Ich habe mich im Urlaub mit einer Deutsch-Norwegerin unterhalten. Sie meinte, die Norweger halten Deutschland für ein Billiglohnland mit viel zu viel Ausländern. Außerdem haben die Deutschen den Ruf, viel zu klauen. Dies habe ich auch aus anderen Berichten von Urlaubern gehört. Ein Urlauber erzählte, er war irgendwo im Norden Meeresangeln. Dort hätten sie die Angeln über Nacht immer im Boot liegen gelassen. Dann kam ein Bus mit Deutschen. Daraufhin sagte der Feriesenter-Betreiber zu ihm(er ist selber Deutscher): Nimm deine Angeln lieber über Nacht mit rein! Da ist ein Bus mit Deutschen gekommen.
Als ich in Bergen nach der Tyske-Brüggen gefragt habe, hatte ich wohl einen schweren Fehler gemacht. Das Gesicht der zuvor noch sehr netten Frau verzog sich grimmig. Junge junge, dachte ich. Wenn Blicke töten könnten. Erst später erfuhr ich, das das nur noch Brüggen heißt.
Nun ich denke und hoffe, das das nur Ausnahmen sind. Der Überwiegende Teil der Norweger waren doch sehr nett und aufgeschlossen.
Was denkt ihr darüber? bzw. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?