Hundeschule & Co

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hundeschule & Co

Beitragvon zelda1000 » Fr, 11. Jan 2008, 9:37

Hallöchen,

mein Freund und ich sind gerade dabei uns einen Hunde-Welpen anzulächeln.
Nun kommen einige Fragen auf, da ich selber noch keinen Welpen hatte und er auch nicht. Nur Ausgewachsene. :-)

Mein Norwegisch ist leider auch noch nicht so gut, wir suchen noch nach einer Hundeschule, einem Hundeladen (sollte schon mehr auf Hunde spezialisiert sein) Tierarzt und eine Hundepension, die Ihr mir empfehlen könnt.
Am besten in Haram oder umgebung wie Moa und Aalsund.
Vielleicht auch noch ein paar persöhnliche Tipps die ihr selber mal mit Welpen gemacht habt. Möchten auch auf alles vorbereitet sein, wenn wir eines bekommen sollte.
Rasse: Golden Retriever. Wird mind. 8 Wochen sein, wenn wir es bekommen.
Die Mutter (7ter Wurf insgesamt) hat 12 Welpen geworfen, davon sind noch 2 zum Verkauf.

LG zelda
Ok...
zelda1000

Re: Hundeschule & Co

Beitragvon rover » Fr, 11. Jan 2008, 15:33

Hallo Zelda,

mit Hundeschulen, Läden etc. kann ich nicht helfen, aber schau doch mal in die gelben Seiten von deiner Umgebung.

Wir haben einen 2-jährigen Bobtail, den wir als Welpe von 10 Wochen alt bekommen haben. Es ist mittlerweile unser vierter (nacheinander).

Ich würde mich nicht auf die Empfehlung anderer Leute verlassen. Am besten selber Erfahrungen auftun. Wir waren hier auch mit unserem in einer Hundeschule, aber nur einmal, da hat es uns schon gereicht. Während andere Hundebesitzer ganz begeistert waren.
Jeder Hund und -besitzer ist nun mal anders. Habt ihr denn genug Zeit für den Kleinen (die Kleine)? Am Anfang ist es schon eine harte Zeit, tagsüber raus, nachts raus (fast wie bei Babys) und alleine lassen für ein paar Stunden ist auch nicht drin, sonst ist anschliessend die Wohnung ruiniert. Aber nach ca. zwei Jahren wird es so langsam ruhiger :wink:

Melde dich mal, wie ihr euch entschieden habt. Die ganze Arbeit lohnt sich auf jeden Fall :verliebt:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Fr, 11. Jan 2008, 19:17

Hallo,
ich habe auch schon Hundebabys aufgezogen. Ich kann mich Rover nur anschließen, denn das wichtigste ist Zeit und viel Liebe, auch wenn die erste Zeit hin und wieder ein "kleines" oder "großes" Mißgeschick passiert. Sauberwerden ist die erste Hürde, aber schnell wird der Kleine merken, wie es funktioniert. Alle 2-3 Stunden rausgehen und dabei immer das gleiche Wort verwenden, wenn er sein Geschäftchen machen soll. Und anschließend überschwenglich loben und wenn möglich ein bischen die Stimme "heben", dann begreifen sie sehr schnell.
Berichte mal wieder, bin auch interessiert, wie alles abläuft.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zelda1000 » Mo, 14. Jan 2008, 11:14

Hi... also: :-)
Wir waren am Samstag da und haben und die Süßen 12 Welpen angeschaut. Alle sind zum Knuddeln. :D
Die Hundebesitzerin ist auch sehr nett und hat und den Stammbaumgezeigt und konnt alles nachweißen ab den 18ten Jahrhundert. :shock:
Die Baby´s kommen aus einer "Show-Familie", alle Vorfahren sind bis jetzt zum "Best Norwegisch Golden R." gekührt worden.

Keine einzige Krankheit (Erbkrankheit) wurde im Stammtbaum angezeigt.
Alles Ärzlich festgehalten.

Alle Tiere haben einen Norwegischen sowie einen Europäischen Ausweis.
Und vieles mehr.
Sie hat uns auch einen Vertrag gezeig und übersetzt, auf was wir uns da einlassen würden.
Alles nur Positives und das die Besitzer gerne wissen möchten, wenn die Tiere Krank werden, ins Ausland fliegen, allg. Probleme haben...
Und wenn wir das nicht schaffen sollten, das sie den Hund auch wieder zurück nimmt. Oder wenn wir mal in Urlaub gehen wollen das wir "Ihn" (Mänchen sollte es sein), auch abgeben können.
Die Leute sind echt super Nett!!! Können Perfekt Englisch und haben Ihre eigene kleine Hunde farm. :)

Alles super glaufen. Wir wollten dann in Zukunft, bis der kleine über 8 Wochen ca ist, sie regelmäßig besuchen gehen. Sie haben auch ihren eigenen Laden...
Problem jetzt ist aber... :cry:

Wir haben auf der Rückfahrt einen Autounfall gehabt.
Die Straßen waren alle nur Nass nicht glatt nur hinter dieser einen Kurve. :cry:
Der Wagen ließ sie nicht mehr nach Links lenken und ist hinten auch noch ausgebrochen. Ab in den Graben und Pfeiler mitgenommen.
Wir haben uns rückwärts gedreht.. gegen eine Leitplanke, dann wieder in den Graben, dann weiter gedreht und dann wieder Leitplanke, wieder Graben. Haben einige Sachen verlohren.. :cry:
Uns ist zum Glück nix passiert.
Das Auto .. schaut aus wie Müll... kann aber noch fahren.. wir Abschlepp Dienst meint wir können bis zu nächsten Stadt..
Mhh.. naja Nun steht der vor einer BMW niederlassung.

Da ist dann das Wochende gelaufen. Ok, wir wollten uns zwar schon nen neuen Wagen kaufen, aber erst in Mai.. und nicht jetzt...
zelda1000

Beitragvon rover » Mo, 14. Jan 2008, 15:07

Hallo Zelda,

also erst mal mein "Beileid" zum Autounfall. Seid froh, dass euch nichts passiert ist. Ein Auto lässt sich immer ersetzen; auch wenn's dann viel Nerven und Geld kostet.

Aber was hat das mit dem kleinen Hund zu tun?

Falls ihr auch doch noch für den kleinen Kerl entscheiden werdet, schaue nach, wie es bei den Eltern und Grosseltern mit HD (Hüftgelenksdysplasie) aussieht. Das ist bei vielen grossen Hunden ein Problem. Und.. auch Betrüger sind nett, also lasst euch nicht einwickeln.

Gibt es Norwegen nicht so etwas wie hier in D der VDH, wo man Einkünfte einholen kann über Züchter, oder vielleicht ein Norwegischer Golden Retriever Club?

Alles Gute (in jeder Beziehung)

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zelda1000 » Di, 15. Jan 2008, 10:43

Das macht die Abholung nur komplizierter. Aber das habe ich schon mit den Hundebestitzer geklärt.
Aber um zum Thema zurück zukommen, würde mich sehr freuen, wenn einige von Ihnen mir einen Hundearzt empfehlen können.
Und halt Tipps, die halt nicht aufjeder Internetseite zu finden sind.

HD, ist nicht einmal vorgekommen, rest der Familie kern gesund.
Alles ist auf dem Papier Dokumentiert wurden und steht im Internet auch noch mal.
Das Paar ist mit allen seinen Hunden in Golden Retriever Club und besitz einen eigenen Hunde laden.

Danke zelda
zelda1000

Beitragvon Mone » Di, 15. Jan 2008, 11:15

Man steckt nirgendwo drin und eine 100prozentige Garantie gibt es nicht,dass nicht doch irgendeine Krankheit schlummert.

Ich habe aber ganz persönlich auch meine eigene Einstellung zu solchen professionellen(Massen-)Zuchten.
Habe unser Neufimännchen von einem dänischen Züchter,sehr angesehene Leute,standen sogar in einem deutchen Fachbuch verzeichnet.Wollten auch wissen,wie es ihm ergeht.
Der Kontakt war aber recht einseitig,und nach ca 2Jahren,als ich ihnen mitgeteilt habe,dass er HD hat-ups-da hab ich dann erst recht nichts mehr von denen gehört..... :evil:

Aber nichts desto trotz lieben wir ihn abgöttisch und möchten ihn niiiiiie mehr hergeben :wink:

Ich persönlich lege bei der Geburt/Aufzucht von Welpen viel Wert auf den liebevollen Familienkontakt.Welpen,die von Geburt an mitten im Familienleben stehen.
Ansonsten mal nach einer kleinen Hobbyzucht umschauen?Oder legt ihr soviel Wert auf den Stammbaum?
Liebgrüss
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges