Rechtsanspruch auf Satellitenschüssel für Ausländer?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rechtsanspruch auf Satellitenschüssel für Ausländer?

Beitragvon Bamsen » Mo, 26. Sep 2005, 16:03

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 2:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Re: Rechtsanspruch auf Satellitenschüssel für Ausländer?

Beitragvon krig » Mo, 26. Sep 2005, 16:23

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Alsterix » Mo, 26. Sep 2005, 16:31

Bamsen hat geschrieben:Muß man die Satellitenschüssel am Balkon so anbringen daß sie über den Balkon ragt, oder ist es nicht auch möglich sie einfach entsprechend ausgerichtet auf den Balkon zu stellen, so daß sie nicht über den Balkon hinaus nach außen ragt und somit keinen stört?

Wie man die Schüssel anbringt ist im Prinzip vollkommen egal für den Empfang, Hauptsache das Teil ist gut fixiert (kein wackeln oder so).
Entscheidend ist daß die Schüssel richtig ausgerichtet ist und einen absolut ungehinderten "Blick" auf den Satelliten hat. Ein paar Schneeflocken oder Regentropfen gehen noch, Blätter/Zweige/Äste sind ein großes Problem und eine Glasscheibe z.B. kann den Empfang zumindest erheblich einschränken.
Selbst durch ein Fenster kann es aber mit einer genügend großen Schüssel trotzdem funktionieren, da ist wohl vor allem ausprobieren angesagt. Ich habe in Hamburg gesehen daß Leute in einem Haus in der Innenstadt wo auch eine Anbringung draußen verboten war einfach eine sehr große Schüssel (ich denke das war eine 100er) innen in ein großes Fenster gestellt haben. Sah von draußen auch sehr seltsam aus aber war wohl vom Hauswirt her nicht mehr angreifbar. Wenn das eben eine grössere Parabolantenne ist sollten sich damit die Verluste durch das Glas wieder einigermassen ausgleichen lassen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bamsen » Mo, 26. Sep 2005, 16:45

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 2:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon Thies » Mo, 26. Sep 2005, 16:46

Die Rechtslage in N kann natürlich abweichen. In D war es allerdings nur dann zugelassen worden, wenn keinen andere Möglichkeit bestand (Informationsfreiheit). Zwischenzeitlich können allerdings von sehr vielen Kabelbetreibern bestimmte Pakete gebucht werden (Polen, Türkei etc.), dann ist es vorbei mit der SAT-Schüssel. Es kann im Ergebnis also recht teuer werden. Gerade nach einem Rechtsstreit, neigen unterlegene Parteien sehr stark zur Beobachtung. Die erstrittene Zulassung gilt nur solange, wie die Entscheidungsgründe auch bestehen.

Daher sollte eindringlich nachgeprüft werden, ob tatsächlich dauerhaft nicht eine andere Möglichkeit besteht.

Gruß

Thies
:-? :-? :-?
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 26. Sep 2005, 17:53

Es gibt in Norge auch sowas wie einen Mieterverein oder ähnliches, die werden da wohl am ehesten qualifiziert antworten können. Nach Namen und Anschrift solltet Ihr mal vertrauensvoll trolljenta fragen die brauchte den schonmal soweit ich weiss :wink: .
Generell denke ich ist man bestimmt besser beraten wenn man zumindest erstmal versucht zu irgendeiner friedlichen Einigung zu kommen ohne groß auf Ansprüche pochen zu müssen. Deutsches und diverses anderes Fernsehen ist nunmal in Norge nur per Satellit zu empfangen, selbst die besten Kabel-Programmpakete enthalten bestenfalls RTL und SAT1, also aus meiner Sicht allenfalls einen halben deutschen Fernsehsender :mrgreen: . Ich würde versuchen erstmal Infos zu sammeln wie andere das Problem möglicherweise gelöst haben. Klar kann man rein technisch eine Schüssel einfach auf einen geeigneten Fuß stellen und muß das Ding nirgends festschrauben.
Nun ist ja die etwas abgehobene juristische Argumentation in Deutschland meist daß diese Dinger den Anblick des Hauses verschandeln und so ganz falsch ist die Idee ja nicht. Da es auch in Norge Juristen gibt sollte man vielleicht noch ein wenig über andere weniger konfliktbeladene Lösungsmöglichkeiten nachdenken. Eine davon wäre z.B. die zusätzliche Installation einer zentralen Haus-Satellitenanlage für das ganze Haus, wäre evtl. sogar mit der bestehenden Verteilung fürs Kabel kompatibel.
Vorteil - es wird nur eine Schüssel in optimaler Position (auf dem Dach oderso) gebraucht und es können sich andere Hausbewohner beteiligen.
Nachteil - sicherlich höhere Kosten.
Vorteil - Frieden im Haus und wenn man Eigentum kauft möchte man ja sicher länger da bleiben und auch eine gute Beziehung zu den Nachbarn.
Irgendwie habe ich aber so eine Hoffnung daß man sich in Norge über sowas ohnehin leichter einigen kann als in Deutschland. Vielleicht irre ich mich ja :oops: aber ich glaube der gute deutsche Nachbarschaftsstreit der gerne auch vor Gericht ausgetragen wird ist nicht unbedingt auch eine norwegische Spezialität.
Zumindest gibt es hier auch gar nicht soviele Maschendrahtzäune :lol: :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 18:48

Alsterix hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich ja :oops: aber ich glaube der gute deutsche Nachbarschaftsstreit der gerne auch vor Gericht ausgetragen wird ist nicht unbedingt auch eine norwegische Spezialität.
Zumindest gibt es hier auch gar nicht soviele Maschendrahtzäune :lol: :wink:

Neulich lief im norwegischen Radio (klang sehr nach so einem Hiphop-Jugendsender) eine Aktion: "Schickt uns eure Berichte von Nachbarschaftsstreitereien! Es gibt ja die verreucktesten Leute!" :wink:.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 26. Sep 2005, 18:54

Mir ist schon klar daß es überall Streit geben kann.
Aber ich denke der Eindruck ist nicht ganz verkehrt daß man sowas in Deutschland schon perfektioniert und auf die Spitze treibt.
Am Besten noch mit Hilfe der beliebten Rechtsschutzversichrung.
Koste es was es wolle, notfalls bis zum Verfassungsgericht oder dem Europäischen Gerichtshof :lol: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 19:14

Das stimmt allerdings - und deswegen sind auch die Gerichte hoffnungslos ueberlastet :roll: .
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 26. Sep 2005, 20:53

Bamsen hat geschrieben:Bzw. als Alternativfrage an Technikfreaks:
Muß man die Satellitenschüssel am Balkon so anbringen daß sie über den Balkon ragt, [...]

Vorsicht, die Schüssel darf i.d.R nicht nach oben hin abgedeckt sein. Ein Balkon der noch über dir ist, könnte den Empfang z.b. unmöglich machen. Bei mir hat letztes Jahr bei der Fassadenrenovierung ein Baugerüst gereicht, um den Empfang auf 0 runterzusetzen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 26. Sep 2005, 21:49

also, ich weiss auch nicht defitnitiv wie die Rechtslage ist aber die Idee von Alsterix bei der Leieboerforening anzufragen ist super. Die haben da Anwälte sitzen die solche Fragen zielgerichtet beantworten kønnen.
Die Leieboerforening findet man hier http://www.lbf.no/ und auch wenn die in erster Linie ihren Mitgliedern helfen, so bekommt man wenn man høflich fragt auch als Nichtmitglied auskunft.

Ich hab in meiner ersten Wohung in Norge einfach eine Schüssel auf meine Dachterrasse gestellt ohne zu fragen obs erlaubt oder verboten ist. Dann kam jedoch der Hausmeister und machte mich drauf aufmerksam das die Schüssel nicht erlaubt sei weil Kabel TV im Haus verfügbar sei. Ich hab dann nur gesagt, das die Schüssel halt zum Empfang von ausländischen Programmen ist, die nicht im Kabel eingespeist sind und dann meinte er dann wäre das ok. Ob das jetzt auslegungssache oder Gesetz war kann ich nicht beurteilen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Di, 27. Sep 2005, 9:07

als ich noch mieter in norge war, war das anbringen von sat-schüsseln in der sameie auch verboten. auf nachfrage wurde mitgeteilt, das dies nicht gilt, wenn die schüssel komplett im balkon ist und nicht übersteht. ich habe dann extra eine schüssel in fassadenfarbe gekauft, um die sache möglichst dezent zu gestalten (smilie-schüsseln nur bedingt empfehlenswert :lol: ). war wirklich sehr dezent und hat nie zu rückfragen geführt

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Di, 27. Sep 2005, 16:55

Heidiho.

Wenn es dir nur darum geht detsche sender schauen zu koennen, ist es ueber den lokalen Kabelfernsehverteiler møglich sich ein Paket zu bestellen wo deutsche sender integriert sind.

Bei mir auf der arbeit haben wir auch kabelanschluss und hier bekomme ich VOX, RTL,BR, RBB, Bloomberg, HR und ARD. Ich glaube das kommt darauf an welche sender du haben willst und die werden dann fuer dich freigeschalten.

Kosten fuer dieses unterfangen kenne ich leider nich, aber ich weiss, dass das geht.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. :)
Skullmonkey

Beitragvon Alsterix » Di, 27. Sep 2005, 17:33

@ skullmonkey

Das wäre schön zu wissen bei welchem Anbieter das möglich ist.
Bei canaldigital scheint es jedenfalls nicht zu gehen, da hab ich mich lange vergeblich durch das Angebot gebuddelt. SAT1, RTL, diverse englische, CNN, Danmarks Radio - Punkt.
Ansonsten nur das mehr oder weniger breite übliche norwegisch-/schwedische Programm mit diversen eigenen Kinokanälen, Disney und anderen Cartoons, etlichen Sport- und Sparten-Programmen inklusive Missions-TV :wink:
zuzüglich so lebenswichtiger Sachen wie mtv,vh1,hallmark,Bloomberg :kotzuebel:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Di, 27. Sep 2005, 18:40

Wie gesagt, ich weiss nich kann ja probieren es hier mal rauszukriegen was die fuer nen Anbieter haben.

Aktuell wird es fuer mich dann auch ab 1.1.06, da ich mir ne neue Wohnung in Oslo gesucht und auch gefunden. Dort moechte ich dann auch ein paar deutsche Sender empfangen koennen. Wenigstens weiss ich, dass es moeglich ist. Es sei den Rikshospitalet hat sich ekstra ne Schuessel aufs Dach geschraubt um die deutschen Angestellten (und das sind ne ganze Menge) bei Laune zu halten. :)

Aber mal wieder ein "Wetten Das" oder "Sendung mit der Maus" wuerde ich mir gern ansehen. :)

Oder mal wieder ne Sendung mit Juergen von der Lippe. Der Typ ist echt megaklasse, find ich. :lol:

Wenn ich mehr zum Thema rausgefunden habe setze ich auf alle Faelle nen Bericht hier rein.

Ha det på badet. Monkey
Skullmonkey

Nächste

Zurück zu Sonstiges