Vorstellung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Vorstellung

Beitragvon Carmacks » Di, 20. Feb 2007, 4:07

Bei der Suche nach Informationen ueber Norwegen bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich registriert. Norwegen interessiert mich/uns schon eine Weile. Da wir bisher andere Ziele bereist haben, steht uns die 1. Norwegenreise, die in Planung ist, noch bevor.

In dem Sinne, viele Gruesse an alle Forumteilnehmer
Carmacks

Re: Vorstellung

Beitragvon bayer45 » Di, 20. Feb 2007, 9:15

Herzlich willkommen,
du wirst sehen hier gibt es sehr freundliche Leute, die Jedem in jeder Situation gute Tips und Ratschläge geben.

Ja, vi elsker dette landet
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carmacks » Di, 20. Feb 2007, 10:12

Danke fuer die Nachricht, freut mich wirklich. Ja, wie gesagt, Norwegen interessiert uns , wir, d.h. meine Frau und ich, ueberlegen schon eine ganze Weile einmal, oder mehrere Male nach Norwegen zu reisen, sind bisher oft und auch lange in West-Canada gewesen, moegen die nordischen Laender, abseits vom ueblichen Massentourismus.

Muss mich noch etwas an die Handhabung/Bedienung des Forum's gewoehnen.

Viele Gruesse
Carmacks

Beitragvon Christoph » Di, 20. Feb 2007, 10:28

Carmacks hat geschrieben:Muss mich noch etwas an die Handhabung/Bedienung des Forum's gewoehnen.

Herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, daß Ihr hier viele gute Ideen und Anregungen zum Thema Norwegenurlaub findet...und ich hoffe, daß es i.O. war, daß ich Euren Beitrag aus dem Bereich "Auswandern" hierhin verschoben habe.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carmacks » Di, 20. Feb 2007, 10:46

Hallo ! Vielen Dank fuer die Nachricht. Bitte um Entschuldigung, wenn ich da schon mal was an die falsche Stelle poste, wie gesagt, ich muss mich hier noch zurechtfinden, ist noch ungewohnt.

Wo genau wohnst Du wenn ich fragen darf ?

Gruss
Rolf
Carmacks

Beitragvon Christoph » Di, 20. Feb 2007, 11:08

Carmacks hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung, wenn ich da schon mal was an die falsche Stelle poste, wie gesagt, ich muss mich hier noch zurechtfinden, ist noch ungewohnt.

Wo genau wohnst Du wenn ich fragen darf ?

Hallo Rolf...

das macht gar nichts...jede Forensoftware ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Und so ganz richtig paßt das auch nicht dahin, wohin ich es verschoben habe.

Wir wohnen in Mo i Rana und Du findest die Stadt auf der Norwegenkarte knapp unterhalb des Polarkreises. Es kann sein, daß bei Dir auch nur Mo im Atlas steht, da Mo i Rana eine noch sehr junge Stadt ist.

Grüßlis aus dem Norden...

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carmacks » Di, 20. Feb 2007, 11:41

@ChristophWir wohnen in Mo i Rana und Du findest die Stadt auf der Norwegenkarte knapp unterhalb des Polarkreises. Es kann sein, daß bei Dir auch nur Mo im Atlas steht, da Mo i Rana eine noch sehr junge Stadt ist.

Hallo Christoph!
Habe eben mal ueber Wikipedia nachgeschaut wie es so bei Euch aussieht, macht auf den Bildern alles so einen sauberen Eindruck. Ja, am Polarkreis waren wir auch schon oefters, nur halt von der anderen Richtung. Wie ist das Klima bei Euch, auch eine kalte-trockene Luft ?
So kennen wir es vom Yukon und Alaska. 25t.Einwohner stand auf Wikipedia, ideale Groesse.

Viele Gruesse
Rolf
Carmacks

Beitragvon Christoph » Di, 20. Feb 2007, 14:58

Hallo Rolf...

ja, Mo i Rana ist mit rd. 25000 Einw. die drittgrößte Stadt Nordnorwegens und eigentlich eine Industriestadt. Das sagt bezüglich der Sauberkeit schon einiges, oder? Aber es ist den letzten Jahren schon unglaublich viel besser geworden und wir wohnen zum Glück auf der richtigen Seite vom Fjord..
Das Klima tendiert schon zu einem Inlandsklima hin, d.h. es ist im Winter wirklich trocken und kalt. Wir haben die letzten Wochen meist Temperaturen von unter -10 Grad und trotzdem mußt Du z.B. morgens an keiner Scheibe herumkratzen...und das liegt nicht nur am kupevarmer.

Grüßlis aus Mo...

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carmacks » Mi, 21. Feb 2007, 0:49

Halla Christoph ! Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meiner Fragerei, aber es gibt so viele Dinge die uns im Zusammenhnag Norwegen interessieren.

Wie sieht es mit der Sprachverstaendigung in Norwegen aus, kann man sich mit English verstaendigen, oder macht's Probleme ?

Auch die Lebenshaltungskosten in Norwegen gegenueber Deutschland waeren einmal interessant zu wissen.

Dann nocheinmal eine Frage zu Mo wo Du lebst. Du schrieb'st, dass Mo eine Industiestadt sei, welche Industrie ist dort angesiedelt ??

Vielen Dank,
Rolf
Carmacks

Beitragvon Christoph » Mi, 21. Feb 2007, 10:37

Carmacks hat geschrieben:Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meiner Fragerei, aber es gibt so viele Dinge die uns im Zusammenhnag Norwegen interessieren.

Nein, das nervt mich nicht...hoffentlich nervt es Dich aber auch nicht, daß ich relativ kurz antworte und keine seitenlange Abhandlungen schreibe.

Carmacks hat geschrieben:Wie sieht es mit der Sprachverstaendigung in Norwegen aus, kann man sich mit English verstaendigen, oder macht's Probleme ?

Ich habe mit der Sprachverständigung nur noch relativ wenig Probleme. Es ist gut, wenn man die Grammatik einmal mit irgendwem richtig intensiv durchgekaut hat und da Grundlagen geschaffen wurden, auch wenn das eine elende und trockene Angelegenheit ist. Sonst schleichen sich schnell dauerhafte schlecht korrigierbare Fehler ein. Das beste Mittel zum Norwegischlernen ist dann der "daglig språkkurs" im Alltag. Dabei suchst Du Dir dann ein paar Leute, die Du eindringlich aufforderst, Dich bei Fehlern zu verbessern...das tun die Norweger sonst i.d.R. aus Höflichkeit nicht.
Ansonsten möglichst nicht mit Deutsch oder Englisch agieren. Immer versuchen, norwegisch zu reden...die Norweger sind Dir wirklich dankbar dafür und sehen das als Intergrationswillen. Sie werden Dir ganz schnell sagen, wie toll Du doch norwegisch sprichst..., obwohl Du in Wirklichkeit noch total unzufrieden mit Deinen Sprachkenntnissen bist.

Carmacks hat geschrieben:Auch die Lebenshaltungskosten in Norwegen gegenueber Deutschland waeren einmal interessant zu wissen.

Zu dem Thema hast Du ja noch den anderen thread eröffnet. Wir verbrauchen effektiv kaum mehr als in D, allerdings hat sich unser Speiseplan auch verändert. Aber das Thema wie gesagt dann im anderen thread, wenn Du nicht beim Durchforsten alter Beiträge schon mehr Infos gefunden hast.

Carmacks hat geschrieben:Dann nocheinmal eine Frage zu Mo wo Du lebst. Du schrieb'st, dass Mo eine Industiestadt sei, welche Industrie ist dort angesiedelt ??

In der Hauptsache machen die "in Sachen Eisen". Dadurch war Mo i Rana lange Zeit eine sehr dreckige Gegend, aber das hat sich wie gesagt in den letzten Jahren stark verbessert, sodaß man sogar wieder Fisch aus unserem Fjord essen könnte.

Grüßlis nach Hessen vo einem Ex-Nordhesse...

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges