Fahrt mit der Polarlys 12.-17.1.08

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fahrt mit der Polarlys 12.-17.1.08

Beitragvon Joogi » Mo, 21. Jan 2008, 10:23

Jetzt haben wir unsere erste Hurtigruten-Reise hinter uns und sind absolut begeistert. Alles hat gut geklappt, das Wetter war größtenteils gut und das Schiff mit vielleicht fünfzig Personen besetzt. Das erste Nordlicht hatten wir gleich beim Anflug auf Kirkenes, ein zweites konnten wir an Bord bewundern.
Ein großer Vorteil der Polarlys ist die Tatsache, daß man auf Deck 5 das Schiff komplett umrunden kann. Eigentlich hätten wir den "Frischluft-Preis" verdient, da wir so oft wie möglich draußen waren. Sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, ist es wunderbar, wenn die schneebedeckten Berge und kleinen Dörfer vorbeiziehen.
Wir können es uns gut vorstellen, die Reise im Winter irgendwann nochmal zu unternehmen. Dann vielleicht im Februar oder März, wenn es länger hell ist. Außerdem stellen wir es uns bei Vollmond einfach gigantisch vor.
Achtung Nordlichtfreunde: wie wir erfahren haben, gibt es beim Nordlicht einen 11-12 Jahre dauernden Zyklus. Der nächste Peak wird 2011/12 erwartet; im Moment ist es eher etwas ruhiger.
Allen die die Reise demnächst machen viel Spaß!!! Joogi
Joogi

Re: Fahrt mit der Polarlys 12.-17.1.08

Beitragvon finnbiff » Mo, 21. Jan 2008, 16:51

schön, wenn es euch gefallen hat!

das mit den nordlichtern hat man euch vollkommen richtig erklärt. dass es momentan etwas ruhiger ist, ist auch korrekt, allerdings befinden wir uns bereits hinter dem aktivitätsminimum, welches so in der saison 05/06 gelegen hat. sprich, es geht wieder aufwärts! :)

das aktuelle nordlichtwetter für die nordhalbkugel findet man hier

http://www.swpc.noaa.gov/pmap/pmapN.html

wenn man sich erst einmal an die ungewohnte perspektive gewöhnt hat, ist die karte sehr einfach zu lesen. als tipp: man schaut direkt auf den nordpol, welcher in der mitte liegt. und je roter die farbe, desto größer die chance, ein nordlicht zu sehen. der rote zeiger zeigt, wo es gerade 12 uhr mittags ist.
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mo, 21. Jan 2008, 19:10

Die Nordlichter entstehen durch den Sonnenwind. Der 11- Jahreszyklus hängt mit den Sonnenflecken zusammen, wenn viele Sonnenflecken vorhanden sind ist die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter groß. Die Samen erzählen das Nordlichter Seelen von Verstorbenen sind.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 21. Jan 2008, 22:33

Also das was die Samen da erzählen...das gefällt mir....grüßle die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 21. Jan 2008, 22:45

Trolline hat geschrieben:Also das was die Samen da erzählen...das gefällt mir....grüßle die Trolline

Stimmt. Nur ich finde das zugleich auch gruselig. Macht mich auch nachdenklich... Schon interessant. :roll:

Schönen Abend,
Møhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 21. Jan 2008, 22:50

Hm...nachdenklich ja...gruselig...nein....wenn es denn mal sein muß...dann wäre ich wohl gerne ein Nordlicht...wie gesagt wenn es denn mal sein muß...
Liebe Grüße von der Trolline...die etwas anders tickt..schmunzel
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bibi47 » Do, 24. Jan 2008, 9:20

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Bin leider erst jetzt darauf gestoßen. Eigentlich scheinen ja alle total begeistert von den Fahrten mit den Hurtigrutenschiffen zu sein. Ich bin schon total aufgeregt und freue mich wahnsinnig auf unsere erste Fahrt, die mein Mann und ich am Samstag von Bergen nach Kirkenes mit der MS Nordkapp antreten werden. Wir wollen diese Reise schon seit Jahren machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen und jetzt haben wir ganz kurz entschlossen die Winterreise gebucht. Ein wenig mache ich mir Sorgen, dass mein einfach zu wenig sieht auf Grund der Dunkelheit, aber ich hoffe, dass es Ende Januar doch schon einige Stunden relativ hell sein wird. Gedanken mache ich mir auch wegen der derzeitigen Windverhältnisse :-? Die Windvorhersage ist für Freitag z.B. Windstärke 10 in der Region Bergen-Trondheim, - also wahrscheinlich ja auch erheblicher Wellengang. Wie war das bei euch denn in der Woche? - Na ja, ich denke die Kapitäne der Hurtigrutenschiffe wissen was sie tun...Falls jemand das hier liest und noch irgendwelche Tips für mich hat, egal in welcher Richtung, würde ich mich darüber freuen. Ach ja, wie teuer sind denn nichtalkoholische Getränke an Bord? - Vlg Bibi
bibi47

Zurück zu Hurtigruten