Hallo und erst mal guten Tag. Ich bin neu hier, werde aber wahrscheinlich jetzt öfters hier aufkreuzen.
Ich plane mit dem Wohnwagen eine Europareise über etwa 9 - 10 Monate, die mich zuerst von Düsseldorf aus nach Norwegen (bis rauf nach Hammerfest), und dann rüber nach Finnland wieder gen Süden bis Helsinki führen soll.
Da ich noch nicht nördlicher war als Dänemark, interessiert es mich, ob man überhaupt mit einem Gespann bis nach Hammerfest fahren kann. Ich bin dabei, die Reise sehr detailiert zu planen, d.h. ich sammle alle Unterlagen die ich bekommen kann, damit ich nicht ins Blaue fahre, sondern schon weiß, wo es lang geht.
Campingplätze finde ich im ADAC-Campingführer, aber es gibt bestimmt noch ein paar nützliche Tips von "alten Hasen", die man im Norden Europas beachten sollte.
Sollte also jemand von euch solche Tips haben, was bestimmt der Fall ist, dann bitte ich um Infos.
Übrigens, die Reise soll etwa 2005 oder 2006 stattfinden. Dann werde ich meine berufliche Tätigkeit einstellen und mir 9 Monate stressfreien Urlaub gönnen.
Auf Eure Antwort bin ich gespannt.
Tschüss Euer
Hannieway