von storebror » So, 21. Okt 2007, 10:50
Servus Dirk , also , so wie du das schilderst , nehme ich an , das du nachdem du aus dem Leerrohr rauskommst , wohl noch ein Stück das Kabel am Dachboden verlegen willst ...,
daher würde ich statt Einzeldrähte (1 schwarzen Draht für die "Phase" , 1 blauen Draht für den " Nullleiter " und 1 gelb/grünen Draht für die "Erde" ; .. dann doch lieber gleich eine Mantelleitung , sprich ein "Kabel" nehmen , als ein 3 adriges Kabel mit den entsprechenden Farben ...., die sind dann meistens , braun, blau , gelb/grün , .... ob der Draht für die Phase schwarz oder braun ist ,spielt keine Rolle ......
Was du aber UNBEDINGT bedenken solltest , gerade hier in Norwegen haben sie sehr strenge Gesetze bezüglich elktrischen Arbeiten, sollte , Gott behüte , irgendetwas mal passieren , und du kannst nicht nachweisen das die elektrischen Arbeiten von einen zugelassenen Elektriker ausgeführt worden sind , musst du abgesehen davon das du dann keinen Pfennig von der Versicherung bekommst , sogar noch mit Strafe rechnen !!!
Da du zum Anschliessen in deinem Sicherungskasten sowieso einen Elektriker beauftragen willst , so würde ich an deiner Stelle den jetzt schon kontaktieren , (das von dir verlegte Leerrohr wird er dir wohl als Eigenleistung durchgehen lassen ) , der wählt dann schon das richtige für deine Bedürfnisse aus , zieht dir das dementsprechende in dein Leerrohr , schliesst es dir an , du hast eine Rechnung in der Hand und bist auf der sicheren Seite .
lg. erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.