Viren-Invasion aus Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Viren-Invasion aus Norge

Beitragvon Bernd » Mi, 26. Mai 2004, 19:59

Hei Leute,

seit etwa 2 Wochen werde ich massiv mit Computer-Viren beschossen, die zu 90% Anhänge von E-Mails aus Norge sind :evil:
hauptsächlich sind verschiedene Varianten von W32.Netsky im Netz unterwegs. Sie kommen sowohl von privaten aber auch von komerziellen Absendern aus Norge.
Was ist da los, habt ihr die selben Probleme :?:
Mein Viren-Scanner ist kurz vor dem Verglühen :!: :!:

Gruß aus Berlin

Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Viren-Invasion aus Norge

Beitragvon Teasy » Mi, 26. Mai 2004, 20:14

Hallo Bernd,

das ist das fiese an den aktuellen Viren: die scannen befallene Rechner und finden die dort vorhandenen emailadressen (z.B. aus Outlook Express). Danach versenden sie sich selbst und immitieren als Absender eben diese eMailadressen.

Ist also ein Bekannter von Dir betroffen, auf dessem Rechner viele norwegische eMailadressen und Deine Adresse zuhause sind, bekommst Du auf einmal scheinbar laufend Post aus Norwegen.

Der Absender sagt aber leider nichts über die Quelle aus... :-?

Ahoi,
Stefan Tiesing.
Teasy

Beitragvon Michael H. » Mi, 26. Mai 2004, 21:40

Heisann,
genau so isses. In meiner beruflichen E-Mail schwappt seit ca. 2 Wochen eine W32.Netsky-Welle, allesamt mit gefälschten Absendern. In der letzten Woche habe ich sogar eine verseuchte E-Mail angeblich von mir selbst bekommen!
Es ist tatsächlich so wie Teasy schreibt: Der Wurm schnappt sich das Adressbuch und verwendet die gefundenen Adressen als Empfänger oder Absender. Du kannst nur davon ausgehen, dass Absender und Empfänger im gleichen Adressbuch stehen - aber nicht, auf wessen PC das abläuft...
Ich verstehe nicht, mit welcher seligen Ahnungslosigkeit manche Leute ihren Online-PC munter laufen lassen. Kleiner Tipp für alle, die mehr zum Thema wissen wollen: Unter der Adresse http://www.bsi-fuer-buerger.de bietet das für eine Bundesbehörde recht pfiffige "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" ganz gut gemachte Infos auch für Nicht-Profis an. Im Download-Bereich finden sich "behördlich beäugte" und damit seriöse Gratis-Programme zum Werbe-, Viren- und Dialerschutz, Firewall, Anti-Spy usw.
Also keine Viren-Invasion aus Norge - der Schwachsinn ist ein Global Player!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 26. Mai 2004, 23:36

Was müssen sie auch alle Outlook (Express) benutzen... :roll:
Gibt doch genügend kostenlose und dabei mind. gleichgute, wenn nicht bessere Alternativen, die sicherer sind. Aber die sind halt nicht vorinstalliert, weil nicht von der Firma M.....Jaja, die Bequemlichkeit...
Ich hab auch schon Virusmail mit meiner eigenen email-Adresse als Absender bekommen :evil:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Do, 27. Mai 2004, 23:26

Hallo Bernd,

es scheint wirklich ein besonderes Problem in Norwegen zu geben. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und binnen zwei Wochen sind 80 % der Viren-Mails aus Norwegen oder tarnen sich als norwegisch.

Leute, die ohne vernünftigen Scanner im Internet unterwegs sind, sollten öffentlich Format: C eingeben.

Gruß, Tom
TomHH

Beitragvon Thilo » Do, 27. Mai 2004, 23:42

TomHH hat geschrieben: Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und binnen zwei Wochen sind 80 % der Viren-Mails aus Norwegen oder tarnen sich als norwegisch.

Ich würde mir evtl. mal überlegen die Anzeige der e-mail Adresse im Profil abzuschalten, ist schon mal eine potentielle Quelle weniger.

Einige Viren suchen sich Adressen u.a. aus Seiten im Cache des Browsers und bei einer grossen Anzahl von Besuchern ist dann eben auch die Wahrscheinlichkeit gross auf diesem Wege Viren zugesandt zu bekommen. (Und beim Lesen norwegischer Seiten finden sich eben auch norwegische Adressen im Browser-Cache).

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Do, 27. Mai 2004, 23:49

Hei Tom,

TomHH hat geschrieben:Leute, die ohne vernünftigen Scanner im Internet unterwegs sind, sollten öffentlich Format: C eingeben.

da gebe ich Dir 200 prozentig recht, wer heute noch ohne die notwendigen Schutzmassnahmen ins Internet geht, ist nicht nur ein Selbstmörder, sondern dem gehört das Kabel durchgeschnitten, weil solche "Kisten" über kurz oder lang zur Virenschleuder werden.

Ein anders Problem ist, dass ohne den Verstand zu benutzen, erstmal alle Mails und möglicht noch die Anhänge geöffnet werden. Spätestens da ist es passiert. Ich kenne das Problem aus meiner beruflichen Praxis "Ich wollte nur mal sehen " oder andere dummen Sprüche.

Das mit der erhöhten Flut von Mails aus Norwegen kann ich auch verzeichnen. In dieser Rangliste stehen noch Österreich und Canada.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smh » Fr, 28. Mai 2004, 0:04

Jo, auch wenn die meisten Viren auf OSx nicht funzen, aber die ca 120 spam mails pro Tag nerven gewaltig... auf meiner Topliste steht neben Norwegen noch Amiland.
Und auch, wenn man seine e-mailadresse zB nicht hier im Profil eingibt, es braucht ja nur mal jemand eine Massenmail zu schreiben... und dann am besten noch ohne BCC...

*seufzt* smh
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 28. Mai 2004, 8:36

Vielleicht solltet ihr mal über einen E-Mail-Provider mit vorgeschaltetem Virenschutz nachdenken? Kostet dann zwar etwas (bei GMX zum Beispiel 2,99 EUR im Monat, gibt es aber auch von anderen Anbietern), aber man hat Ruhe vor Virenmails. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, genausowenig wie auf einen vernünftigen Spamfilter.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 28. Mai 2004, 9:21

Hallo,

ich habe gestern auch eine Virenmail die angeblich aus Norwegen kam. Allerdigs kam zeitgleich netterweise auch noch von einem anderen Server eine Meldung zurück, daß ich mit meiner e-mail, die hier im Forum eingetragen ist Viren verschickt hätte ;-) Find ich schon interessant, da diese Adresse nur hier im Forum steht und ich unter der Adreesse auch normalerweise keine Mails verschicke ...

Und außerdem glaub ich nicht, daß mein Kmail Outlook-Viren verschickt. Also wenn jemand eine Virenmail bekommen hat, die meine email Adresse als Absender trägt, dann war der Absender gefälscht ... Alles was mit der hier im F:-)orum eingetragen e-mail Adresse von mir kommt, könnt Ihr also getrost in den Mülleimer befördern. Wenn ich mail von meiner Domain aus verschicke, dann mit einer anderen Adresse ... also irgendwas @rabis-reisebilder aber nicht nf_forum :-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 28. Mai 2004, 10:21

Die hier angesprochenen eMails sind doch i.d.R. allenfalls lästig, aber nur gefährlich, wenn der Anwender mitspielt. Es nervt natürlich, wenn das Postfach täglich zugemüllt wird, dagegen hilft aber ein Spamfilter, am besten gleich vom eMail-Provider.
Web.de und gmx bieten sowas z.b. kostenlos an, web.de sogar mit Virenscanner.
Absenderadressen lassen sich übrigens fälschen - deswegen bringt es auch nichts die Absender anzuschreiben, sie hätten einen Virus auf ihrem Rechner. Das muss garnicht der Fall sein! Auch automatisch verschickte Mails von Virenscannern erhöhen nur unnötig den Traffic, deswegen abschalten!

Gefährlicher sind aber die Würmer (und andere Tierchen), die momentan unterwegs sind. Aktuell wären das z.b. Sasser oder Phatbot (der sog. Superwurm).
Diese beiden benötigen keine Aktion des Anwenders, sondern verbreiten sich selbständig übers Internet auf ungeschützte Rechner. Informationen dazu von Heise Security:
Superwurm mit öffentlichem Quelltext
W32.Sasser.Worm
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Fr, 28. Mai 2004, 21:48

Hei TomHH,

"Leute, die ohne vernünftigen Scanner im Internet unterwegs sind, sollten öffentlich Format: C eingeben. "

voll meine Meinung !!
Und du glaubst gar nicht, wie viele solcher Helden aus dem Tal der Ahnungslosen noch so im Netz unterwegs sind :evil:

So werde ich seit etwa zwei Jahren in aller Regelmäßigkeit immer wieder von den gleichen Absendern ( private Vermieter von Ferienwohnungen )
aus Italien ( Südtirol ) mit uralten Würmern beschossen .
Bei einem Aufenthalt bei einer Familie dort konnte ich mir anschauen, wie`s so gehändelt wird :
Die ganze Familie arbeitet am Weinberg oder in der Apfelplantage, die Oma hat den Hut auf, wenn´s um´s Vermieten geht (eine ganz liebe Oma übrigens !!) und sie nutzt dazu den PC, den der Urenkel vor Jahren einmal
eingerichtet hat.
" Viren?, Virenscanner?, was ist denn das....."
"Ach so ! und ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert , daß der Computer irgendwie nicht mehr so richtig geht, und mein Urenkel hat ja nie Zeit..."

Dieser Oma konnte ich helfen, der Scanner scheint gut zu laufen.

Aber es gibt sie noch reichlich, solche Omas :shock:
" Viren?, Virenscanner?, was ist denn das....."

Na dann, beste Grüße auch an alle anderen NF´ler
und schöne Pfingsten :winkewinke:

Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Fr, 28. Mai 2004, 22:06

Hei Biggi,

Biggi hat geschrieben:;-) Find ich schon interessant, da diese Adresse nur hier im Forum steht und ich unter der Adreesse auch normalerweise keine Mails verschicke ...

die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Da ich mehrere Domain's besitze und meine Postfächer einigermassen sortiert habe, ist mir dieser Effekt auch aufgefallen.

Aber glaube mir, an ein "LOCH" bei den Norwegen-Freunden glaube ich nicht. Dafür schätze ich Horst und seine Mitstreiter vielzusehr auch in die Reihe der Profis ein, die wissen was sie tun.
Es ist für einen der in der Materie steht eigentlich kein Problem, innerhalb weniger Minuten sich alle EMail-Adressen aus der Teilnehmerliste zu filtern. Wenn ich sage eigentlich, dann meine ich diese Typen, welche ohne Moral an einen Rechner oder ganze DV-Anlagen gehen. Normalerweise gilt unter IT-Leuten der "Grundsatz der berühmten 3 Affen", egal ob ich in der eigenen Firma oder evtl. sogar bei einem Mitwettbewerber an den Rechner gehe.
Ein Forum mit über 1500 Teilnehmern , wo geschätzt über die Hälfte mit einer EMail registriert sind, ist eben ein Angriffspunkt.
Es sind leider nicht alle Zeitgenossen so eingestellt wie wir, dass wir so ein Forum zum Erfahungsaustausch untereinander nutzen, sondern hinter vielen Tastauren lauern weltweit kriminelle Elemente.
Obwohl ich in der IT-Branche tätig bin und die "Fahne für das Medium der Zukunft hochhalten sollte", habe ich bei der Entwicklung im Internet ein ganz übles Gefühl im Magen. Irgendwann kommt es zu einen Super-Gau.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 28. Mai 2004, 22:18

ist nun mal nicht jeder der pc super chrack. Ich selber würde mich im mittleren Bereich einstufen und auch ich hab in meiner pc anfangszeit viel falsch gemacht und viel lernen müssen. Wie sch... Outlook eigentlich ist, weiss man halt zumeist am Anfang nicht. Ich habs auch gute 2 Jahre benutzt bis ich es in die Tonne geschmissen habe und dort auch nie wieder raus holen werde!
Meine Webmaster Adresse und noch eine weitere mailaddy von mir die øfffentlich verzeichnet sind bekommen auch täglich stapelweise so einen Müll, allerdings belastet mich das nur gering weil das alles schon abgefagnen und gekillt wird bevor es sich auf meinen Rechner läd.

Was mich aber auch immer wieder erschreckt ist halt wie viele Leute (und das sind nicht nur Omas) da draussen echt vøllig ahnungslos und schutzlos rumsurfen! Wenn ich mich im Kollegenkreis umschaue, da benutzen fast alle outlook und haben ihre Epost bei Hotmail (worüber ich mir immer wieder die Haare raufe) und die wenigsten haben einen tauglichen Scanner auf dem pc. Aber ich betreibe Aufklärung so gut es geht und bin (obwohl echt alles andere als ein Profi) zu dem Ansprechpartner schlechthin in pc Fragen in der Abteilung geworden.
Man kann halt nix anderes machen als wie den Leuten da die Punkte aufzuzeigen und halt zu vermitteln worauf es ankommt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Sa, 29. Mai 2004, 10:14

trolljenta hat geschrieben:Wenn ich mich im Kollegenkreis umschaue, da benutzen fast alle outlook

Hei trolljenta,
es kommt mir immer wieder so vor, als ob die IT-Welt gerade in Norwegen ausschließlich winzig&weich-Produkte kennt und einsetzt. Der Kurzschluss "Internet=Micro$oft" scheint nicht nur bei Mail-Clients, auch für Browser zu gelten. Der IE ist aber weniger ein Browser, eher ein Sicherheitsrisiko. Ich z. B. bin mit dem Mozilla unterwegs und durchweg zufrieden - wären da nicht die schlecht konstruierten Webseiten, deren Macher (Profis!) keinen Schimmer von W3C besitzen, ihre eigenen Seiten nur mit dem IE testen und auf alle anderen User pfeifen. Von dieser Sorte scheint es gerade in Norwegen leider ziemlich viele zu geben.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges