Bus-/Bahn-Fahrplan: Flughafen - Hurtigruten-Kai

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Bus-/Bahn-Fahrplan: Flughafen - Hurtigruten-Kai

Beitragvon SchneiderRacers » So, 19. Aug 2007, 23:24

Gibt es eine Bus- oder Zug-Verbindung vom Flughafen Bergen zum Hurtigruten-Kai Bergen?
Bzw. auch vom Hurtigruten-Kai Trondheim zum Flughafen Trondheim?

Ich fliege mit der Scandinavian-Airlines. Gibt es einen Abfahrtsplan? Wieviel kostet das?
Wie weit sind die Entfernungen?
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bus-/Bahn-Fahrplan: Flughafen - Hurtigruten-Kai

Beitragvon Hurtigruta » So, 19. Aug 2007, 23:56

Hallo,
laut meinen Reiseunterlagen gibt es einen Shuttle-Bus vom Flughafen in Bergen zum Hurtigrutenkai für 150 NOK. Von Oktober-Dezember fährt der Bus um 14, 16 und 18 Uhr, weiter geht der Plan leider nicht.
In Trondheim gibt es ebenfalls einen Transfer in den Wintermonaten, aber nur für die Passagiere, die diesen Service im Reisepreis inbegriffen haben.
Ansonsten wird ein Transfer zum Bahnhof für 50 NOK angeboten, Abfahrt des Busses ist um 7:30 Uhr (fand ich immer zu früh)

Meine Erfahrung: mit dem Flybussen in Bergen bis in die Innenstadt fahren und den Rest zu Fuß gehen. Das Ticket kostet um die 90 NOK (den aktuellen Preis kann ich Dir sagen, wenn ich am 10.9. wieder zurück bin). Es soll auch Busse geben, die direkt zum Hurtigrutenanleger fahren, aber bis jetzt habe ich die noch nicht erwischt. :cry:
In Trondheim würde ich Dir raten entweder zu Fuß zum Bahnhof zu gehen (dauert ca. 10 Min.), denn von dort fährt der Bus zum Flughafen oder aber mehrere Leute suchen, die auch zum Bahnhof müssen und ein Taxi ordern (kostet etwa 80 NOK, ist also schon bei 2 Personen billiger als der Bustransfer und man ist zeitlich flexibler). Der Bus zum Flughafen kostet etwa 80 NOK.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Specki » Mo, 20. Aug 2007, 9:57

Hallo,

in Bergen dürften die Busse in den anderen Zeiten als Winter noch regelmäßiger fahren. In Trondheim sind wir im Dezember mittags gegen 12.30 Uhr mit dem Shuttlebus (um die 15 Euro) etwa 60 min zum Flughafen gefahren, der fährt gleich am Bahnhof ab, nicht weit vom Kai (lass dir vom Schiff aus ein Taxi bestellen, oder quäle dich mit Koffer zu Fuß:-)

Der Bus fährt, habe ich im Kopf, etwa jede Stunde (zumindest war da so im Dezember).

Das ist alles gar kein Problem. Zumal du dann ja super erholt nach 10 Tagen Hurtigruten bist und topfit:-)))

Gute Reise
Specki
Specki

Beitragvon mawi » Fr, 25. Jan 2008, 13:58

Hallo Norwegenfreunde,
ich starte an 04.02.08 eine Hurtigrutenreise von Bergen aus.
Ich habe aus Kostengründen die An- und Abreise selbst organisiert.
In meinen Reiseunterlagen steht nun zu lesen, dass der Shuttlebus von Flesland zum Hurtigrutenkai zwar fährt, aber zur Zeit nur von Leuten genutzt werden kann, die auch das An- und Abreisepaket gebucht haben
Sieht für mich erst mal so aus, wie eine nette Schikane....
Weiß vielleicht jemand, welche Haltestelle des Linienbusses dem Hurtigrutenkai am Nächsten liegt und wie weit von dort aus noch gelaufen werden muss?
Oder ist mit Gepäck ein Taxi doch die bessers Alternative?

Allerbesten Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße
mawi
mawi

Beitragvon tabaha » Fr, 25. Jan 2008, 14:42

Also, für den Rückweg weiß ich, dass man das Shuttle auch dann als Transfer nehmen kann, wenn das nicht im Reisepreis inkludiert ist. Haben wir erst letztens so gemacht. Kostet 150 NOK pro Person (wenn ich mich recht entsinne).

Für den Transfer Flughafen Flesland-Hurtigrutenterminal haben wir immer ein Taxi genommen, weil es für mehrere Personen günstiger war, als der Transfer mit dem Bus.

Welcher Linienbus am Terminal hält, kann ich leider nicht sagen. :(
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 15. Feb 2008, 9:25

Moin,

letzten August gab es am Flughafen in Bergen einen Kofferservice für den kostenlosen Transport aufs Schiff. Gibt es diesen Service im Winter auch oder muß man da den Koffer wieder selber mitnehmen?

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten