Lizzy hat geschrieben:Leider wird von den Passagieren ja auch immer mehr Bespaßung gewünscht. Der echte Hurtigruten-Fan braucht so etwas nicht. Wir haben auf unseren Reisen immer wieder Leute getroffen, denen die Reise zu öde war, weil auf dem Schiff nichts los war.
Hallo Lizzy,
Wie schrecklich!

Bjørn hat geschrieben:SvenOgMyriam hat geschrieben: Aber das muss sich ja irgendwie finanzieren! Wegen der wenigen Päckchen, die in einem kleinen von Strassen unerreichbaren Fjorddörfchen zugestellt werden, kann solch eine Institution wahrlich nicht überleben. Es ist gut, dass es solche Liebhaber wie Euch gibt.
Das kann man nicht ganz so stehen lassen.
Sicherlich muß sich das Ganze, wie du es ausdrückst, auch irgendwie finanzieren; allerdings sind hierfür nicht hauptsächlich die Touris, sondern vielmehr der Norwegische Staat zuständig.
Die wenigen Päckchen, wie du schreibst, sind ja wirklich nicht alles, zumal die HR in den Wintermonaten in den Bereichen Nordland und Finnmarken für viele Orte, die sie anläuft, die einzige Verbindung mit der Außenwelt darstellen. Und für die Aufrechterhaltung dieser Verbindung sorgt (zahlt) halt der Staat.
Dass die paar Touris, die sich im Winter auf die Schiffe verirren, ein entsprechendes Zubrot leisten wird natürlich dankbar zu Kenntnis genommen; macht aber zwischen November und Februar den Kohl keineswegs fett.
Ich will mich dazu auch keineswegs einmischen, denn ich habe null Ahnung davon. Es ging mir auch nur um die Themen-Erörterung, dass es Menschen gibt die soviel Kohle zahlen für die paar Tage Schiffsreise (wo ich lieber im Land selber fahre und billiger davon komme) - wollte nur mal loben - aber wenn dem nicht so ist, dass die Touris auch weg bleiben könnten und die Hurtigruten weiter überleben können, umso besser! Hurtigruten Forever!
Ich weiss nicht ob ich es mal machen werde, aber wenn ich das hier so lese, unter den momentanen Umständen, dann muss ich schon seeeeeeehr alt sein und kaum noch einen halben Meter laufen können.
GLG,
Möhrchen!