Norwegen ist das Land mit der höchsten Lebensqualität

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen ist das Land mit der höchsten Lebensqualität

Beitragvon Rolf » Di, 08. Jul 2003, 16:17

Hallo,

das hab ich gerade in der Aftenposten gefunden. Danach ist Norwegen erneut auf der UN-Liste über den Entwicklungsstand der Länder auf Platz 1 gelandet - gemessen werden Lebensstandard, Ausbildung und Lebenserwartung. In der Summe dieser drei Faktoren liegt Norwegen vor Island, Schweden, Australien und den Niederlanden.

Hier ist der Artikel auf Englisch: http://www.aftenposten.no/english/local ... eID=579769

... und hier på norsk: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... eID=579707

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen ist das Land mit der höchsten Lebensqualität

Beitragvon trolljenta » Di, 08. Jul 2003, 22:26

ja, offiziell ist die meldung seit heute, aber es ging schon letzte Woche hier durch die Medien.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 09. Jul 2003, 13:27

Hallo!

Die ultimative Lobhudelei! Im Durchschnitt geht es den Norwegern besser als allen anderen. Also erst mal anhalten und in Ruhe geniessen...

Ich könnte regelmässig in die Tischplatte beissen wenn ich die Berichterstattung lese. Dagbladet gestern mit einer Doppelseite. "Norge - verdens beste bosted" Da wird links geschildert, wie es dem Durchschnitt geht und in der Mitte ein Bild einer Frau mit ihrem 2 kleinen Töchtern. Sie hat es nicht nötig arbeiten zu gehen, will es aber bald, damit sie soziale Kontakte ausserhalb der Familie hat. Ahhhhhhhhhhhhh! Dummerweise ist es aber so, dass in der norwegischen Durchschnittsfamilie beide arbeiten gehen müssen, damit sich das Rad dreht.

Dann das Gutmensch-Denken. Entwicklungsministerin Hilde Frafjord Johnson: Grosse Herausforderungen, allzu vielen Ländern geht es nicht so gut wie uns. Frage von Dagbladet: Müssen wir mehr Entwicklungshilfe zahlen? Antwort Johnson: Ja, in grösserem Mass als vorher.

Daher weht also der Wind. Warum haben die Norweger eigentlich immer so ein Schuldgefühl? Als müssten sie sich entschuldigen, dass es ihnen wirtschaftlich gut geht. Da wird hier noch schnell eine Milliarde an die UN überwiesen und das beruhigt. Ich sage da nur: Zollschranken weg, dann können die Armen dieser Welt ihre Produkte auch verkaufen und müssen nicht nur von Almosen leben. Aber Frau Lindsveen von Norsk Landbrussamvirke kriegt bei der Vorstellung vermutlich einen Herzanfall, statt dessen lobt sie ihre Politik "Es ist ein Märchen, dass Nahrungsmittel teuer sind wenn man die Preise ins Verhältnis zum Einkommen setzt". Hoch lebe der Lobbyismus.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald » Mi, 09. Jul 2003, 22:43

Hallo,

das Nachrichtenmagazin 'FOCUS' berichtete am 30. Juni:

"Beim Ladendiebstahl liegt Deutschland im Mittelfeld. 2002 betrug der finanzielle Schaden im Einzelhandel 72 Euro pro Bürger - knapp unter dem westeuropäischen Durchschnitt von 75 Euro.
An der Spitze steht Norwegen mit 127 Euro, während in Portugal mit 21 Euro pro Kopf am wenigsten geklaut wird. Das Ranking basiert auf einer Umfrage des britischen Centre for Retall Research bei Einzelhändlern in 16 Ländern Westeuropas."

Die Kehrseite der Medaille?

Viele Grüße

Harald
Harald

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Jul 2003, 13:45

Harald hat geschrieben:Die Kehrseite der Medaille?

Hei Harald,

das glaube ich kaum. Im Gegenteil - m. E. gilt hier der bekannte Spruch, wenn's dem Esel zu gut geht,............" :wink:
Gerade weil es den Norwegern wirtschaftlich außerordentlich gut geht, werden solche Delikte eher als Peanuts, denn als grobe Vergehen geahndet :-? und deshalb, oftmals aus Langeweile heraus von Jugendlichen fast hobbymäßig betrieben. :cry:
Andererseits würde ich aber die Meldung der Aftenposten nicht zu sehr auf die Goldwage legen. Sicher verbreitet man gerne und gezielt derartig positive News. Ich glaube da unterscheidet N. sich zu keinem anderen Staat. Allerdings darf hier nicht der Eindruck entstehen, Norge sei das Land, in dem Milch und Honig fließen. Aber wenn ich mir so die Posts einiger Auswanderungswilliger ansehe, werd ich diesen fatalen Gedanken nicht los, daß es da manche Enttäuschung hageln wird. :roll:

Gruß
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges