Es gibt in Norge auch sowas wie einen Mieterverein oder ähnliches, die werden da wohl am ehesten qualifiziert antworten können. Nach Namen und Anschrift solltet Ihr mal vertrauensvoll trolljenta fragen die brauchte den schonmal soweit ich weiss

.
Generell denke ich ist man bestimmt besser beraten wenn man zumindest erstmal versucht zu irgendeiner friedlichen Einigung zu kommen ohne groß auf Ansprüche pochen zu müssen. Deutsches und diverses anderes Fernsehen ist nunmal in Norge nur per Satellit zu empfangen, selbst die besten Kabel-Programmpakete enthalten bestenfalls RTL und SAT1, also aus meiner Sicht allenfalls einen halben deutschen Fernsehsender

. Ich würde versuchen erstmal Infos zu sammeln wie andere das Problem möglicherweise gelöst haben. Klar kann man rein technisch eine Schüssel einfach auf einen geeigneten Fuß stellen und muß das Ding nirgends festschrauben.
Nun ist ja die etwas abgehobene juristische Argumentation in Deutschland meist daß diese Dinger den Anblick des Hauses verschandeln und so ganz falsch ist die Idee ja nicht. Da es auch in Norge Juristen gibt sollte man vielleicht noch ein wenig über andere weniger konfliktbeladene Lösungsmöglichkeiten nachdenken. Eine davon wäre z.B. die zusätzliche Installation einer zentralen Haus-Satellitenanlage für das ganze Haus, wäre evtl. sogar mit der bestehenden Verteilung fürs Kabel kompatibel.
Vorteil - es wird nur eine Schüssel in optimaler Position (auf dem Dach oderso) gebraucht und es können sich andere Hausbewohner beteiligen.
Nachteil - sicherlich höhere Kosten.
Vorteil - Frieden im Haus und wenn man Eigentum kauft möchte man ja sicher länger da bleiben und auch eine gute Beziehung zu den Nachbarn.
Irgendwie habe ich aber so eine Hoffnung daß man sich in Norge über sowas ohnehin leichter einigen kann als in Deutschland. Vielleicht irre ich mich ja

aber ich glaube der gute deutsche Nachbarschaftsstreit der gerne auch vor Gericht ausgetragen wird ist nicht unbedingt auch eine norwegische Spezialität.
Zumindest gibt es hier auch gar nicht soviele Maschendrahtzäune
alsterix