Der Nidarosdom - ein Juwel im Herzen von Trondheim

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Der Nidarosdom - ein Juwel im Herzen von Trondheim

Beitragvon Heleverden » Do, 17. Apr 2008, 23:09

Hei,
der Nidarosdom, immer wieder von Feuerstürmen zerstört und immer neu errichtet, ist eine der größten Attraktionen Trondheims. Junge Touristen liegen auf dem Rücken, um das riesige Westportal mit seinen fantastischen Figuren zur Gänze ablichten zu können. Aber es gibt noch mehr zu sehen ...

Bei Suite 101 schreibe ich als ständige Autorin Artikel über Themen, die mich persönlich interessieren und berühren. (Für den Leser sind sie natürlich kostenlos.) Die Erinnerung an unseren 6monatigen Norwegen-Aufenthalt 2006 bietet Stoff für viele Geschichten und Berichte.
Demnächst werdet ihr also hier - wenn ihr mögt - noch mehr Links zu Berichten über dieses wunderbare Land finden.
Ha det bra
Heleverden
Heleverden

Re: Der Nidarosdom - ein Juwel im Herzen von Trondheim

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 21. Apr 2008, 13:28

Heleverden hat geschrieben:Junge Touristen liegen auf dem Rücken, um das riesige Westportal mit seinen fantastischen Figuren zur Gänze ablichten zu können.

:lol: Was sein muss, muss sein! Ist aber gut geworden, das Bild! :)
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon fcelch » Mo, 21. Apr 2008, 20:48

Hei,

also ich muss sagen der Dom, eigentlich nicht mehr wie eine etwas grössere Kirche, hat mich schwer enttäuscht. Ich fand da nix besonderes dran. Sinnvoll gestapelt passt der bestimmt 8 bis 10 mal in den Kölner Dom. Am schlimmsten fand ich das die Eintrittsgeld für den Besuch haben wollten. Das ist für mich ein Tabu, ich würde niemals zahlen um ein Gotteshaus zu betreten.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 22. Apr 2008, 11:13

Hallo

Ich will ja nix sagen, aber der Kölner Dom ist ausser groß auch nix besonderes. Da hat der Regensburger Dom einiges mehr zu bieten. :)

Der Nidarosdom beeindruckt eben durch sein Erscheinungsbild und seiner Lage. Ich hab bisher ja nur Stabkirchen in Norwegen besichtigt. Ausserdem hat er eine interessante Geschichte und eine durchwachsene Vergangenheit. :)
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Di, 22. Apr 2008, 12:11

@Daniel_Rgbg...
da muß ich Dir wirklich recht geben...unser Regensburger Dom ist schon eine Prachtkirche...viiiiiiiiiiiel schöner wie der Kölner Dom...deshalb lassen wir den ja auch in Kölle...schmunzel...

@fcelch
Also zu den Eintrittsgeldern in der Kirche...tja...das ist so eine Sache...also ich werfe eigentlich immer etwas in den Opferstock und Kerzle muß ich auch anzünden...
die Kirche muß und soll ja erhalten werden/bleiben...finde ich....also wäre ein Eintrittsgeld für mich auch OK...habe es aber noch nie erlebt.

Und das ist nur meine Meinung...die muß keiner teilen....

Freundliche Grüße und einen schönen Tag wünscht Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 22. Apr 2008, 13:16

Die Eismeer-Kathedrale in Tromsö kostet auch Eintritt, fällt mir gerade ein.
Dort haben wir sie dann von aussen betrachtet, und 2 Postkarten von innen gekauft. Gibt also doch mehr als Stabkirchen. Aber der Niderosdom ist das einzige gothische Bauwerk Norwegens. :)

@Trolline: Diese Textzeile ist mir beim schreiben auch in den Sinn gekommen... :lol: :lol:
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Elbe1 » Mo, 28. Apr 2008, 15:47

Ich kenne sowohl den Nidarosdomen, als auch die Ishavskatedralen und muss sagen, dass ich die kleinen, weniger imposanten Sakralbauten Skandinaviens wesentlich hygeliger finde. Insbesondere die abgelegenen kleinen düsteren Stabkirchen und Kapellen sind für mich viel interessanter, schöner und heimeliger.

Hilsen, Chris

PS: Eintrittsgeld für Kirchenbenutzung ist nur eine moderne Form des "Ablassbriefes" - willst Du beten, musst Du zahlen!
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges