Hei equwee,
nur mal kurz zu mir: bin aufgewachsen in Berlin, lebe jetzt seit fünf Jahren in einem kleinen Dorf mit 85 Nasen.
Mein erstes Jahr in Norwegen war töff gewesen, keine Kumpels, keine gewohnten Aktivitäten wie in Berlin (Kneipe, Kino, Loveparade, usw.). Am Anfang war ich viel am Anschaffen, um sich Haus und Hof leisten zu können. Das Geld strömte zwar rein aber die Freizeit ging dabei flöten.
Und damit fingen die Probleme an: Heimweh ! Alles Sch***** in Norwegen ! Warum bin ich nur nach Norwegen gezogen ?
Also, ab in den Flieger und 2 Wochen Heimaturlaub. Haha, nach 1 Woche bin ich wieder zurück in "unser" kleines Dorf gedüst. Als ich nämlich wieder in Berlin gewesen war, fiel es mir wie Schuppen in die Augen, WARUM ich denn damals weg gezogen bin.
Was will ich damit sagen ?: Nun, nutze die ganzen, tollen Freizeitmöglichkeiten in diesem Land, geh Angeln, Reiten, Tauchen usw.
Wenn Du keinen Kontakt hast, such Dir einen Verein, Rotes Kreuz und Zivilschutz sucht händeringend nach Volk.
Du schreibst von Deinem früheren, tollen Leben in Deutschland; was hindert Dich daran, dieses hier in Norwegen weiter zu führen ?
Freunde kommen und Freunde gehen, einige meiner Kumpels ziehen jetzt auch nach Norwegen. Versuche, Dir ein Netzwerk aufzubauen, es gibt hier viele Auswanderer in diesem Land. Neulich hat bei uns in Tromsø ein Türke aus Berlin-Kreuzberg einen tollen Fress-Laden aufgemacht. Letztens war ein Pole aus Rostock zum Kabel verlegen bei mir.
Was mir am Anfang besonders auf den Sack ging, war das ständige "Norsk" um mich herum, den ganzen Tag norwegisch sprechen, lesen und hören. Mittlerweile habe ich schon im Deutschen Sprachprobleme. Aber das alles gibt sich im Laufe der Zeit !
Ey, ich sitze hier auf Arbeit und schreibe Dir eine lange Mail; wäre so etwas in Deutschland möglich ? Neeee, nicht ohne Kündigung. In Berlin würde ich Dich wahrscheinlich nicht mal nach der Uhrzeit fragen. Hier sind die Menschen noch nett zueinander und reden miteinander.
Hast Du Kinder ? Willst Du welche haben ? Hier steht nicht der Drogendealer vor der Schule und vertickt seine bunten Pillen. Meine Kinder brauchen hier keine Waffen im Rucksack und "Einweg-Handy's".
Kurzum, warte ein Jahr, dann entscheide Dich, nicht vorher, nicht nachher.
In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
http://www.skulsfjord.info