Hurtigruten Fanclub

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten Fanclub

Beitragvon MichaelAC » Do, 10. Apr 2008, 0:20

Hallo.

Bei der nordgehenden Tour passiert man am 4. Tag, nach dem Stokksund, aber vor Rorvik, so gegen 17:30, ein kleines Örtchen.
Hier gibt es einen Hurtigruten-Fanclub, der jeden Tag für das nordgehende Schiff zum Kai geht, und dort mit Kapelle, Musik und Tanz das Schiff begrüßt.

Wer weiß, wie dieser Ort heißt?

Danke+Gruß,
Michael
MichaelAC

Re: Hurtigruten Fanclub

Beitragvon tropenfisch » Do, 10. Apr 2008, 1:13

Hmmm, da kommen m.E. nur wenige Siedlungen in Frage: Eian oder Störvika.
Nur diese beiden Siedlungen liegen direkt am Wasser bzw. relativ nah an der Fahrtroute der Hurtigrute.
Tendenziell würde ich auf Störvika tippen, da hier die Schiffe wegen des Sundes noch etwas dichter an der Küste sind.

Hier ein kleiner Kartenausschnitt:

Bild
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Do, 10. Apr 2008, 1:49

Hallo tropenfisch.

Danke für die Hinweise. Aber irgendwie liefert Google für diese Orte keinen Hinweis auf einen Fanclub oder eine Kapelle.

Vielleicht hilft ja dieses Foto:
Bild
(Sorry - ich habe kein besseres, es war schon duster, und Schneetreiben.)

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon tropenfisch » Do, 10. Apr 2008, 2:28

Hmm, keine Ahnung - es kann aber nur eine Ortschaft aus dem obigen Kartenausschnitt sein.

Die rote Linie ist die Hurtigrute, nach "unten raus" (aus dem Kartenausschnitt) kommt als nächstes Stokknes/ Stokksund, und nach "oben raus" geht's auf die Folda (da kommen also keine Ortschaften mehr bis Rörvik).

Kann es sein, daß der Fanclub evtl. unter Sör-Flatanger zu finden ist? Müsste ich mal einen Bekannten fragen, der ist dort vor ca. 18 Monaten hingezogen.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruten-Frank » Di, 15. Apr 2008, 15:44

Hallo Michael,

bei dem Ort handelt es sich um Sandviksberget im Hørvika-Sund. Die nordgehende Hurtigrute durchfährt den Sund zwischen ca. 17:30 und 17:45 Uhr, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen.

Viele Grüße
Frank
Hurtigruten-Frank

Beitragvon messina » Di, 15. Apr 2008, 19:18

Ah, das erklärt einiges. Ich hatte versucht das Rätsel anhand der Uhrzeiten meiner Fotos zu lösen. Da wäre nur Bessaker in Frage gekommen, aber so nah kommt man dann doch nicht an den Anleger ran und er schaut auch anders aus. Des weiteren war ich mich schwer am wundern, dass ich dieses Schauspiel verpasst haben sollte, denn um diese Uhrzeit war ich definitiv draussen unterwegs. Die Lösung war also ganz einfach, wir sind am 8. März mit der Kong Harald nicht durch den Hørvika-Sund gefahren :)

Danke, diese Frage hatte mich auch neugierig gemacht.
messina

Beitragvon MichaelAC » Di, 15. Apr 2008, 19:47

Hallo Frank,

ganz herzlichen Dank - wieder ein Punkt, der in meinem Reisebericht richtig wird.

Auch Danke den anderen!

Gruß, Michael
MichaelAC

Zurück zu Hurtigruten