Fähre von Kristiansand nach Götborg?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre von Kristiansand nach Götborg?

Beitragvon Thomas6n » Mo, 07. Apr 2008, 16:05

Hallo Leute!

Gibt es eigentlich schon/noch ein direkte Fährverbindung von Kristiansand nach Göteborg? Ich hab die Strecke auf ein paar Homepages gefunden, wenn man dann aber buchen will geht’s doch nicht…
Hat jem. Erfahrung was sonst die schnellste/kostengünstigste Alternative wäre? Entweder mit dem Auto auf der Autobahn/Hauptstrasse oder mit den Fähren zuerst von Kristiansand nach Dänemark und dann von Fredrikshaven weiter nach Göteborg….???

Schönen Dank schon mal für die Infos!
Thomas
Thomas6n

Re: Fähre von Kristiansand nach Götborg?

Beitragvon ihmotep » Mo, 07. Apr 2008, 19:35

Die Verbindung wurde von DFDS bedient und Ende 2006 eingestellt.

Zur Zeit gibt es nur eine Cargo-Verbindung-keine Passagierverkehr.

Zur Zeit gehen Gerüchte um, das FL diese Strecke ins Auge gefasst hat. Konkrete Informationen gibt es aber noch nicht.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nika88 » Di, 16. Apr 2013, 20:18

Hallo,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach Fährverbindungen Kristiansand - Göteborg - und auch nur wieder auf deine Suchanfrage gekommen! ;-) Weiß jemand, ob es da zwischenzeitlich wieder was gibt?

Liebe Grüße, Nika
Nika88

Beitragvon Dixi » Di, 16. Apr 2013, 21:49

Also es gibt aktuell keine Passagierfähre von Kristiansand nach Göteborg.
Wenn Seefahrt dann Kristiansand- Hirtshals dan ca. 45 km über Land nach Frederikshavn und von dort mit Stena Line nach Göteborg.
Was das zeitmäßig und auch preislich ausmacht und die Anschlüße (je nach Reisetermin) kann man ergoogeln.
Viele Grüße
Dixi

ps. habe gerade mal bei Stena Line gegoogelt. Die Preise schwanken in der Saison sehr stark, zwischen 69€ Nachtfähre und 132€ tagsüber. Auch gibt es noch eine Schnellfähre. Anschluß sollte problemlos sein. Ein Preistipp für Dich bringt wirklich nichts, Du musst die Daten selbst eingeben um die Preise zu sehen und evtl. eine preiswerte Variante zu suchen.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nika88 » Di, 16. Apr 2013, 22:05

Hallo Dixie,

schade! :-)

Habe mal schnell gegoogelt:
Kristiansand - Hirtshals, 3,5 Stunden, 12:15 - 15:30 Uhr, ca. 100€; Fredrikshafen von 22.45 bis 2.10 Uhr, ca. 100€

Macht das überhaupt Sinn? Wir wollen von Norwegen zurück nach Bayern, aber die Städte Göteborg und Kopenhagen sollten auf der Rückreise mit dabei sein. Starten werden wir in Oslo und uns dann über Trondheim / Bergen eine kleine Rundreise machen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße, Nika
Nika88

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Apr 2013, 22:18

Euer ursprünglicher Plan war doch Oslo-Göteburg-Kopenhagen, oder? Das haben wir schon gemacht, sowohl über die Öresundbrücke als auch Fähre Helsingborg-Helsingoer. Beide Touren sehr flexibel, da die Fähre tagsüber halbstündlich fuhr, ohne Vorbuchen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 17. Apr 2013, 7:54

Die Highlights liegen in Skandinavien in der Natur.
Städtereisen würde ich lieber separat machen. Man bekommt Flugtickets für hin und rück ychon für 20 bis 50 Euro inkl. Gebühr wenn man clever bucht.

Bergen und Oslo halte ich persönlich für sehenswert. Trondheim und Göteborg nicht.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 17. Apr 2013, 21:45

FCElch kann ich nur zustimmen. Oslo und Bergen sind sehenswert.
Wenn Trondheim am Weg leigt hat es durchaus auch seine Reize, lohnt also einen kurzen (Tages-) Aufenthalt. Extra aber ein paar hundert km fahren um es zu besichtigen würde ich nicht.

@ FCELCH: Du würdet vermutlch schon ein paar km auf Dich nehmen, wenn der 1.FC dort antreten würde in einem wichtigem Spiel :wink: :wink:
stimmts??
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nika88 » Do, 18. Apr 2013, 19:00

Hallo Gudrun,

das stimmt, das war der ursprüngliche Plan. ;-)
Ich habe mich aber ganz leicht davon überzeugen lassen, dass die Route Oslo - Trondheim - Bergen - Kristiansand wahrscheinlich mehr Reiz hat. Und wenn wir dann von Kristiansand nach Göteborg wollen, bräuchten wir das Eck nicht mehr ausfahren! ;-)

Helsingborg-Helsingoer wird deshalb ausfallen, weil in Malmö auch noch ein kurzer Stopp her soll. ;-)

Was gefällt dir an Trondheim nicht fcelch?

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hinweise!
Nika88

Beitragvon ole. » Do, 18. Apr 2013, 23:25

Alternative wäre Sandefjord - Strömstad mit Colorline.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität