Fiskeboller....

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fiskeboller....

Beitragvon Gismo77 » Mo, 12. Dez 2005, 2:33

Moin,

gibt es in Deutschland Fiskeboller zu kaufen? Wenn ja, wo bitte??
Gismo77

Re: Fiskeboller....

Beitragvon fcelch » Mo, 12. Dez 2005, 16:48

Uahhhh,
habe zum Glück noch keine gesehen.
Vielleicht mal beim Fischhändler fragen? Feinkost (nee, irgendwie nicht passend)?
...am besten selbst machen!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berg(en)fex » Mo, 12. Dez 2005, 17:53

... gehören zur Grundausstattung einer norwegischen Folterkammer. +scherzerl+ (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden)

lg
Markus
Berg(en)fex

Beitragvon Robert » Mo, 12. Dez 2005, 18:04

Berg(en)fex hat geschrieben:... gehören zur Grundausstattung einer norwegischen Folterkammer. +scherzerl+ (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden)

lg
Markus

Knödel sind auch nicht viel besser :kotzuebel:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Mo, 12. Dez 2005, 18:15

Na ja, alles Geschmacksache und über Geschmack lässt sich trefflich streiten... :lol:

Aber wenn man diese Spezialität in Deutschland genießen will, muss man sie wohl wirklich selbst machen. Es sei denn, es gibt in (küstennahen?) Großstädten spezielle Läden, wo es norwegische Spezialitäten gibt. In Stuttgart gibt es zum Beispiel einen Laden, wo man englische Waren bekommt. Vielleicht gibt es ja ein norwegisches Pendant?
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 12. Dez 2005, 18:22

snøfille hat geschrieben: In Stuttgart gibt es zum Beispiel einen Laden, wo man englische Waren bekommt. Vielleicht gibt es ja ein norwegisches Pendant?

Ich hab schonmal mit einem Mitglied hier aus dem Forum darüber gescherzt. So ein Hochpreis-Laden ist ne dufte Idee...

Ich wäre für ne norwegische Kneipe, mit norwegischen Preisen und dem Flair eines Vinmonopolet-Ladens der 80er Jahre in der Provinz. (Vergitterte Fenster, Krankenhausflurambiente).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mo, 12. Dez 2005, 19:27

oter hat geschrieben:Ich wäre für ne norwegische Kneipe, mit norwegischen Preisen und dem Flair eines Vinmonopolet-Ladens der 80er Jahre in der Provinz. (Vergitterte Fenster, Krankenhausflurambiente).

Ich war das erste Mal in 1958 :viking: in Norwegen und hab mir das Vinmonopolet damals auch angeschaut. Da sind die heute ja hochmodern. Früher sah das aus wie eine Apotheke mit leeren Flaschen im Regal und dann konnte man andeuten was man haben wollte. Das wurde dann aus dem Lager geholt, wenn man es bezahlen konnte.

Ja das waren Zeiten :prost:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 12. Dez 2005, 20:06

KadeWe Berlin findeste sicher dort!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Mo, 12. Dez 2005, 20:07

mmhh ich finde die wirklich lecker...außerdem sind die schnell fertig :-)
Fiskeboller seber zu machen ist wahrscheinlich richtig mit Arbeit verbunden, oder??
Gismo77

Beitragvon Gismo77 » Mo, 12. Dez 2005, 20:09

mhh Berlin ist leider zu weit weg. Hamburg ist die nächst größere Stadt...
Gismo77

Beitragvon Dietmar » Mo, 12. Dez 2005, 23:55

Gismo77 hat geschrieben:mhh Berlin ist leider zu weit weg. Hamburg ist die nächst größere Stadt...

Es gibt die Möglichkeit, hier zu bestellen: http://www.norskmat.com/

Gruß, Dietmar
Dietmar

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Dez 2005, 0:31

Also das soll nicht etwa eine Empfehlung sein weil ich das bei diesen Flummis ohne Geschmack ähnlich sehe mit der Folterkammer - aber Fiskeboller gibt`s auch als Konserven. Wer`s mag ... :roll:
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß die in Deutschland irgendwo zu finden sind, die wird man wohl schon aus Norwegen mitbringen müssen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Di, 13. Dez 2005, 17:17

OK, schönen Dank!!

Wie sieht es eigenlich mit Snus aus, gibt es auf dem Flughafen Probleme, wenn ich zu viele Dosen mitnehme???
Gismo77

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Dez 2005, 17:43

Gismo77 hat geschrieben:Wie sieht es eigenlich mit Snus aus, gibt es auf dem Flughafen Probleme, wenn ich zu viele Dosen mitnehme???

Also - unter dem Vorbehalt daß ich als Nichtraucher mangels persönlicher Betroffenheit vielleicht nicht alles 100%ig verstanden habe :

Du darfst zoll-/steuerfrei statt 200 Zigaretten auch bis zu 250 Gramm Tabak oder sonstige Tabakwaren einführen. Darüber hinaus darf man weitere 500 Gramm zum privaten Gebrauch einführen wenn man das bei der Einreise anmeldet und darauf die fälligen Steuern zahlt, das sind für Snus aktuell 70,- nok pro 100 Gramm.

Details, Steuersätze usw. findet man auf der Homepage des Zoll, hier :
:arrow: http://www.toll.no/templates_TAD/Circul ... anguage=NO

Für Snus müßte also gelten : Absolute Obergrenze 750 Gramm, davon sind dann 250 Gramm frei, für den Rest sind 70 nok pro 100 Gramm beim Zoll zu bezahlen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Di, 13. Dez 2005, 17:48

Ok, war zu knapp formuliert. Leider muß ich nächste Woche zurück nach Deutschland.
Ich habe gehört, dass Snus in Deutschland verboten wäre. Stimmt das etwa nicht?
Bin übrigens auch Nichtraucher :D aber das Zeug ist am Wochenende schon ganz nett :D
Gismo77

Nächste

Zurück zu Sonstiges