Guten Morgen,
normalerweise überlasse ich den Erfahreneren hier den Vortritt, aber inzwischen wage ich mich auch an solche Antworten
Theoretisch kann man in jedem Hafen das Schiff verlassen, bei 10 Minuten Aufenthalt macht das aber wenig Sinn.
Bei jedem Stopp gibt es eine Lautsprecherdurchsage in Norwegisch, Englisch und Deutsch, mit allen wichtigen Details. Wo man sich befindet, wie lange der Aufenthalt ist und wann es weiter geht. Generell gilt der Zeitplan, es kann aber Abweichungen geben. Wird aber bekanntgegeben.
Mit dem Einchecken bekommt man eine Chipkarte, mit der man sich bei Verlassen und Betreten des Schiffes "ein- und auspiept". D.h. jeder wird erfasst.
Und nein, das Schiff wartet nicht. Ich habe aber so manchen rennen sehen, der noch mitgenommen wurde
Was man allerdings macht, wenn man das Schiff von hinten sieht, weiss ich auch nicht und diese Erfahrung möchte ich auch nicht machen.
Ich muss ehrlich gestehen, all diese Fragen schwirrten mir vor meiner Reise auch im Kopf rum, habe aber das meiste einfach auf mich zukommen lassen. Wenn man erstmal auf dem Schiff ist, ist alles ganz einfach. Ich hatte eine wunderbare Reiseleitung, die sich bis ins Detail um alles gekümmert hat und uns permanent mit Infos versorgt hat. Am ersten Tag bzw. der erste auf See, gibt es auch eine kleine Infoveranstaltung, in der alle diese Fragen und viele weitere nochmal geklärt werden (jedefalls war das während meiner Reise so).
Ich bin jetzt seit etwa 4 Wochen wieder Zuhause, möchte wieder los und freue mich jedesmal wenn der Bildschirmschoner mit meinen schönsten Fotos hier anspringt *immer-noch-schwärm*
Viele Grüße,
Heike