MS Vesterålen in der Werft!?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: MS Vesterålen in der Werft!?

Beitragvon penguin » Fr, 01. Feb 2008, 21:07

Hallo,

Stimmt, das Gesetz gibt es seit 1. Juni 2004 - aber: im Januar 2007 war auf der Vesteraalen der Rauchsalon (ist eigentlich mit 5 Leutchens schon überfüllt 8) ) noch vorhanden - gottseidank!
Und dass das Schiffchen jetzt Stabilisatoren kriegt, ging damals schon als Gerücht rum, mich freut's, dass es kein Gerücht geblieben ist. Allerdings zu spät für mich, denn wir hatten damals bei der Abfahrt von Bergen Windstärke 12-15...
LG/Penguin
penguin

Beitragvon Biggi » Fr, 01. Feb 2008, 22:19

Also auf der Midnatsol gab es den Raucherraum Anfang 2007 auf jeden Fall noch. Dort ist es (zumindest für mich) ein sehr schöner Raum. Es ist der Raum in dem die Bilder der alten Midnatsols hängen. Nur leider richt es dort sehr heftig nach Rauch und ich als Nichtraucher geht da lieber nichtmehr rein :-(

Ein Raucherraum scheint auf den Hurtigruten (zumindest bis letztes Jahr) noch erlaubt zu sein. Bevor wir 2006 Savona erreicht haben, wurde der Raucherraum übrigens geschlossen, in Italien ist absolutes Rauchverbot in Restaurants etc.
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 01. Feb 2008, 22:19

Wenn man sich ein bißchen bemüht, passen da auch mehr als 5 Leute rein - kann natürlich sein, dass die Luft dann sehr undurchsichtig wird.
Jedenfalls war der Salon auch im Hafen in Gebrauch...

Bild

Windstärke 12-15? Fliegt da das Schiff nach Lösen der Leinen nicht gleich weg? :lol: Vielleicht gefühlte Windstärke 15? Ich glaube nicht, dass die Hurtigrute da noch losfahren würde.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Sa, 02. Feb 2008, 11:35

Eigentlich hört die Beaufort-Skala bei 12 auf.

Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 02. Feb 2008, 11:47

Vielleicht waren es gefühlte 15 Windstärken :wink:
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Mo, 04. Feb 2008, 22:49

Hallo,

Ja, das dachte ich auch, dass die Windstärkeskala nur bis 12 geht...hab's aber schriftlich (Zertifikat!) vom Käpt'n, dass es 12-15 war, war als Orkan Kyrill tobte. Wenn ich wüsste, wie ich eine pdf-Datei hier rein kriege, würd ich das Zertifikat glatt reinstellen!
LG/Penguin
PS: die Color-Line blieb im Hafen... 8)
penguin

Beitragvon penguin » Mo, 04. Feb 2008, 22:56

Hallo Lilly,
Danke übrigens für das Foto, weckt Sehnsüchte! Und ich seh, rechts vom Raucherraum wurde offenbar ein Internetterminal eingerichtet - soweit ich mich erinner, wurden während meiner Fahrt deswegen Kabel eingezogen.
LG/Penguin
penguin

Beitragvon K-Lilly » Di, 05. Feb 2008, 1:08

Es gibt da jetzt mehrere Computer, ich habe auf der anderen Seite gesessen und mal kurz ins Internet geschaut. Die Geschwindigkeit läßt aber sehr zu wünschen übrig, in 30 Minuten habe ich es wirklich nur geschafft meine Mails abzurufen.

Ob ich das Zertifikat als Beweis anerkenne... :lol:

Für mutige Schwimmer gab es 2001 auf Spitzbergen auch ein Zertifikat, dass sie zusammen mit 10 Eisbären geschwommen sind. (oder so ähnlich) So genau kann ich mich an den Wortlaut nicht mehr erinnern, da ich eine Frostbeule bin, war ich natürlich nicht im Wasser und habe keines bekommen.

Aber für extreme Unwetter, Tornados usw. gibt es eine Erweiterung der Windstärkeskala, da ist 15 noch dabei.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 05. Feb 2008, 20:54

Hei,

wenn die MS Lofoten jetzt schon über Internetterminals verfügt, hat dann die MS Polarlys evtl. auch schon Internetterminals?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Do, 07. Feb 2008, 22:01

@ Lizzi,
Von der Lofoten war eigentlich nicht die Rede...es handelt sich um die Vesteraalen
@ Lilly extremes Unwetter war es wirklich, etliche der knapp 25 Passagiere hab ich erst nach 2 Tagen kennengelernt :lol:
Als antarktiserprobter Kreuzfahrer hab ich an dem Abend noch vor dem Abendessen, als wir noch friedlich im Hafen von Bergen lagen, in der Kabine gleich einmal alles sturmsicher verstaut - und gut war's, gleich nach dem Abendessen bzw. Auslaufen gings los! Meine Kabinennachbarin, die ihre 1. Seereise unternahm, erzählte mir am nächsten Tag, die Bücher und etliches anderes, was sie auf dem Witzablagebord beim Bullauge verstaut hatte, flog bis zur Kabinentüre...bloss konnte sie nicht reagieren, weil am Lokus beschäftigt :roll:
Das einzig Fatale an der Vesteraalen ist, dass sie im Sturm mehr rollt als stampft - und die Betten quer zur Fahrtrichtung sind; so zieht's einmal beim Kopf und dann bei den Beinen aus dem Bett raus - meist kommt dann der Magen gleich hintennach :roll:
LG/Penguin
penguin

Beitragvon K-Lilly » Do, 07. Feb 2008, 23:52

@ Lizzi
Leider habe ich keine Ahnung ob es auf der Polarlys Internetterminals gibt. Auf der Lofoten gibt es die höchstens für die Besatzung. Das finde ich übrigens sehr bedauerlich, ich würde gerne vor Ankunft in Bergen bei KLM einchecken. So wird es dann auf dem Rückflug immer der unbeliebte Platz in der Mitte.

@Penguin
Ich glaube Dir schon, dass MS Vesterålen ordentlich geschaukelt hat. Die Schiffe der mittleren Generation waren ja dafür bekannt. Deshalb bin ich extra einmal vier Tage mit der Narvik gefahren - und was war - Windstille!
Wenn der Wind mal von vorne gekommen ist, hat die Vesterålen bestimmt auch mehr gestampft als gerollt. Aber mit dem Rollen ist es jetzt eh vorbei, schade - die Bewegungsrichtung finde ich angenehmer.

Betten quer zur Fahrtrichtung finde ich viel besser, die älteren Kabinen haben meistens noch ein Bett mit hoher Kante und ungefähr meiner Länge, da kann ich mich gut drin verkeilen. Dagegen habe ich mal eine Kabine mit Bett in Fahrtrichtung erwischt und kein Auge zu bekommen als das Schiff rollte. Wie soll man sich denn da fixieren, wenn man ins Rutschen gerät? (Irgendwo habe ich mal einen Bericht gesehen, wo sich jemand mittels Bierkisten an der Seite im Bett festgeklemmt hat - aber die sind in Norwegen wohl auch eher knapp? :lol: )

Vielleicht doch gut, dass es bei der letzten Fahrt so windstill war - aus meinem großen Doppelbett wäre ich bei Sturm sicherlich hochkant rausgeflogen. :lol:

An die Erstfahrer - keine Angst, die meisten Strecken sind windgeschützt und Stürme im Sommer sehr selten. :wink:
Die Überfahrt mit der Nordstjernen nach Spitzbergen war damals viel bewegter und da war ich auch das bisher einzige Mal in meinem Leben etwas seekrank.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Fr, 08. Feb 2008, 8:54

Es ist doch immer wieder interessant, was sich unter meiner trockenen Frage "MS Vesterålen in der Werft!?" für eine lebendige Diskussion über Raucherräume, Internetterminals und Seekrankheit entwickelnn kann! :-)

Hilsen, Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ttami » Fr, 08. Feb 2008, 9:18

Ahoy,

die Polarlys hat Internet-Terminals direkt neben dem Spielzimmer für die Kleinen.

Gruß
Ttami

Beitragvon Lizzy » Fr, 08. Feb 2008, 9:54

Hei Ttami,

danke für die Antwort.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flori2504 » So, 24. Feb 2008, 10:26

Hallo,

weiß jemand, welche Arbeiten an der Vesterålen vorgenommen wurden? Mittlerweile scheint die Vesterålen auf dem Weg zurück nach Norwegen zu sein.

Gruß
Flori2504

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten