Welche rote Farbe fürs Holzhaus?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Welche rote Farbe fürs Holzhaus?

Beitragvon Elbe1 » Fr, 25. Apr 2008, 9:17

Moin moin,

mein Holzhaus braucht dringend einen neuen Anstrich, habt ihr eine Ahnung, welchen Farbton (RAL) die Norweger für ihre roten Häuser verwenden? Ich wäre gerne zum Nationalfeiertag fertig :-)

Hilsen, Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche rote Farbe fürs Holzhaus?

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Apr 2008, 9:25

moin,
hier in der ecke nimmt man "trønderrød", die RAL bezeichnung dafuer kenne ich allerdings nicht. es ist ein schønes dunkles rot. traditionell wurde/wird es auf den bauernhøfen fuer stallungen verwendet, wæhrend die wohnhæuser weiss waren.

inzwischen nimmt man das nicht mehr so genau, und auch normale hæuser haben rot bzw. die møglichsten und unmøglichsten farben.

falls du in D wohnst: sogenanntes schweden-rot sollte es auch in D geben,
das ist etwas heller - aber auch nicht schlecht.

uebrigens, wenn das holz noch unbehandelt ist: warum nicht beizen, ich finde das weitaus schøner. allerdings muss das haus øfter behandelt werden als wenn du farbe nimmst.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Apr 2008, 9:36

hallo, elbe,
hast du dein haus denn schon gewaschen????
wie hast du das denn so schnell gemacht?
wir kønnen hier in norwegen gerade mal das geruest stellen.
und bis es sich lohnt die farbe zu kaufen, gehen nochn paar wochen ins land, denn nach dem waschen darf das ganze erst mal trocknen.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Apr 2008, 10:12

Barney Bär hat geschrieben:hast du dein haus denn schon gewaschen????

waschen? wie? ich habe bislang nur davon gehørt, dass man alte farbe soweit wie møglich abkratzen soll...

na, vielleicht entwickelt sich das hier noch zum ultimativen anstrich/pflege-thread fuer aussenverkleidung von holzhæusern. ich bin jedenfalls fuer tipps dankbar, weil wir auch bald ran muesen.

(unser haus wird von gelb auf schwarz wechseln, mit weiss konnte ich mich bei meiner regierung leider nicht durchsetzen...) :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Fr, 25. Apr 2008, 10:41

Also mein Haus steht in "Nord-Tyskland" in der Fylke "Schleswig-Holstein" :-), aber zum Nationalfeiertag haben wir hier eine kleine Exil-Feier und da soll alles fertig sein.
Das Haupthaus ist natürlich weiß gestrichen, was jetzt rot werden soll ist ein Nebengebäude. Gewaschen und lose Farbreste sind abgebürstet bzw abgeschliffen. Jetziger Farbton ist ein sehr dunkles Rot. Schweden-Rot? - naja, das ist doch so, als wenn Du einem Holländer Belgisch-Oranje andrehen willst *ggg*. Habt ihr keine RAL-Nummer griffbereit? Mein Farbmischer geht nur nach den RAL-Codes.

Tusen Takk og mange hilsen,

Chris
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 25. Apr 2008, 10:46

Elbe1 hat geschrieben: Habt ihr keine RAL-Nummer griffbereit? Mein Farbmischer geht nur nach den RAL-Codes.

Du wirst wohl eher einen NCS-Code kriegen, RAL-farben sind hier nicht so gebräuchlich.

Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Apr 2008, 11:02

fuer's trønderrødt habe ich auf die schnelle nix RAL-mæssiges gefunden,
aber so sieht's aus:

http://www.muskat.blog-city.com/trnderr ... _white.htm

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Fr, 25. Apr 2008, 11:44

Also,

ein recht bekannter Hersteller für rote Hausfarben im östl. Nachbarland Norwegens :wink: gibt für seine Standardfarbe den NCS-Code S 5040-Y80R an.

Umrechnungsmöglichkeiten habe ich im Web bei Easyrgb gefunden - über den Zwischenschritt RGB-Bildschirmfarben.

Danach wäre RAL-3009 Oxidrot ähnlich, aber etwas dunkler.

Hope it helps.
k4711

Beitragvon Elbe1 » Fr, 25. Apr 2008, 11:53

Tusen Takk, ich werde am Wochenende mal ein paar Quadratmeter auf der Rückwand als Test streichen. Über das Ergebnis werde ich hier dann berichten; und wenn alles fertig ist, gibts dann ein Foto :-)

Hilsen, Chris
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Apr 2008, 15:32

so wurde mir gelehrt:
das haus erst mit der husvask reinigen, aus mehreren gruenden:
1. um schmutzablagerungen vom alten anstrich zu entfernen, ihr wuerdet euch wundern, was da so alles runter kommt! ausserdem wuerde die neue farbe darauf eh nicht haften.
2. um die alte farbe anzuløsen, die schon nicht mehr so gut sitzt; aber nur durch kratzen ist das ein krampf und m.e. unzureichend, hab den unterschied schon probiert. was nach der wæsche noch gut hælt, hælt auch weiterhin. ausserdem haftet dann die neue farbe besser auf der alten.
3. um bakterien und pilze, die sich im naturprodukt holz nun mal ansiedeln und dieses zersetzen, møglichst auszurotten.

ich habe es so gemacht: eine seite waschen und gut trocknen lassen, bei rein sonnenschein mindestens 7-10 tage, hast du regen entsprechend længer.

das waschmittel kann z.b. mit so einer spruehhilfe, wie man sie auch fuer pflanzenschutzmittel verwendet, verduennt nach herstellerangabe, aufgetragen werden. einwirken lassen. mit dem wasserschlauch wieder nass machen und schøn mit so einer tollen extra-buerste von jordan schrubben. dann gruendlich abspuelen. und DANN ans abkratzen gehen.

dann wie gasagt trocknen lassen. ich denke, nach so einer vorbehandlung hælt die neue farbe dann in etwa so lange, wie der hersteller verspricht.

ich verwende eine von nordsjø, die ganz ohne grundierung auskommt. ich erwarte eine lebensdauer von 10 jahren, 12 sind versprochen.

muheijo, guck mal in die entsprechenden werbeblættchen, die zurzeit kommen, da wird derzeit entsprechendes reinigungsmittel angeboten.

da ich in d kein holzhaus hatte, kann ich da leider auch keine bezugsquelle angeben. :nixwissen:

lg.

ps: pflanzen, die direkt am haus sitzen, gehen von oben her erst mal ein, kommen dann aber wieder. :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Apr 2008, 15:38

ach ja: unser haus wird auf der ost- und suedseite weiss (bzw. ist schon) und auf auf der west- und nordseite (kommt dieses jahr) so ungefæhr lindgruen. und fuer die fensterrahmen wuensch ich mir ein himmelblau, nicht zu fahl, nicht græulich (lol) und nicht zu leuchtend. (jaja, der farbverkæufer hat auch schon komisch geguckt; ich hab ihn dann gefragt, ob er das zu bunt findet, worauf er recht diplomatisch gemeint hat, es muesse ja uns gefallen und nicht ihm).

viel spass!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Fr, 25. Apr 2008, 15:47

muss,jetzt auch mein haus beizen,nach dem gründlichen waschen mit dem hochdrückspüler,streiche ich das haus erst mit soppdreper(gegen pilze und schimmel) ein.dann beize ich zweimal,mach das aller 5jahre.ist viel arbeit aber es lohnt sich, unser haus ist baujahr 1968 und noch tipp topp in ordnung :D
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Apr 2008, 16:00

also wenn schon, dann tu den soppdreper gleich in den reinigungsmittelbehælter deines spuelers, denn durch den hohen druck kannst du sicher sein, das sich wasser in jede noch so kleine ritze und holzpore drueckt.

wir beizen nicht, die farbe ergibt eine geschlossene flæche, weshalb das holz untendrunter auch trocken sein sollte, um keine feuchtigkeit mit dem neuen anstrich einzuschliessen.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Fr, 25. Apr 2008, 20:09

So, eine Ecke ist jetzt rot -RAL3009. Mal sehen, wie es wird wenns trocken ist. Mein Nachbar meinte, das wär Fussbodenrot - so hätte früher seine Holztreppe ausgesehen...Naja :-)! Aber noch ne Frage: Matt oder glänzend? Ich hab es mit "matt" probiert, aber der Maler meinte, das verschmutzt zu schnell - "glänzend" wäre da unempfindlicher! Wie sind Eure Erfahrungen?

Hilsen, Chris
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Fr, 25. Apr 2008, 21:21

Elbe1 hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen?

Moin.

Guckst du: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... de&theme=3

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges