von Kerstin i Norge » Di, 28. Feb 2006, 9:43
Streicht mal den Gedanken, dass die Tracht = Drakt ist.
Also eine Bunad ist das, was man in Deutschland eine Tracht nennt. Es gibt Regeln, Traditionen etc., die an die unterschiedlichen Kleider/Anzüge gebunden sind. Und da wird es dann auch eigentlich sehr ernst gesehen, wie die Tracht/Bunad getragen wird. Da kann man nicht mal so eben sich bisschen Stoff kaufen und munter drauf los nähen. Wenn man das macht, hat man nen Abklatsch, aber keine Original-Bunad.
eine Folkedrakt hingegen ist Bunad inspiriert, aber sie unterliegt oft nicht den strengen Regeln. Man kann z.B. in Katalogen wie Spar-Kjøp unterschiedliche "Folkedrakt" kaufen. Das ist wie ein Dirndl, das man in Deutschland im Katalog kauft. Es sieht süss aus, hat aber nix mit den originalen Trachten aus den unterschiedlichen Dörfern zu tun.
Um die Ernsthaftigkeit in Sachen Bunad mal zu erklären : Als Königin Sonja zu einer Veranstaltung Bunad und dunkle Sonnenbrille trug, wurde das vom Bunadrad und vielen anderen negativ angesehen.
Ich wollte eigentlich auch in meiner Bunad heiraten, aber da wir bei unseren Vorbereitungen die Kirche etc wechselten (organisatorische Probleme), wollte ich unter die ersten Vorbereitungen nen Strich setzen. So hab ich dann via Ebay ein Brautkleid ersteigert. *grins*
lg
kerstin
Zuletzt geändert von
Kerstin i Norge am Di, 28. Feb 2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.