Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Beitragvon Trolline » Di, 29. Apr 2008, 19:35

@Haubentaucher...
ich glaube aber fest das Deine Art der Berichterstattung bestimmt informativer ist...schmunzel....
Also ich warte schon wieder...und freue mich auf die nächste Fortsetzung....
bitte...bitte denke aber daran...ich kann nur bis Sonntag mitlesen...
Montag ist Kofferpacken und früh schlafen angesagt...und um 5.00Uhr geht es los...zum Flughafen...freufreufreufreu...
Ich glaub ich werd noch dolle vorher...aber da verändere ich mich nicht sehr...
Liebe Grüße von der wartenden Trolline
Und Danke...schmunzel.....lieber Haubentaucher...
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Di, 29. Apr 2008, 19:46

Teil 11

Als es zurück ging ist der Schneepflug wieder voraus gefahren. Durch den starken Wind war die Fahrbahn teilweise wieder zugeweht. Auf der Strecke haben uns Rechts, in ca.50 Metern Entfernung, zwei Schneemobile überholt. Ich hatte mich die ganze Zeit schon gewundert warum diese Markierungspflöcke , so wie man sie von uns an den Straßenrändern im Winter kennt, so weit von der Straße weg stehen. Die Reiseleiterin hat uns darüber Informiert. Das ist die Markierung für die Schneemobile, die dürfen nur auf dieser markierten „Straße“ fahren. Die dürfen auf öffentlichen Straßen nicht fahren. Das waren zwei Könner. Die haben dann auf einer kleinen Ebene Kunststücke vorgeführt/eingeübt. Es ist schon toll was man mit diesen Geräten so alles anstellen kann. Sie hat uns auch über die ganze Geschichte der Samen aufgeklärt. Übrigens, das Wort Lappen ist verboten. So wie Zigeuner – es ist Diskriminierend. Sie hat uns, unter anderem, auch noch über die Situation in der Fischwirtschaft informiert. Nur so viel, der Fisch wird gefangen nach China geflogen filetiert und dann wieder zurückgeflogen. In Norwegen sind die Kosten zu hoch Kennen wir ja, die Nordseekrabben werden auch nach Marokko zum pulen gebracht und dann wieder zurück.. Für was die Globalisierung nicht alles gut ist :x . Die Fischer gehen auch immer mehr zur Zucht von Lachs und Edelfischen über denn das normale Fische fangen rentiert sich nicht mehr. Seit Hammerfest hatten wir eine Gruppe von ADAC Reisenden an Bord, die gingen in Kjollefjord wieder von Bord und sind ab dort mit Schneemobilen weitergefahren. Um 17:00 Uhr gab es einen Diavortrag über Nordlichter. Abends gab es Büfett. Es war auch das erste mal das der Feldwebel bei uns im Speisesaal gegessen hat. Es war uns schon aufgefallen das die Blondine vom ganzen Personal immer umsorgt wurde. Jetzt saß der Feldwebel, einmal die Restaurantchefin und die nächsten Tage immer eine andere mit ihr beim Abendessen. Wir haben gerätselt was das wohl sei. War die aus der Zentrale und wurde hofiert oder was?Jedenfalls war ihr Outfit immer total ausgefallen. Nach dem Abendessen wieder der Blick auf die Nordlichtwahrscheinlichkeit. Heute wieder bei 6-7. Seit der Husky Tour hat sich unserer Gruppe noch ein Pärchen aus Rostock angeschlossen. Wir saßen, wie jeden Abend, auf Deck 8 gemütlich in der Runde als um 22:23 Uhr das Nordlichtleuchten losging. Diesmal keine Durchsage. Einer von uns zur Kari und der das gesagt. Sie war ja auf dem gleichen Deck mit ihrem Büro. Kurz darauf kam auch die Durchsage. Das sollte Folgen haben. Am nächsten Tag haben sich Leute beim Feldwebel an der Rezeption beschwert das die einfach zu wenig oder gar nicht ansagt. Bevor jemand mault, es waren keine Deutsche. Ab dem Tag wurde es so wie es sein sollte. Nur nicht unbedingt von Kari, die eine junge Dame an der Rezeption hat die Ansagen gemacht. Ich weiß nicht wie die untereinander zusammenhängen jedenfalls hat der Feldwebel uns bei einem späteren Gespräch geraten, wir sollten uns bei den Hurtigruten über Kari Beschweren. Das Nordlichtleuchten am Vorabend war zu dem heutigen, schwach. Das heutige war so wie man es auf den Bildern immer sehen kann. Ein flackern, ein ständiges bewegen, aus verschiedenen Richtungen und vor allem viel Intensiver. Als wir schlafen gingen war es noch nicht aus.

Tag 7.
Morgens aufgestanden und strahlende Sonne -9 Grad.
Kurz vor Kirkenes sind auch schon die ersten Eisschollen im Wasser geschwommen. Zwar nicht dick aber immerhin. Es heißt doch das die Schiffe so ungefähr alles Transportieren. Das haben wir im Hafen von Kirkenes dann gesehen. Am Kai standen 3 Leichenwagen die dann auch tatsächlich beladen wurden. Wo die Särge zu geladen wurden haben wir nicht gesehen. In Kirkenes gibt es unweit des Hafens einen Riesengroßen Spar Supermarkt. Da steht, wie auch auf den Straßennamensschildern, alles noch zusätzlich in Russisch angeschrieben. Es waren auch recht viele im Ort. Wir sind viel länger als üblich in Kirkenes gelegen. Um 15:00 Uhr sind wir erst ausgelaufen. Es waren drei Gruppen von Reisebüromitarbeitern, nacheinander, an Bord um das Schiff kennen zulernen. Die kamen aus verschiedenen Teilen Norwegens, Rundreise, hierher haben das Schiff besichtigt und sind dann anschließend nach D´land geflogen. In Kirkenes sind einige von Bord gegangen aber fast keine zugestiegen. Ich hatte mal wieder mit meinen „Hindernissen“ zu kämpfen. Die hatten unsere Reise auf zwei Etappen gebucht. So mussten wir in Kirkenes wieder einchecken. Im Laufe des Nachmittags wurde der Wind immer stärker. Gegen Abend konnte man sich außen fast nicht mehr aufhalten, so windig war es. Die Wellen wurden auch immer höher. Mittags gab es so eine Art Fischstäbchen mit einer Füllung. Die waren so was von lecker, zum reinknien. Die gab es auch nur dieses eine mal. Abends dann der einzige Abend wo das Essen vielen nicht geschmeckt hat. Es gab diesen vergorenen Fisch. Das roch vielleicht übel. Nach dem Abendessen ging mit einem Schlag das Geschaukel los. Angeblich waren 2 Meter Wellen und Windstärke 7. Innerhalb von einer halben Stunde war das Schiff verwaist. Wo die wohl alle waren? xxx Ich muß gestehen selbst mir war es unwohl. Aber ich habe mich tapfer gehalten.

Tag 8.
Erst Sonnig dann immer mehr Bewölkt. Wie auf der Hinfahrt, bei den Windrädern Schneetreiben.
weiter morgen.

P.S. Trolline, bis Sonntag bin ich längst fertig.

Gruß Ht
Zuletzt geändert von Haubentaucher am Mi, 30. Apr 2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Di, 29. Apr 2008, 21:07

@Haubentaucher...
Vergorenes Fleisch....hm...da hätte ich mir etwas anderes bestellt...geht ja...
aber was ist nur mit der Blondine los....lohnt es wenn ich auf Blond umsteige...hat man dann Vorteile bei den Hurtigruten...malliebfrag...schmunzel..
Eure kari war ja dann wohl ein Prachtexemplar...
naja...jeder wie er kann...wer weiß vielleicht hat Sie Probleme daheim oder sonst einen Kummer...

Dir sage ich weider Danke....

und ist gleich Mittwoch...lieblächel...ich meine wegen dem weiterlesen...

Grüßle von der gespannten Trolline...die gerne weiter lesen wird... :lol:
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 29. Apr 2008, 21:15

Hallo Haubentaucher,

was meinst du denn mit vergorenem Fleisch? Wir haben vergorenen Fisch, aber kein vergorenes Fleisch bekommen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 30. Apr 2008, 13:01

Hallo zusammen!
Kann sich nur noch um Stunden handeln, bis der nächste Teil erscheint! :)

Von vergorenem Fleisch hab ich noch nix gehört, deswegen hab ich auch Fisch gelesen... :lol:

2m Wellen... 7 Windstärken... Is ja irgendwie... nix... :lol: :lol:

Ich ärger mich immer mehr!!!! Im Januar hatten wir wohl Herbst oder Frühling! :-? Eis im Wasser hab ich nicht gesehn! Einziger Schneesturm war inm Hammerfest, als ich allein unterwegs war... In Kirkenes, wo wir unseren Zwangsaufenthalt hatten, setzte nach Eisregen Tauwetter ein... So stellt man sich nicht den Norden im Winter vor...
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon K-Lilly » Mi, 30. Apr 2008, 13:23

Hallo Daniel,

ich wollte im Januar auch endlich mal wieder Eis und Schnee sehen - dann nordgehend nur Regen, südgehend war das Wetter etwas besser. Schnee gab es nur in Tromsø einige Millimeter.
Tut mir leid, es lag wohl an mir, wenn ich nach Norwegen fahre regnet es dort immer, unabhängig von der Jahreszeit. :roll: Schaue ich zuhause auf die Webcams scheint dort meistens die Sonne.
Aber Trolline hat Glück, den Rest des Jahres bleibe ich fern von Norwegen also ist da sicherlich schönes Wetter. :D

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 30. Apr 2008, 13:59

Hallo Sabine....
da habe ich aber wirklich Glück...und wenn es doch regnet...weiß ich Du bist in Norwegen eingelaufen...lach...
Wir hatten im vorigen Jahr...Juni...auch Supertolles Wetter....vielleicht haben wir ja auch wirklich wieder Glück...
Aber Norwegen ist bei jedem Wetter schön....
Einen schönen Tag noch sagt Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 30. Apr 2008, 14:12

Und wir warten wieder und warten und warten........ Haubentaucher, was machst du so lange????

@Sabine: Wenn das so sein sollte, verzeih ich dir trotzdem. Nur weil du Regen bringst, musst du nicht auf Norwegen verzichten... :) Aber melde deine Aufenthalte rechtzeitig an!!!! :wink:

Ich hatte im Sommer auch immer tolles Wetter! Bei 5 Veruschen in Bergen nur 2 Regentage! Einer davon war eben am 10.01.08.

Und Anfang September 2005 im Geirangerfjord, 50km vom offenen Meer schon 2m hohe Wellen!!! Später gings in ein Sturmtief mit Windstärke 10, in Böhen 11. Die Delphin hat sich im Fjord versteckt, aber meine Maxim, also die gute, alte Maxim Gorki von Phoenixsreisen, ist stur in den Sturm gedampft und hat den Naturgealten getrotzt! Um 2.00 kam uns dann ein Costa-Schiff entgegen, die sich ebenfalls durch die tosende See kämpfte.
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon K-Lilly » Mi, 30. Apr 2008, 15:11

Ein Sturmtief Anfang September 2005? Das war sicherlich der 29. August 2005!!! Da kam ich von Rørvik, hatte Trondheim passiert und wollte noch bis zum nächsten Campingplatz an der Küste fahren. Plötzlich brach es dann über mich herein - erstmalig habe ich den Versuch das Zelt aufzubauen abgebrochen und zusammengerollt im Auto geschlafen. (Dabei habe ich schon bei Windstärke 10 auf Amrum und Helgoland gezeltet, bin also nicht ungeübt)
Morgens bin ich bei der ersten Dämmerung weitergefahren. Bis heute weiß ich nicht so genau wo ich da eigentlich übernachtet habe. Aber ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht mein Auto könnte sich überschlagen, es hat im Stand beeindruckend gerollt.
In Ålesund hat man mir dann erzählt so ein full storm im August wäre sehr ungewöhnlich. Du siehst, auch da hatte ich meine Hände im Spiel. :twisted:
Aber wie fandest Du das Wetter damals denn sonst so? Ich bin ehrlich - hätte ich vorher gewußt wie diese 6 Wochen verlaufen wäre ich zuhause geblieben oder nach Kroatien gefahren. Vom Preikestolen bin ich fast runtergespült worden, weitere Wanderungen habe ich mich angesichts des Wetters dann nicht mehr getraut, gute Fotos von MS Lofoten habe ich kaum hinbekommen und meistens war mein ganzes Hab und Gut ziemlich feucht. Außerdem war meine Bugwelle beim Autofahren mindestens so groß wie die der Hurtigrute! :lol:

Ich bleibe dabei - die einzige vernünftige Art Norwegen zu bereisen ist ein Schiff - egal wieviel es regnet, man schwimmt wenigstens immer oben.

(Übrigens, für den Regen am 10. Januar in Bergen kann ich nichts, ich bin erst am 12. Januar 2008 nach Bergen geflogen...)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 30. Apr 2008, 15:41

Auch wir hatten einen Sturm...in der Barendsee
Und den habe ich so beschrieben....
Also in die Ebene 6 und dann Koffer ausgepackt....und da habe ich es zum erstenmal bemerkt...unser Schiff schaukelte....vor lauter Essen hatten wir nicht richtig mitbekommen das wir schon ausgelaufen waren und uns auf See befanden...auf der Barendsee , und die war halt an dem Tag sehr Stürmisch. Wir schnell ans Fenster und den Wellen zugeschaut...es war wunderbar...tiefe Wellentäler wechselten sich mit hohen Wellenbergen ab und unser Schiff ging rauf und runter...rauf und runter. Und immer wieder kam eine höhere Welle ..ein tieferes Tal und wir schauten und schauten...bis...ja bis ich dann ganz plötzlich die Fische füttern mußte....ich habe es gerade noch zur To geschafft und dann war ich geschafft. Alles weitere zu dieser Fischfütterung behalte ich für mich..grins...Männe hat dann erstmal Wasser besorgt und einige Tabletten...aber ich konnte die nicht mehr nehmen...war schon zu spät...aber Männe...und der war nun fein raus...gut elend war auch Ihm...aber das war es dann auch...zum Glück. Für Ihn wäre es unendlich viel schlimmer gewesen wie für mich.
Irgendwann haben wir uns dann auf Bett gelegt und sind dann tatsächlich eingeschlafen...Wellengebirge hin oder her...wir schliefen.
Es war übrigens Windstärke 8 und 6 Meter hohe Wellen...das sagt man uns später...

Muß ich nicht nochmal haben...schmunzelgrüße von Trolline..
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 30. Apr 2008, 16:10

Hmm, ich kann micht nicht ans Datum errinern, zu viele Kreuzfahrten. Ich schau daheim nach...

Trolline, Fische fütter ich nicht! Das ist schließlich mein Essen, das ich gegessen hab! :)

Eine Schiffsreise ist die einzig wahre Art zu Reisen!!!! Bild
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mi, 30. Apr 2008, 16:45

@Daniel_Rgbg...
nein ich werde auch keine Fische mehr füttern...
wenn es denn unbedingt mal sein muß dann
werde ich die Elche rufen... :lol: :lol: :lol:

Wie viele Seereisen hast Du denn schon gemacht...ganzneidischschiele...die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 30. Apr 2008, 16:59

Ich hab schon einige Kreuzfahrten mehr.
Da meine Eltern ein Reisebüro haben, sitz ich zum einen an der Quelle, bzw. bin sehr früh reingewachsen, und war auch früher immer bei unsren Gruppen dabei... :)

Also ich kenn die meisten wichtigen Fahrgebiete, und eigentlich auch die unterschiedlichsten Schiffe... Die US-Reederein wie Celebrity, Royal Caribbean, usw, über die großen europäischen Reederein, Costa, MSC, dann die deutschen Schiffe, die billigen, die teuren (MS Deutschland, Seabourn) und jetzt auch einen 4-Mast-Großsegler, die Star Clipper und seit 2008 endlich die Hurtigrute.

Muss jetz nochmal an die Uni, und dann ab in den Biiiiiiiiiiergarten!!!!!

Ich wünsch euch allen nen schönen Feiertag und wer genauers über meine Kreuzfahrten wissen will... Einfach fragen...
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Haubentaucher » Mi, 30. Apr 2008, 17:25

:oops:
Fleisch - Fisch da habe ich mich, noch in Gedanken an den Geruch, vertippt.
Hab es ausgebessert.
Ht
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Mi, 30. Apr 2008, 18:02

@Haubentaucher...schmunzel...
ist doch egal ...es hat nicht gut gerochen...das war doch die Aussage...
und dann ...wer mag schon etwas ...das stinkt essen...
da ist es wirklich egal ob Fisch oder Fleisch...

Meine Meinung die Trolline.....

Ich denke wir lesen heute noch ebbes von Dir...Hoffnungsvolle Grüße die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten