DVB-T in Norwegen???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

DVB-T in Norwegen???

Beitragvon cla7707 » So, 27. Jan 2008, 22:06

Hallo ihr lieben,

jetzt sitz ich mit dem Laptop in Oslo und dachte ich könnte schön mit meinem DVB-T Empfänger TV gucken, aber leider hab ich null Empfang!

Kann mir jemand helfen? ich habe im Internet gelesen, dass der Empfang ab Sep. 2007 möglich sei!

Habe den Empfänger aus Deutschland mitgebracht und irgendwie krieg ich null Empfang!

Wollte doch norwegisches TV sehen um meine Sprachkenntnisse zu verbessern!

LG Claudia
cla7707

Re: DVB-T in Norwegen???

Beitragvon cwt » So, 27. Jan 2008, 23:28

hallo claudia,

DVB-T gibt es, aber nur gegen Gebuehren.

Hier steht mehr http://www.rikstv.no
cwt

Beitragvon ole. » Mo, 28. Jan 2008, 12:25

Die Programme des NRK sind gebührenfrei empfangbar (natürlich sind die normalen Rundfunkgebühren zu bezahlen). Privatsender über DVB-T kosten extra.

In deinem Fall liegt das Problem wahrscheinlich bei der Empfangstechnik. Während beim DVB-T in Deutschland die Viedodaten mit dem MPEG-2 Standard kodiert werden, wird in Norwegen der MPEG-4-Standard verwendet. Das heißt, dass ein aus D mitgebrachter Empfänger das DVB-T-Signal nicht entschlüsseln kann.

Du brauchst einen DVB-T Empfänger für MPEG-4 /H.264. Es gibt auch Geräte, die sowohl MPEG-2 als auch MPEG-4 tauglich sind. Einen Überblick über angebotene Geräte gibt es auf http://www.rikstv.no DVB-T-Karten für PCs gibt es wohl noch nicht, aber vielleicht hat dein Computer einen Fernseheingang an den du einen Empfänger anschließen kannst?
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cla7707 » Di, 29. Jan 2008, 9:40

Das klingt ja schonmal ganz gut, ich erde es heute abend direkt mal probieren und gucken wie mein Empfänger aus D so ist und was der so kann....
Ganz lieben Dank schonmal!
cla7707

Zurück zu Sonstiges