Hallo,
laut meinen Reiseunterlagen gibt es einen Shuttle-Bus vom Flughafen in Bergen zum Hurtigrutenkai für 150 NOK. Von Oktober-Dezember fährt der Bus um 14, 16 und 18 Uhr, weiter geht der Plan leider nicht.
In Trondheim gibt es ebenfalls einen Transfer in den Wintermonaten, aber nur für die Passagiere, die diesen Service im Reisepreis inbegriffen haben.
Ansonsten wird ein Transfer zum Bahnhof für 50 NOK angeboten, Abfahrt des Busses ist um 7:30 Uhr (fand ich immer zu früh)
Meine Erfahrung: mit dem Flybussen in Bergen bis in die Innenstadt fahren und den Rest zu Fuß gehen. Das Ticket kostet um die 90 NOK (den aktuellen Preis kann ich Dir sagen, wenn ich am 10.9. wieder zurück bin). Es soll auch Busse geben, die direkt zum Hurtigrutenanleger fahren, aber bis jetzt habe ich die noch nicht erwischt.
In Trondheim würde ich Dir raten entweder zu Fuß zum Bahnhof zu gehen (dauert ca. 10 Min.), denn von dort fährt der Bus zum Flughafen oder aber mehrere Leute suchen, die auch zum Bahnhof müssen und ein Taxi ordern (kostet etwa 80 NOK, ist also schon bei 2 Personen billiger als der Bustransfer und man ist zeitlich flexibler). Der Bus zum Flughafen kostet etwa 80 NOK.
Grüße
Uta