paar Cent plus Gebühren und da würde sich der kostenlose Umtausch über diesen Bekannten meiner Cousine schon lohnen.

Mich dünkt nur, dass dieser evtl die Überweisungs-Variante als gebührenfreies Umtauschen meinte (Stichwort: Geld hochschicken oder hochbringen), dann muss ich mir immer noch überlegen, ob ich ihm das Geld anvertrauen möchte, denn ich kenne ihn leider garnicht.
Nun ja, abwarten *seufz*: seine Rufnummer funzt leider nicht mehr und auf die Email ohne Fehlermeldung ist bislang noch keine Antwort eingegangen.

Kann man in Norwegen Überweisungen eigentlich zurückrufen *gradsehrnachdenklichwerd* und funzen von Norwegen IBAN und BIC (wg der Gebühren)?
Oder kann mir jemand seine Bank nennen, die englische Online-Seiten anbietet, so dass ich selbst ermitteln könnte?

haraldnord hat geschrieben:[Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist mit Privatpersonen zu tauschen.

Mit den NOKs meiner Cousine bin ich bei knapp 40.000 - wer tauscht so viele Kronen und welche "Heimarbeit" bekomme ich dann am Ende... *grusel* - ich versuche ja gerade Ihre elegant loszuwerden *lach*

LG Lene
Lene

Beitragvon Lene » Sa, 22. Okt 2005, 0:22

Hallo alterix,

Alsterix hat geschrieben:Kleiner dezenter Hinweis zu den Dingen die eher nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben - da hast Du bereits von gestern abend eine pn (persönliche oder private nachricht) rumliegen die Du noch gar nicht abgeholt hast, einiges gehört eher da rein in die PNs oder direkte mails denke ich.

Danke für den Hinweis, ich hab´s gecheckt *nichtimmersoblödebin*
Die Benachrichtigungen gingen an meinen Newsletter-Email-Account der auf einer anderen Oberfläche meines Outlooks geparkt ist und eigentlich nicht täglich abgerufen wird.

Alsterix hat geschrieben:So aus dem Stegreif hab ich keine Peilung wann hier zuletzt Banknoten neu gestaltet worden sind und ergo alte aus dem Verkehr gezogen worden sind.
Mit etwas Glück kann ich morgen meinen Nachbarn fragen der im Supermarkt arbeitet. Auch wenn er nicht direkt Kasse macht sollte er das eigentlich genau wissen welche noch im Umlauf sind und welche nicht.

Ich habe festgestellt, dass ich gar keine Fotos oä mangels Speicher ablegen kann :o(
Wenn Du magst, kannst Du mir über diese PNs Deine Email übermitteln und ich schicke Dir die potentiellen Eigen-Drucke mal zu.

Oder weiß hier zufällig jemand wie die norwegische Landeszentralbank heißt, so dass ich denen mal die Abbildungen zukommen lassen könnte *mutigbin*

LG Lene

BTW: ich habe Dir geantwortet, die 2. ist, stark untertrieben, ein ganz klein wenig länger geworden... *wegduck* ;o)
Lene

Vorherige

Zurück zu Sonstiges