Hallöchen,
@ Daniel
[Im Flugzeug bis auf ca.11-15 Personen alles Norweger. Da sind sie - die Norweger - meine neuen Freunde. Ich habe mich vor der Reise mit den Norwegern gar nicht beschäftigt und so hatte ich auch keine Erwartungen. Auf ein mal war es sehr laut im Flugzeug, es wurde über 5-6 Reihen hinüber und herüber gerufen, geredet und gelacht, ich hatte das Gefühl als ob die sich untereinander alle kennen. Zu meiner Frau sagte ich noch so im Spaß "ich wusste gar nicht das die so laut sind untereinander, sind das die Italiener des Nordens?". Im nachhinein wusste ich was was das war, die hatten in Amsterdam schon "vorgetankt".Na ja so billig kommen die die nächste Zeit nicht mehr an Alk. Dazu später eine lustige Geschichte über 4 Frauen auf dem Rückflug.
Da wir noch keine Tischzuweisung haben bin ich nach dem Frühstück zur Restaurantleiterin, steht nicht irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen das Hurtigruten stolz ist nur Norwegisches Personal zu Beschäftigen? egal eine Philippina kann ja einen Norwegischen Pass haben.
Gut wir waren nie in der Bar aber selbst das herum torkeln von den Besoffenen so ab 22:00 Uhr war schon gewöhnungsbedürftig
Zu den Amis. Die sind die ganzen Tage nicht aufgefallen, wenn man die so in anderen Ländern sieht . Lag wohl am Alter. Aber beim Essen waren sie in ihrem Element. Je bunter das Gebäck und je farbenfroher das Eis desto mehr haben sie sich genommen. Dann diese Soßen die die sich noch über den Nachtisch gekippt haben, graus.
Ja gibt´s den so was, Bayern hier oben. Ich und noch eine Frau, Norwegen Expertin – konnte sogar ein wenig Norwegisch sprechen,
Der Fahrer konnte kein Deutsch
Dann ein ungewohntes Bild für uns. Selbst diese Mädels, so um die 20 Jahre alt haben gestrickt. Von den älteren Frauen ist man das ja gewöhnt
So ab 22:00 Uhr haben die sich einfach auf die Bänke oder Boden gelegt und geschlafen. Jung müsste man halt wieder sein dann könnte man sich die Kabine sparen
Wie sich später herausstellte hatten die Bedienungen ohne die Bedienungschefin es nicht geschafft den Automaten in Gang zu bringen]
.... alles Aussagen, weshalb deutsche Touristen im Rest der Welt so beliebt sind....
mit meiner - zugegeben - sehr "gefühlsbetonten" Äußerung wollte ich meinen Unmut über solche "Verallgemeinerungen" zum Ausdruck bringen.
Im Gegensatz zu "Haubentaucher" habe ich sehr wohl eine Menge netter Norweger, Amerikaner, Engländer, Australier und Franzosen kennengelernt - dies schließt übrigens auch den Großteil der Besatzungen und Reiseleitern von mehreren Schiffen ein , wogegen das Benehmen von "deutschen" Touristen doch manchmal zu wünschen übrig ließ....
Mikel