Helgelandskyste

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Helgelandskyste

Beitragvon Andrea » Mo, 24. Dez 2007, 16:55

Hallo,

nachdem ich im Frühjahr und nun auch im Winter für einige Zeit in Brønnøysund gearbeitet habe, ist bei mir der Wunsch gereift im nächsten Jahr mal Urlaub an der Helgelandskyste zu machen. Werde mir natürlich das übliche Info-Material bei der Touri-Information bestellen und Bücher lesen. Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden im Forum der die Ecke besucht hat und ein paar Tips geben kann. Habe an eine Kombination von einem sogenannten Insel-Hopping mit dem Fahrrad und Wandertouren gedacht.

Danke und Gruss,
Andrea
Andrea

Re: Helgelandskyste

Beitragvon Doris » Di, 25. Dez 2007, 20:41

Hallo Andrea,
sehr gute Wahl :D :D
Wir wohnen in Mo i Rana und haben uns auch in die Helgelandskyste verliebt. Am besten kennen wir natürlich die Ecke um Nesna und Lurøy mit den vorgelagerten Inseln. Unser absoluter Favoritt ist die Insel Tomma ( mit der Fähre von Nesna aus zu erreichen). Dort gibt es alles: wunderschöne Strände und auch schöne Berge zum Wandern. Vom höchsten, dem Tomskjevelen siehst Du ganz Nordland: Von Vega im Süden bis zu den Lofoten. Traumhaft an einem schönen Sommertag :D
Auch Dønna ist sehr schön. Als Wandertur ist der Dønnmannen zu empfehlen. Auch die Syv Søstre sind ein Traum.
Die letzten Jahre gab es im Sommer immer den sog. Kystpass: das ist ein spez. Fährticket ( 750 NOK ) mit dem Du eine Woche lang alle Fähren und Hurtigbåter benutzen kannst. Fahrrad oder Kajakk kostete 100 NOK extra.
Ansonsten gibt es das RV 17 Handbuch online http://www.rv17.no/index.krv?meny_id=1 mit guten Fahrradtur Tipps.
Falls Du zu " unserer" Ecke noch mehr wissen willst, kannst Du Dich gerne noch mal melden. Wir sind im Sommer fast jedes Wochenende draußen an der Küste und haben schon viele Turen ausprobiert.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Helgelandskyste

Beitragvon Andrea » Mi, 26. Dez 2007, 12:23

Hallo Doris,

tusen takk erst mal für die vielen Tips :wink: . Habe von den Einheimischen gehört, dass es nicht so wahnsinnig viele Touristen in diese Gegend zieht (verglichen z.B. mit "Fjord"-Norwegen oder den Lofoten). Kann ich gar nicht verstehen, ist doch so schön. Ist aber andererseits auch gut so 8) . Wenn ich mich etwas eingehender mit der Planung beschäftigt habe, komme ich evtl. mit weiteren Fragen.

Bis dahin einen etwas "neidischen"Gruss in den Norden.

Andrea
Andrea

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges