vroni47 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube wir befolgen Deinen Rat und lassen den Lysefjord aus. Aber den Tipp mit dem Setesdal werden wir aufnehmen.
Also, vielen Dank nochmal!!
L.G.
Vroni
Wenn Ihr von Kristiansand nach Norden fahrt kommt hinter Evje, direkt einige km am Anfang des Byglandsfjord (ist der grosse See im Setesdal) am rechten Seeufer, links der strasse, ein schöner Campingplatz (Neset Camping, hat auch ne hompage). Toller Blick auf den See. Man kann Kanus leien und ein wenig über den See paddeln (Achtung, oft windig). Auch angeln, aber nur Minifische. Auf der anderen Seite kann man den Berg raufwandern / spazieren und bekommt von oben einen tollen Blick über das Tal. Sehr empfehlenswert ist die Raftimgtour die "Trollmountain" (einige km südlich von Evje ist der Stützpunkt von Süden kommend rechts von der Strasse) anbietet. Es geht die grossen stromschnellen runter die am Parkplatz links der Strasse zu sehen sind. Nachmittags ruhig mal dort anhalten und sich das Spektakel ansehen.....besser noch: mitmachen. Angeboten werden dort auch spätabendliche Elch- und Biebersafaries.
Gut gefallen nhaben uns noch folgende Campingplätze:
- Lofthus (!!!!!!), Hardangerfjord
http://www.lofthuscamping.com- Balestrand (einfach, aber schöner Ort)
- Luster (Sognefjord) hat auch ne hompage
- Goksoyer (Vogelinsel Runde, vor Alesund) hat auch ne hompage
In Geiranger evtl. nur durchfahren. Morgens mit der Autofähre rein (dann wenig Wartezeit). Das spart die Fahrt mit dem Sightseeingboot. Die fahrt duch den Fjord MUSS sein! Dann mit dem Womo über die Strasse rausfahren. Der Ort gibt ausser Tourirummel nicht viel her. Aufenthalt lohnt in meinen Augen nur wenn man am Tag z.B. fir tolle Wanderung zum Aussichtspunkt Skagefla macht, das ist von Anstrengung und Strecke aber vergleichbar dem Preikestolen. Einen Tag Aufenthalt in dem Rummel im Ort würde ich mir ersparen.
Unbedingt ab Eidfjord mal die Strasse Richtung Geilo in die Hardangervidda rauffahren.
Gleiches gilt für die Strasse von Luster rauf ins Jotunheimen.
Gletscherzunge, z.B. Nigarsbreen (tolle Fahrt durchs Tal dorthin), anschauen
Bei gutem Wetter waren wir eigentlich nur draussen, ansonsten z.B.
- Folkemuseum in Utne (Nähe Lofthus, andere Fjordseite)
- Gletschermuseum am Nigardsbreen
- Infozentrum über die Hardangervidda in Eidfjord
- Sima-Kraftwerk im Berg bei Eidfjord
.....ich hoffe du schreibst anschließend einen Bericht wie es war!!!
Gruß,
FCElch