Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Beitragvon Trolline » So, 27. Apr 2008, 21:04

Hallo Haubentaucher....
eine schöne Woche für Dich und bitte vergesse uns nicht...Grüßle die Trolline

Und es warten viele...schmunzel... :D :D :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » So, 27. Apr 2008, 22:02

@Saphiro,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich das Dir mein Reisebericht der anderen Art gefällt. Wie Du schon gemerkt hast schreibe ich mehr von "alltäglichen" denn die Landschaft und Natur ist schon oft, und besser als von mir, beschrieben worden.
Das mit der Trollfjod war eine gute Wahl.
Ich muss mich jetzt mal ganz groß Entschuldigen denn mein Patenkind hat mich mehr in Anspruch genommen als gedacht. Aber ein Erstklässler möchte nach einigen Wochen Abwesenheit seinem Onkel natürlich alles neu erlernte zeigen. Deswegen heute leider kein Bericht. Ich habe aber einiges nach zu tragen und das tue ich jetzt mal. Da das Wetter bei uns schön war hat es sich angeboten auf Deck 9 Richtung Heck, hinter dem Schornstein, da wo der Hubschrauberlandeplatz ist im Windschatten in der Sonne zu sitzen und die Landschaft genießen. Vorne am Bug war es meistens sehr Windig. In Trondheim hat die Kapitänsmannschaft gewechselt.Der erste Kapitän war viel umgänglicher und hat sich auch mal mit den Passagieren unterhalten. Der zweite war auch freundlich aber Distanziert. Da ja die Daten der Passagiere bekannt sind haben die jedes mal wenn einer Geburtstag hatte ein Ständchen gesungen, mit wehenden Fahnen und Wunderkerzen. Jeder hat eine kleine Geburtstagstorte bekommen. Am Kapitäns tisch haben nur er sein Stellvertreter der Maschinenoffizier mit Vertreter, der Sicherheitsoffizier, der Chef über die ganzen Restaurants, Küche und Bars, der "Hygiene" Offizier und die Reiseleitung gegessen. Die restlichen Besatzungsmitglieder haben zu einer anderen Zeit gegessen. In Tromso im/beim Rathaus ist die Stadtbibliothek da kann man reingehen und sich umschauen. Einige werden in meinem gestrigen Bericht die angekündigte Blondine vermisst haben. Die ist im nächsten Bericht dran. Zur Reiseleiterin. Die war wie mir vor der Reise und auch jetzt im nachhinein einige bestätigt haben recht Mundfaul. Die hat fast keine Landschafts Sehenswürdigkeiten angekündigt. Die zu treffenden Hurtigrutenschiffe und alle Ausflüge schon. Die Orte in die wir eingelaufen sind hat sie beschrieben.
Für die die es Interessiert was es so zum Frühstück gab. Müsli in 6 verschiedenen Sorten. Trinkjoghurts in 3 Verschiedenen Sorten. Milch warm und kalt. Honig, Butter, Quark und 4 Verschiedene Marmeladesorten. Fisch in Tontöpfen in 4 Verschiedenen Sorten. (Rollmops und dergleichen) 7 Käsesorten. 5 Wurstsorten. Fleischsalat mit Garnelen und noch ein angemachter Salat mit Curry. Kaltes Fleisch. Harte , weich gekochte und Rühreier. Manchmal auch Omelett oder Pfannkuchen. Brot, Brötchen und "Knäckebrot". Kaffee und ca. 8 verschiedene Teesorten. Heiße Schokolade. 3 Sorten Säfte. Verschiedenes Obst. 3 verschiedene Dosen mit "Kaviar". 3-4 Dosen mit verschiedenem Fisch. Kuchen/Gebäck. Bestimmt habe ich etwas vergessen aber bei der Auswahl verliert man den Überblick.
So das war es für heute. Morgen der versprochene Teil 10.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Ht
Zuletzt geändert von Haubentaucher am Mo, 28. Apr 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » So, 27. Apr 2008, 22:44

Hallo Haubentaucher...
klar gehen kleine Patenkinder vor...schmunzel...und das die auch zeigen wollen was sie so können...verständlich...nett das Du es uns gesagt hast. Aber entschuldigen mußt Du Dich nicht...es ist wohl klar das wir alle noch ein Leben außerhalb des Forums haben...und das geht nun mal vor...lieblächel.

Ich wußte nicht das die Mannschaft während der Fahrt wechselt ..so lernt man doch immer wieder dazu...

Ich hoffe das wir nun auch draußen sitzen können und einfach nur genießen .
Hm...das Frühstück...jamjam...da kommt mir nur Fisch auf meinen Teller...und das eine oder andere Knäcke...übrigens wir sind Knäckefan's seid dem vorigen Jahr...

Nun Dir eine gute Woche und eine gute Nacht...
Träum was schönes von Norwegen...

Grüßle von Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 27. Apr 2008, 23:42

Hallo Haubentaucher,

ich lese ebenfalls eifrig mit, auch wenn ich im Moment etwas schreibfaul bin. Bekam man tatsächlich ein Geburtstagsständchen ohne dass jemand das "beantragt" hatte?
(Ich wäre ja schon dankbar gewesen, wenn man mich nicht ausgesetzt hätte, aber so ist das eben...)

An den Seebär einige Innenfotos der Richard With:
Bild
Bild
Bild
Bild

Fotos der Kabinen habe ich leider nicht, ich war nur in Rørvik kurz auf dem Schiff. Auch der Speisesaal war abgeschlossen und ich konnte nur durch den Spalt ein Foto machen. Kong Harald und Richard With sind für mich irgendwie die Schiffe der Kronleuchter...

Zu der Frage meiner Lieblingsschiffe im anderen Thread - natürlich Nordstjernen und Lofoten, wenn Du meine Beiträge liest ist das nur schwer zu übersehen. :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 28. Apr 2008, 14:13

Hallo zusammen!

Die Hundeschlittentour haben wir bei sternenklarer, warmer (2°C PLUS) Nacht gemacht, und wurden dann mit Nordlicht verwöhnt. Dann der Blick auf die Lichter von Tromsø. Es ist im Lager alles so gut beleuchtet, dass man alle ca. 300 Hunde hätte fotografieren können! Aber dann hätte ich zu wenig Zeit gehabt, alle zu streicheln und die 8 Wochen alten Welpen.... Das war soooooooooo unglaublich schön!

Jetzt um diese Jahreszeit mit Tageslicht ist es sicher wieder ganz anders. Es liegt noch Schnee, aber der Frühling kommt.

@Haubentaucher: Wie kann man denn die Vorbeifahrt Nordstjernen verpassen???? :-?

@Saphiro: Gratuliere zur Buchung und viel Spaß mit der langen Vorfreude! :wink: Hast du meinen Trollfjord-Reisebericht schon gelesen? Hier ist der Thread dazu: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 57&theme=3 , der auf meinen Reisebericht im Kreuzfahrten-Treff verweist. http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... -t457.html

@wallausmikel: Erklär deine Aussage mal bitte!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mo, 28. Apr 2008, 18:05

@Seebär ....soll ich dennoch...??? Gruß Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 28. Apr 2008, 18:07

@Daniel_Rgbg...
nimm's mit Humor...grüßle die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mo, 28. Apr 2008, 19:12

Hallo,Trolline
Wäre schön,wenn Du noch ein paar Bilder machst,wenigstens von der Kabine.

Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 28. Apr 2008, 19:18

@Seebär....
mach ich...wie versprochen...Grüße in den Abend von Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Mo, 28. Apr 2008, 20:00

Teil 10

In Tromso haben unsere Berliner Tischgefährte die Essenszeiten geändert. Sie sagten das es ihnen auf die Dauer zu wenig sei. Früh frühstücken und dann den ganzen Tag nichts und Abends das sehr leckere aber nicht gerade üppige Essen währe zu wenig. Sie haben auf Mittagessen umgestellt. Das geht ratz fatz. Zur Restaurantchefin und der Bescheid gesagt das sie ab sofort Mittags statt Abends Essen wollen und gut war´s. Mittags geht man dann recht späht zum Essen und dann kann man die Zeit bis zum schlafen gehen besser überbrücken. Die wollten doch glatt, wenn man Halbpension hatte und mal zusätzlich Essen gehen wollte, für das Mittagessen 280.- und für das Abendessen 370.- NOK . Die beiden „Hamburger“ waren Rentner, denen hat es mit dem Abendessen gereicht.

Abends ist zum ersten mal auch die blonde Dame aufgetaucht. Sie saß immer wenn man in den Speiseraum kam am ersten 2 Personen tisch. Sie reiste alleine. Ich hatte die zwar gestern Abend gesehen aber abgesehen von ihren langen blonden Haaren nicht weiter beachtet. Das sollte sich noch gewaltig ändern :lol: . In der früh beim aufstehen waren wir im Hafen von Hammerfest. Das Wetter war Bewölkt mit Sonnigen Abschnitten. Im Frühstücksraum gab es heute früh den ersten Hingucker. Die Blondine kam aufgebrezelt das alles zu späht war. Mann stelle sich mal, ja wehn nehmen wir denn da? Claudia Schiffer oder irgend so ein Modell vor. Groß, schlank, lange blonde Haare, Sonnenbrille lässig oben auf den Kopf gesteckt, enge Jeans und ewig hohe High-Heels. Wenn man bedenkt wie die Leute auf den Schiffen gekleidet sind und bei uns nur ein einziges Paar unter 35 Jahren war dann könnt ihr euch vorstellen wie die auffiel. Selbst die Frauen haben der nachgeschaut. Na gut das war´s eigentlich, genau eigentlich – es kommt später noch was. Bevor es nach Havoysund geht kommt man doch an dem Berg mit den Windrädern Steuerbordseite vorbei, genau ab hier setzte plötzlich und unverhofft Schneefall ein. Der Schneefall hielt den ganzen Tag an.

Es war ein sehr schönes Bild, die Landschaft war jetzt bis zum Ufer weiß. Kurz vor 11:45 Uhr war geplante Ankunft in Honningsvag, deshalb gab es schon ab 11:00 Uhr Mittagessen, wegen der Ausflügler zum Nordkapp. Vor Honningsvag sind die ersten Schneeschollen im Wasser getrieben. Die räumen den Schnee und kippen ihn dann ins Meer. Durch die Kälte schwimmen dann die Schneebrocken im Wasser. In Honningsvag angekommen war der Ort total eingeschneit. Ab hier bis Kirkenes und zurück war nur noch geschlossene Schneedecke. Der Schnee lag Meterhoch an den Häuserwänden. Auf den Straßen war der Schnee beiseite geschoben worden und festgewalzt. Da alle mit Spikes fahren geht das recht gut. Ab hier wurden in jedem Hafen die Sparks ausgeladen. Wir hatten 4 an Bord und die hat die Mannschaft in jedem Hafen an den Kai gestellt und wer wollte konnte sich einen nehmen und fahren. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber eine tolle Sache. Selbst die Omas fahren in den Orten damit herum. Wir die Straße hoch und dann nach links zu den Bussen gegangen. Es standen 4 Busse bereit. Einer mit Englischer, einer mit Deutscher, einer Norwegisch-Deutscher und einer Französisch-Deutscher Reiseleitung. Der mit Deutscher Reiseleitung war voll und da haben wir uns nach dem Norwegisch-Deutsch und Französisch-Deutschen umgesehen und da wir schon verschiedenst die Erfahrung gemacht haben das ältere Weibliche Reiseleiterinnen mehr Erzählen haben wir uns für den Französisch-Deutschen Bus entschieden. Hier kommt die zweite Blondine ins Spiel. Die Reiseleiterin war eine ältere „Sauerstoffblonde“ Dame. Wie sich auf der Fahrt herausstellte war die äußerst Gesprächig. Sie hat erst in Französisch und dann in Deutsch alles Erklärt. Wenn die jeweilige Info in Deutsch übersetzt war hat sie das nächste Thema in Deutsch begonnen und dann ins Französische übersetzt. So hat sie immer abgewechselt. Sie hat ihre Arbeit sehr souverän, äußerst ausführlich und kompetent erledigt. Findet man selten. Sie hat uns als erstes gesagt das wir die erste Gruppe seit drei Tagen sind die wieder zum Nordkapp fahren kann. Es hat drei Tage lang so arg geschneit das 2.80 Meter Neuschnee gefallen sind. Sie waren von der Außenwelt abgeschnitten und erst heute haben es die Räumfahrzeuge geschafft die Strassen wieder passierbar zu machen. Sie sagte das sich der Klimawandel in den letzten 15 Jahren bemerkbar gemacht hat. Es schneit viel mehr als früher. Wir sind durch den Ort in Richtung Nordkapp mit unseren 4 Bussen und ein Bus nach Skarsvag im Konvoi gefahren. Nach dem Ort kommt rechts, nach einigen Kilometern, der Flugplatz. Sie sagte uns das dort immer eine 36 Sitzige Dash steht um in Notfällen und bei schlimmeren Erkrankungen die Leute ins Krankenhaus ausfliegen zu können. Bei uns muß man selbst bezahlen wenn man nur eine Praxis betreten möchte. An der Abzweigung nach Skarsvag ist ein Parkplatz und da müssen alle Autos die zum Nordkapp wollen warten. Die Straße ist durch einen Schlagbaum gesperrt. Wegen den Schneeverwehungen und der Gefahr das etwas passiert dürfen selbst die Einheimischen im PKW nicht weiter fahren. Alle müssen hier Parken und in bereitgestellte Busse umsteigen die dann dem Schneepflug hinterher fahren. Auf Tafeln steht wann der nächste Schneepflug kommt. Auf dem Parkplatz war auch ein abgestellter PKW geparkt. Die haben den Schlagbaum aufgemacht, nach uns wieder zu, und der Schneepflug ist vor uns hergefahren und hat die Straße freigeräumt. Teilweise war die Schneewand seitlich höher als der Bus. Die Reiseleiterin hat uns alles genauesten Erklärt. Sie hat uns auch auf alles Aufmerksam gemacht was am Nordkapp so alles los ist, oder auch nicht. Da wir, wie schon erwähnt, die ersten waren die heute wieder fahren konnten waren am Nordkapp bis auf den Shop und das Kino alle Verpflegungsstellen geschlossen. Sie sagte uns auch noch das der Aufzug nicht ginge. Im Deutschen Bus war ein Rollstuhlfahrer und denen wurde es nicht gesagt, die standen vor dem Aufzug und wussten von nichts. Wir haben ihn dann runter getragen. Der Schneefall hatte aufgehört und je weiter wir nach oben kamen desto besser wurde die Sicht. Oben am Nordkapp an der Klippe hatte man dann eine gute Sicht hinunter aufs Meer. Der Wind wehte aber sehr stark und deshalb war so einen knappen Meter über dem Boden ein stürmisches Schneewehen. Im 3-ten Kellergeschoss ist ein Kino mit einer Riesen Leinwand und da wird die Insel und Tierwelt im Hubschraubertiefflug und aus Tauchersicht gezeigt. Sehr interessant. Es gibt auch einen Thai-Pavillon mit den gespendeten Sachen vom Thailändischen König. Seitlich in Nischen wurde die Landschaft mit Tieren und die Nachbildung von früherem Leben dargestellt. Der Shop ist recht groß und gut bestückt. Das wichtigste war das Postamt wegen dem Stempel. Es gibt sogar extra Briefmarken mit dem Nordkappmotiv. Das Cafe war geschlossen und die große Fensterfront wegen des Sturms mit einer Holzverkleidung geschlossen. Sonst hat man von dort einen herrlichen Ausblick. Vor der Halle stehen Skulpturen die von Kindern gemacht wurden.

Weiter morgen.

Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Mo, 28. Apr 2008, 20:28

@Haubentaucher...
darf ich vielleicht vom Nordkap erzählen...so habe ich es im vorigen Jahr empfunden....

Am nächsten morgen standen wir sehr früh auf...wir sollten doch ans Nordkap fahren. Gegen 7.30Uhr ging es los. Ohne Frühstück..lach. Es war ein wunderschöner Morgen. Wir fuhren mit Bussen und hatten eine Norwegische Reisebegleiterin die aber ein nettes Deutsch sprach.Es war eine sehr karge Landschaft...die viel Moose und Flechten hatte...aber keinen Baum ..kein Strauch und erst recht keine Blume war zu sehen. Es ging immerzu Bergauf und nach einer kurzen Zeit kamen wir dann auch schon auf dem Nordkap an.
Wir gingen also zuerst in den 3D Film. Das war das schönste das Nordkap zu bieten hatte.
Man saß gemütlich in einem Sessel und erlebte doch wunderschöne Dinge. Aber von vorne...alle setzten sich hin...die Lichter gingen aus und als erstes ertönte eine wundersame Musik...und gleichzeitig begann der Film. Urplötzlich bekam man das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen..und über die schöne Welt um das Nordkap herum zu fliegen.
Man sah die Täler das Meer..schneebedeckte Berge und Sonnenuntergänge...ab und an verwandelte sich das Flugzeug in ein Unterwasserboot und wir tauchten ein die die bizarre Unterwasserwelt.
Sahen eigenartige Fische...wunderschöne Pflanzen...tanzten mit großen Fischen und die Seesterne schauten uns zu...die Wasserpflanzen wiegten sich im Takt mit den Fischen. Und die Musik untermalte das ganze so das es zu einem einmaligem Abenteuer für uns wurde. Wieder aufgetaucht und zu einem Fischkutter geworden konnten wir die teilweise recht rauhe See beobachten...sahen wie die Netze sich füllten...hörten das Geschrei der Möven und das gestöhne der Männer die die Netze einholten. Wieder hinauf in die Lüfte und Sturm und Regen ließen unser Flugzeug ordentlich wackeln. Man hatte immer das Gefühl diese Dinge real zu erleben, das machte das Rundumkino.
Und in einem Sonnenuntergang hinein zu Fliegen ist eines der schönsten Dinge die man erleben kann...außer es wäre wirklich real. Mit Einem großem Flug über Nordkap ..durch enge Schluchten ...fast auf statt über dem Meer...begleitet von Dramatischer Musik...endete dieser so wunderbare Film.
Was dann kam war leider nicht mehr so schön. Wir schauten uns einiges an und auch das berühmte Bild knipsten wir. Der eigentliche Beweis das man da war...so sagt man. Aber wir haben uns nicht dazu gestellt...das war mir ehrlich gesagt ein wenig zu albern.
Dann gingen wir zum Frühstück...das sollte etwas Besonderes für uns alle sein. Frühstück mit einem Panorama der allerersten Klasse. Und was war es...ein reinfall...keinen Kaffee....die Brote wohl gerade eben fertig noch heiß und klitschig...von allem zu wenig da. Naja wir haben Hunger gehabt und aßen ein Stückle Brot mit Butter und das war es dann aber auch.
Wir schauten uns noch ein wenig um und dann ging es schon wieder ab in den Bus und los zum Schiff.
Aber auf der Fahrt zum Schiff gab es einiges zu sehen und bestaunen. Vorbei an steilen Hängen die aus einen Art von Schiefergestein waren und laufend abbröckeltenund auf der anderen Seite das unendliche Meer. Es war schön...man sah Elche...es war die Zeit der Geburten...deshalb konnten wir auch viele Jungtiere sehen...manchesmal sogar auf der Straße. Die Elche waren fast weiß.
Man sagte das wäre das Sommerfell und das es dort fast nur weiße Elche gäbe.
Unterwegs hielten wir auch bei einer Samenfamilie ..da gab es kleine Elche zu bestaunen und allerlei Krimskrams zu kaufen. Also nur etwas für die Touristen gemachtes. Aber sonst gab es immer wieder etwas zum schauen und staunen...der Trockenfisch konnte bestaunt werden wärend der auf der Leine trocknete...die vielen Fischfabriken...die kleinen Dörfer in der unwirklichen rauhen Bergwelt. Aber auch die kleinen Vorgärten in denen die Menschen versuchten die eine oder andere Pflanze zu halten. Immer wieder der Meerblick. Es war wirklich nicht mit Worten zu beschreiben. Über manche Brücke sind wir gefahren...manchmal dachte ich die halten nicht. Und dann kam für mich etwas ...da habe ich beinahe die Luft angehalten...ein Tunnel.
Durch einige Tunnels sind wir ja schon gefahren aber dieser...dieser war unter dem Meerespiegel...ja wirklich es stimmt. Und ich mag nicht mehr daran denken was da alles in mir abging. Tunnel mag ich eh nicht und dann si einer. So gut wie nicht beleuchtet und wenn dann mal eine kleine schwache Birne versuchte ein wenig helle zu spenden dann sah man feuchte Wände. Und zu allem Überfluß klärte uns die Reiseleiterin freudig über die tiefste Stelle auf. Aber auch das habe ich gemeistert...lach...und es gehört einfach dazu ...zu den vielen Erlebnissen auf dieser Reise.
Einen Stop machten wir noch...ich glaube wohl hauptsächlich wegen der Toilette...die auch sehr gefragt war...Lach. Denn sonst gab es da eigentlich nur einen Andenkenladen.
Nach einer Weile sahen wir dann wieder mal das Meer und..ja genau wir konnten unsere Nordlys sehen. Also unser Schiff war schon im Hafen von Hammerfest.
Noch ein kurzes Stück mit dem Bus und wir waren angekommen. Es war noch ein wenig Zeit bevor wir an Bord mussten...also gingen wir noch ein wenig in Hafennähe spazieren und schauten uns um. Schnell stellten wir fest das alles sehr teuer war. Aber das war uns ja schon bekannt ...vom Schiff her.
Langsam war es Zeit an Bord zu gehen und wir hatten nach dem Mißglückten Frühstück auch kräftigen Hunger. Also rauf auf's Schiff frisch gemacht und umgezogen. Dann aber am zum Essen. Und nun werde ich..lach in ruhe speisen...und dann geht es weiter...

Nein...nein keine Angst ich erzähle nicht weiter...
warte auf die Folgen von Haubentaucher...
und sage Ihm auch wieder Danke...für so viel geschriebenes...ich finde es schön alles mal mit anderen Augen zu sehen...
Und es macht Freude zu lesen....
Liebe Grüße die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Mo, 28. Apr 2008, 20:31

@Daniel,
Wie kann man denn die Vorbeifahrt Nordstjernen verpassen????

ganz einfach, man nehme eine ansage faule Reiseleiterin und sitze im Speiseraum. Wenn das Begrüßungshupen losgeht, ist es zu späht. Aber durch das Fenster habe ich sie noch gesehen. Ich kann Dich trösten, auf der Rückfahrt habe ich sie in Rorvik Besucht.

Ht
Haubentaucher

Beitragvon wallausmikel » Mo, 28. Apr 2008, 20:34

Hallöchen,

@ Daniel

[Im Flugzeug bis auf ca.11-15 Personen alles Norweger. Da sind sie - die Norweger - meine neuen Freunde. Ich habe mich vor der Reise mit den Norwegern gar nicht beschäftigt und so hatte ich auch keine Erwartungen. Auf ein mal war es sehr laut im Flugzeug, es wurde über 5-6 Reihen hinüber und herüber gerufen, geredet und gelacht, ich hatte das Gefühl als ob die sich untereinander alle kennen. Zu meiner Frau sagte ich noch so im Spaß "ich wusste gar nicht das die so laut sind untereinander, sind das die Italiener des Nordens?". Im nachhinein wusste ich was was das war, die hatten in Amsterdam schon "vorgetankt".Na ja so billig kommen die die nächste Zeit nicht mehr an Alk. Dazu später eine lustige Geschichte über 4 Frauen auf dem Rückflug.

Da wir noch keine Tischzuweisung haben bin ich nach dem Frühstück zur Restaurantleiterin, steht nicht irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen das Hurtigruten stolz ist nur Norwegisches Personal zu Beschäftigen? egal eine Philippina kann ja einen Norwegischen Pass haben.

Gut wir waren nie in der Bar aber selbst das herum torkeln von den Besoffenen so ab 22:00 Uhr war schon gewöhnungsbedürftig

Zu den Amis. Die sind die ganzen Tage nicht aufgefallen, wenn man die so in anderen Ländern sieht . Lag wohl am Alter. Aber beim Essen waren sie in ihrem Element. Je bunter das Gebäck und je farbenfroher das Eis desto mehr haben sie sich genommen. Dann diese Soßen die die sich noch über den Nachtisch gekippt haben, graus.

Ja gibt´s den so was, Bayern hier oben. Ich und noch eine Frau, Norwegen Expertin – konnte sogar ein wenig Norwegisch sprechen,

Der Fahrer konnte kein Deutsch

Dann ein ungewohntes Bild für uns. Selbst diese Mädels, so um die 20 Jahre alt haben gestrickt. Von den älteren Frauen ist man das ja gewöhnt

So ab 22:00 Uhr haben die sich einfach auf die Bänke oder Boden gelegt und geschlafen. Jung müsste man halt wieder sein dann könnte man sich die Kabine sparen

Wie sich später herausstellte hatten die Bedienungen ohne die Bedienungschefin es nicht geschafft den Automaten in Gang zu bringen]

:?: :?: :?:

.... alles Aussagen, weshalb deutsche Touristen im Rest der Welt so beliebt sind.... :shock:

mit meiner - zugegeben - sehr "gefühlsbetonten" Äußerung wollte ich meinen Unmut über solche "Verallgemeinerungen" zum Ausdruck bringen. :D

Im Gegensatz zu "Haubentaucher" habe ich sehr wohl eine Menge netter Norweger, Amerikaner, Engländer, Australier und Franzosen kennengelernt - dies schließt übrigens auch den Großteil der Besatzungen und Reiseleitern von mehreren Schiffen ein , wogegen das Benehmen von "deutschen" Touristen doch manchmal zu wünschen übrig ließ.... :-?

Mikel
wallausmikel

Beitragvon Saphiro » Mo, 28. Apr 2008, 23:25

:D Hallo

@ K.Lilly
Super die Bilder,sie versüssen das warten....

@Daniel-_Rgbg_
Vielen Dank für Tipp, aber dein Reise Bericht habe ich schon etliche Male gelesen,er ist sehr gut :D

@Haubentaucher
Warte gespannt auf morgen..... :D

Bravo an euch alle ,man spürt eure Liebe und Begeisterung für Norwegen,
Simone

"Alle Freude, alles Glück, daß wir außen empfinden, ist eine Widerspiegelung unseres wahren inneren Selbst, die dann entsteht, wenn wir in einer Sache völlig aufgehen."'(Kirpal Singh)
Zuletzt geändert von Saphiro am Mo, 05. Mai 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Saphiro

Beitragvon Haubentaucher » Di, 29. Apr 2008, 19:22

@ Trolline,
genau solche Beiträge meinte ich. So etwas kann nur eine Frau schreiben.:wink:
Ht
Haubentaucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten