Es ist zwar richtig das alle norwegischen Mobilfunk-Anbieter inzwischen per Gesetz verpflichtet sind ihre Nutzer namentlich zu registrieren, es stimmt aber nicht dass dazu eine P-Nummer zwingend erforderlich ist.
Gerade die kleineren Provider die ihr Geschäft gern ohne grossen Personalaufwand per Internet abwickeln verlangen gerne automatisch diese Eingabe der P-Nummer in ihren Web-Formularen - aber nur weil das so hübsch bequem für sie verifizierbar ist, nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben wäre.
Soweit mir bekannt funktioniert eine Online-Registratur zur Freischaltung eines Prepaid-"Startpakke" zumindest bei den grösseren der Branche, also bei telenor, netcom und chess - letztere hab ich sogar erst kürzlich selbst ausprobiert und die wollten die P-Nummer nicht zwingend haben.
Verlangt wird allerdings in aller Regel eine norwegische Postanschrift (dazu reicht eine Urlaubs- oder Arbeitgeberanschrift !) und die meisten wollen auch gerne eine emailadresse haben (die natürlich www-weit wo auch immer sein kann).
Neben der Online-Freischaltung kann man sich bei Schwierigkeiten ggf. aber ja auch noch recht problemlos per Telefon freischalten lassen - das funktioniert zumindest bei den genannten drei grossen Anbietern problemlos ohne P- oder D-Nummer und notfalls auch in englischer Sprache...
Das einzige was man tunlichst nicht machen sollte ist, irgendwo so ein Startpakke zu kaufen, die SIM-Karte zu aktivieren und sich
nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden zu registrieren/anzumelden. Die neue SIM funktioniert dann zwar zunächst, wird aber nach 24 Stunden automatisch gesperrt wenn man das mit dem Anmelden unterlassen hat und sich
dann anzumelden und das Dings wieder freigeschaltet zu bekommen wird schon ein etwas schwierigeres Telefongespräch
alsterix