Grenzkontrollen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Grenzkontrollen

Beitragvon jeti » Di, 29. Jan 2008, 0:08

hallo an die nordlichter :roll:

wir wollen im Sommer einen unserer Träume verwirklichen und mit dem Womo nach Norwegen fahren. Über Schweden, Finnland hoch, nach Norwegen und dann die Küste runter. Und jeden Tag überlegen wir uns, was wir morgen machen und ansehen.

Nun habe ich gehört, dass es zwischen Schweden, Finnland und Norwegen seit Jahren überhaupt keine Grenzkontrollen gibt. :idea: Und trotzdem gibt es ganz unterschiedliche Einfuhrbestimmungen. Wie funktioniert das denn in der Praxis? :?:
grüsse
jeti aus den Bergen
jeti

Re: Grenzkontrollen

Beitragvon Det22 » Di, 29. Jan 2008, 0:37

Stichproben z.B., auch sind Kontrollen im Land durch die Zollbeamten denkbar und nicht nur an den Grenzen selbst. Hast du zollpflichtige Waren / Dinge dabei, "mußt" du grundsätzlich "bediente" Grenzübergänge nutzen und die Waren / Dinge anmelden. Der erforderliche Nachweis bei möglichen Kontrollen im Land liegt dann bei dir. Im ungünstigsten Fall wird ein Strafverfahren eingeleitet.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kokkmarko » Di, 29. Jan 2008, 12:20

hallo,
das stimmt,die kontrollen finden selten statt an den grenzübergängen.aber im sommer wird auch mal n übergang dichtgemacht zum kontrollieren,auch im "hinterland" ist der zoll gerne unterwegs.besonders beliebte "kontrollopfer" sind wohnmobile aus D,da es teilweise masslos übertrieben wird mit bier,fleisch usw.
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 29. Jan 2008, 12:31

ich werde auch den verdacht nicht los, dass die zøllner der lænder zusammenarbeiten. so bin ich einmal in schweden / malmø vom zoll befragt worden aber nicht durchsucht, weil ich angab, nach N weiterzufahren.
prompt hielt mich der norwegische zoll an der svinesundbruecke wieder an...
kontrollen (stichproben) gibt es auch an der dænischen und schwedischen grenze.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Regine » Di, 29. Jan 2008, 14:39

Hallo muheijo,

Kann deinen Verdacht nur bestädigen natürlich arbeiten die zusammen. Bin drei Jahre Göteborg - Oslo gefahren (LKW) nach zwei Monaten kannte ich
alle Hauptzöllner die in Svinesund sowohl auf schwedischer Seite als auch auf der norwegischen Seite arbeiten und da bekommt man auch so einiges mit wenn man dann eine Kontrolle hat.

An die Allgemeinheit

Ach ja denkt dran wenn ihr eine Kontrolle habt und der Zöllner möchte an den Schrank wo eure Unterwäsche drin ist muss er vor euren Augen frische Einweg Handschuhe anziehen zwecks der Sauberkeit.(Ansteckungsgefahr)
Regine

Beitragvon jeti » Di, 29. Jan 2008, 23:53

hallo an alle :oops:
zuerst vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Kann es ein dass es unterschiedliche Handhabungen im Süden und im Norden gibt?
Grüsse :D
jeti aus den Bergen
jeti

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Jan 2008, 11:11

jeti hat geschrieben:Kann es ein dass es unterschiedliche Handhabungen im Süden und im Norden gibt?

Wie meinst du das? die Einfuhrregeln sind ueberall gleich, und Stichproben gibt es ueberall.
Evtl. ist die Kontrolldichte im Sueden etwas høher; genau kann ich das aber nicht sagen. Frag' doch mal beim Zoll nach... :wink:

Hier in Nord-Trøndelag gibt es eine Nebenstrecke nach S; normalerweise unbewacht. Ab und an wird aber doch Stellung bezogen, und dann ist die Aufregung wieder gross in den Zeitungen... :wink:

Kommt man hier in N auf das Thema Zoll zu sprechen, kennt Jeder Jemanden, der schon mal kontrolliert wurde...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges