Leben in Stavanger

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Leben in Stavanger

Beitragvon Florté » Di, 29. Apr 2008, 2:02

Grüß euch!

Wir sind neue im Forum und leben seit Dezember 07 in der Nähe von Drammen. Möchten aber höchstwahrscheinlich nach Stavanger oder nähe Stavanger ziehen. Sind aber viele Fragen offen und vielleicht könntet ihr uns behilflich sein:

- Stimmt es, dass in Stavanger eine Wohnungsmangel gibt?
- Regnet es soviel und gibt es so viele Mücke, wie alle sagen?
- Gibt es bestimmte Gegend, von der ihr uns abraten würden zu leben?

Wisst ihr vielleicht von einer guten preiswerten Pension oder Hotel?

Wir danken euch und wünschen einen schönen Tag! Laughing
Florté

Re: Leben in Stavanger

Beitragvon Kasi » Di, 29. Apr 2008, 7:26

Hei,
ich wohne nicht in, sondern bei Stavanger. Das mit der Wohnungsproblematik stimmt. Es ist sowohl schwierig als auch wahnsinnig teuer etwas zu finden, das gilt übrigens auch teilweise für das Umland. Angeblich soll Stavanger (wegen Öl) teurer sein als Oslo, was die Häuser- und Mietpreise angeht, ich weiss nicht, was man darauf geben kann, kenne mich mit den Osloer Preisen nicht aus.
Ich glaube, die Mückenmenge ist nicht so riesig, weil das Meer ja doch sehr nahe ist. Auf jeden Fall hat keiner meiner Freunde, die in Stavanger wohnen jemals daüber geklagt.
Ja, es regnet viel!
Grüsse Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leben in Stavanger

Beitragvon musicus » Di, 29. Apr 2008, 14:35

Hi, Stavanger/Rogaland ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Stavanger selbst ist (wie alle norw. Städte...) zwar keine besonders aufregende Stadt, allerdings gemütlich und für norwegische verhältnisse sehr international und weltoffen. (Ich höre hier wirklich fast mehr Englisch als Norwegisch...) Das Selbstbild der Stadt ist auch etwas "gesünder" als in Oslo.

Die Wohnungs-/Hauspreise sind wohl immernoch etwas niedriger als in Oslo, aber auch nicht viel... Anders als Oslo ist Stavanger nicht so deutlich in bessere und schlechtere Wohngegenden geteilt. Ich würde euch empfehlen etwas nördlich von Stavanger zu suchen, in Rennesøy oder Randaberg. Hier sind die Preise noch etwas niedriger, die Besiedelung is deutlich dünner, es gibt sehr viel schöne Natur und der Verkehr nach Stavanger in den Stosszeiten läuft meist ganz unproblematisch (anders als südlich der Stadt, in Richtung Sandnes, Bryne, Klepp usw.).

Regnen tut es hier statistisch etwa die hälfte wie in Bergen allerdings ungefähr 50% mehr als in Oslo. (Das letzte halbe Jahr hat es allerdings sehr viel geschüttet...) Der Winter ist deutlich milder, der Sommer allerdings etwas kühler als in Oslo. Wesentlich mehr Mücken als anderswo auch gibt es hier so viel ich weiss nicht.

Preiswerte Hotels und Pensionen kenne ich keine, allerdings hat dieses kleine Hotell in Østhusvik (Rennesøy) gerade geöffnet, die haben auch Wohnungen, kann ich nur empfehlen: http://www.fjordbris.no/
musicus

Zurück zu Sonstiges