Hovin hat geschrieben:Da hat Hubi absolut Recht, wenn er meint, das unbedingt die Sicherungen rausgedreht werden muessen, wenn etwas an der Leitung gemacht wird.
Stimmt, aber man ueberlebt's...

Gruss, muheijo
Hovin hat geschrieben:Da hat Hubi absolut Recht, wenn er meint, das unbedingt die Sicherungen rausgedreht werden muessen, wenn etwas an der Leitung gemacht wird.
Hovin hat geschrieben:Diese Fasen laufen auf Gleichstrom, laut Aussage von unserem heimischen Energielieferanten. (Werde mich jetzt aber nicht auf diese Aussage versteifen)
Hovin hat geschrieben:Stromtransport ueber weite Strecken, werden ausschliesslich mit Gleichstrom gemacht, weil es wirtschaftlicher ist, und man bei Wechselstrom zu grosse Verluste haette.
cla7707 hat geschrieben:Also liegt es doch wohl ganz allein an dem Schutzleiter, wie der Hersteller der Decken auch gesagt hat, richtig?
EuraGerhard hat geschrieben:Nein, tun sie nicht. Zumindest aus haushaltsüblichen Steckdosen kommt in Norwegen ausschließlich Wechselstrom mit 230 Volt und 50 Hz. Wie im übrigen Europa.
Wäre das anders, dann würden zwar die elektrischen Heizdecken, um die es hier geht, noch einwandfrei funktionieren. Nahezu sämtliche übrigen Elektrogeräte wie Staubsauger, Mikrowellenöfen, Wasch- und Spülmaschinen, sowie natürlich die gesamte Palette der Unterhaltungs- und Büroelektronik, würden jedoch hoffnungslos versagen.
Hovin hat geschrieben:Stromtransport ueber weite Strecken, werden ausschliesslich mit Gleichstrom gemacht, weil es wirtschaftlicher ist, und man bei Wechselstrom zu grosse Verluste haette.
will wieder hin hat geschrieben:Ist zwar etwas OT, aber passt hier ganz gut dazu: Weiß jemand, was beim Elektriker "fagbrev S" oder "fagbrev L" bedeutet?
Hat dies mit der Qualifikation oder der Ausbildungsrichtung zu tun?
mfG
Hovin hat geschrieben:Und wenns doch nicht so ist, dann erzaehlen die Energiekonzerne viel Mist, was mir eigentlich auch egal ist...
cla7707 hat geschrieben:dann hat er das eine ding angeschlossen und nichts passierte... er hats dann durchgemessen... und meinte es wære alles OK, müsste also funktionieren
dann hat er es wieder angesteckt und tatsæchlich funktionierte diese pløtzlich...
cla7707 hat geschrieben:Schon komisch weil die Decke ja woanders immer funktionierte... Naja, er dann aufgemacht... naja, er grob aufgebrochen...und rumgefummelt... Jetzt ist sie definitv kaputt...
cla7707 hat geschrieben:gabs n klack im sicherungskasten und auch nach dem die sicherung wieder drin war ging das licht nicht wieder an
gute arbeit...
cla7707 hat geschrieben:Aber gut, die andere Heizdecke funktioniert noch immer nicht..
cla7707 hat geschrieben:Und ein befreundeter Elektriker aus Deutschland hat etwas recherchiert und rausgefunden das es event. am FLIEGEN liegt, denn manche dieser "Steuerelemente" solcher Decken haben einen QUECKSILBERSCHALTER und der könnte beim fliegen auf Grund des Drucks oder der Temperaturen kaputt gehen
cla7707 hat geschrieben:muss nicht kann aber, was erklären würde warum die Decke beim hin und her fliegen beim 2. x ja noch funktionierte.
cla7707 hat geschrieben:Ob das wirklich so ist ... keine Ahnung.... ich habe mir nun ein ersatzteil bestellt...
Rock Lobster hat geschrieben:Also ehrlich, wollen sich hier einige umbringen?
Strom, egal welcher Art, darf niemals über den Schutzleiter fließen. Wenn ja, ist er als Neutralleiter mißbraucht worden oder ein Gerät ist defekt. Beides kann gefährlich sein.
So, das war mein Halbwissen dazu.
Rock Lobster hat geschrieben:Gleichspannung höher als 48V wird es in Wohngebieten wohl kaum geben, da diese gefährlicher als Wechselstrom ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste