Dixi hat geschrieben: keine Diskussion, Augen zu und schlafen.
Moment mal.... Hast du Kinder ? Bist du schonmal mit einem Kind aus Deutschland, wo es in der Nacht auch im Sommer dunkel wird, nach Norwegen gegangen ? In ein Land, in dem es nachts taghell ist ?
Kinder brauchen einen Rythmus. Wiederholungen, immer die gleichen Abläufe. Für ein Kind, welches in Deutschland aufwächst, ist es ganz normal, dass es abends dunkel wird und die Nacht begonnen hat. Kommt dieses Kind nach ein paar Jahren nach Norwegen, fehlt genau dieses kleine Stück im täglichen Ryhtmus. Es bekommt Schwierigkeiten am Anfang und wird sich sicherlich, so wie es bereits geschrieben wurde, daran gewöhnen. Es vergeht aber eine gewisse Zeit. Genau diese Zeit sollte man nicht mit solchen "Erziehungsmassnahmen" überbrücken, sondern dem Kind dabei helfen, seinen neuen Rythmus zu finden.
Ich bin zwar kein Kind mehr aber auch ich habe im Sommer Probleme beim einschlafen. Wenn meine bezauberne Frau mich mit solchen Worten zum schalfen zwingen wuerde , dann hätten wir heute getrennte Schlafzimmer. Sie hilft mir, jedes Jahr aufs Neue, meinen Rythmus wieder zu finden.