Hilfe?! Wie nachts Zimmer verdunkeln?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Hilfe?! Wie nachts Zimmer verdunkeln?

Beitragvon fcelch » Do, 05. Mai 2011, 12:05

Hallo,

ich verfolge das hier nun schon eine Weile, kann mir nun einen Kommentar aber nicht verkneifen:

Willst du allen Launen deiner Kinder zukünftig nachgeben?
Vorhang zu, das was an Licht noch reinkommt....ja das kommt nun mal rein. Und dann wird geschlafen. Notfalls macht das Kind ein paar Tage Theater, aber dann ist es ausgestanden. Da muss man durch. Habe selber 2 Kinder und weiss wovon ich rede. Ich schaffe das auch nicht immer mit der Konsequenz, aber hier die Diskussion ist in meinen Augen überflüssig.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 05. Mai 2011, 21:46

Ja, ich stimme FCelch auch zu. Dunklen (schwarzen) Vorhang vor das Fenster, keine Diskussion, Augen zu und schlafen. Noch einen :troest: und dann god kveld.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 05. Mai 2011, 22:58

Dixi hat geschrieben: keine Diskussion, Augen zu und schlafen.

Moment mal.... Hast du Kinder ? Bist du schonmal mit einem Kind aus Deutschland, wo es in der Nacht auch im Sommer dunkel wird, nach Norwegen gegangen ? In ein Land, in dem es nachts taghell ist ?
Kinder brauchen einen Rythmus. Wiederholungen, immer die gleichen Abläufe. Für ein Kind, welches in Deutschland aufwächst, ist es ganz normal, dass es abends dunkel wird und die Nacht begonnen hat. Kommt dieses Kind nach ein paar Jahren nach Norwegen, fehlt genau dieses kleine Stück im täglichen Ryhtmus. Es bekommt Schwierigkeiten am Anfang und wird sich sicherlich, so wie es bereits geschrieben wurde, daran gewöhnen. Es vergeht aber eine gewisse Zeit. Genau diese Zeit sollte man nicht mit solchen "Erziehungsmassnahmen" überbrücken, sondern dem Kind dabei helfen, seinen neuen Rythmus zu finden.

Ich bin zwar kein Kind mehr aber auch ich habe im Sommer Probleme beim einschlafen. Wenn meine bezauberne Frau mich mit solchen Worten zum schalfen zwingen wuerde , dann hätten wir heute getrennte Schlafzimmer. Sie hilft mir, jedes Jahr aufs Neue, meinen Rythmus wieder zu finden. :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Do, 05. Mai 2011, 23:11

Ich denke, wir sollten wieder zum Thema zurück kommen. Nadine hat nach Möglichkeiten, ein Zimmer zu verdunkeln, gefragt. Das sollte jetzt nicht in einen Erziehungsthread ausarten.

Jeder sollte sein Kind nach seinen eigenen Maßstäben erziehen. Wir kennen weder Nadine, noch ihr Kind oder andere Umstände und deshalb werde ich mich hüten, Ratschläge zur Erziehung ihres Kindes zu geben.

LG, Kirsten (die von ihren vier Rackern auch manchmal zur Verzweiflung gebracht wird)
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 05. Mai 2011, 23:20

ja, du hättest auch gleich mit einer guten Idee kommen können, wie man dieses Schlafproblem løsen kønnte.
Es sei mir gestattet, auf die Meinungen anderer zu reagieren.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Do, 05. Mai 2011, 23:25

Hallo Morfie,
ja wir sollten zum Thread zurück kommen. An Dirk i Norge dann doch noch einmal, an alle Fragen ja und ein Kind weiblich und immer ja... und es hat mit dem schlafen geklappt.
Aber ich möchte und will keine weiteren Fragen zu diesem Thema hier beantworten, wie Morfie schon geschreiben hat....
zurück zum Thema und nicht über Erziehungsmethoden o.ä. diskutieren.
god kveld Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nade » Fr, 06. Mai 2011, 22:14

Schade, jetzt wurde es gerade spannend ;-)
Aber -trd: das hört sich auch gut an! An ein Ikea-Rollo hab ich auch schon gedacht, aber auf die Klettstreifen wäre ich nicht gekommen!
Aber wo kauft man den sowas?
Nade

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 22:25

Nade hat geschrieben:Aber -trd: das hört sich auch gut an! An ein Ikea-Rollo hab ich auch schon gedacht, aber auf die Klettstreifen wäre ich nicht gekommen!
Aber wo kauft man den sowas?
Klettstreifen? Die gibts im Baumarkt und da, wo es Næhutensilien gibt.
Den Tipp mit dem Klettband find ich (auch, wenn wir's jetzt nicht so brauchen...) genial.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 06. Mai 2011, 22:48

denkt ihr nicht das das Rollo mit den Klettband drauf oben zu dick wird wenn ihr es hochzieht?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Mai 2011, 8:15

Dirk i norge hat geschrieben:Moment mal.... Hast du Kinder ? Bist du schonmal mit einem Kind aus Deutschland, wo es in der Nacht auch im Sommer dunkel wird, nach Norwegen gegangen ? In ein Land, in dem es nachts taghell ist ?

Sorry Dirk,
ich weiss ja nicht welche dunkle deutsche Ecke du da im Kopf hast.
Bei uns ist das im Sommer:
Wenn meine Tochter (6) um halb acht ins Bett geht und die Große (9) um halb neun, dann ist es auch hier taghell und die Sonne scheint auf deren Fenster. Davor einVorhang. Auch in deren Zimmer ist es hell. In der Regel sind die in 5 Minuten eingepennt oder lesen noch eine Viertelstunde. Trotzdem schlafen die dann bis 6 (dann werden sie geweckt, und ich muss die lange wecken!!!). Und ab 5 ist es hier auch wieder taghell. Ich weiss das die Mitternachtssonne was anderes ist. Aber das kritische ist das einschlafen. Danach pennt ein gesundes Kind doch wohl normalerweise 12 Stunden durch....jedenfalls meine und die muss ich gleich wecken denn wir wollen frühstücken (es ist Sa 8:10).

Zum Thema:
Außer mit einer Rollade draußen bekommt man ein Zimmer nie komplett dunkel.
Schonmal drüber nachgedacht das Kinderzimmer bzw. ein Kinderschlafzimmer im Keller einzurichten?

Übrigens: Wie alt ist das Kind? Redst du vielleicht von einem Baby?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 08. Mai 2011, 9:59

Hubi59 hat geschrieben:denkt ihr nicht das das Rollo mit den Klettband drauf oben zu dick wird wenn ihr es hochzieht?

Nö geht, musst halt nicht die super-dick-Variante nehmen. Eleganter ist es aber mit der 2. Variante
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges