Hurtigruten Fahrt im Oktober ,Herbst Stürme ?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten Fahrt im Oktober ,Herbst Stürme ?

Beitragvon Saphiro » Sa, 03. Mai 2008, 19:46

Hallo

Wie schon erwähnt, haben wir eine Hurtigrutenfahrt auf der Trollfjord geplant ,und zwar Bergen-Kirkenes -Bergen.
Ich hörte aber neulich in einer Fernsehsendung dbz.,von Herbststürme
und unruhiger See!!
Da ich ein bisschen Angst habe vor SeeKrankheit usw..,mein Mann leidet an Herz Arytmie,würde ich gerne erfahren ob schon jemand diese
Fahrt im Oktober gemacht hat und wie es denn so ist?
Möchte aber betonen dass wir trotz Krankheit unseren Fünfzigern aufwärts,gerecht sind.
Wir hatten eigentlich Oktober geplant wegen den Nordlichter ,es ist ein langjährigen Traum der in Erfüllung geht !
Vielen Dank für eure Tipps
Herzliche Grüsse :D
Simone
Zuletzt geändert von Saphiro am So, 25. Mai 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Saphiro

Re: Hurtigruten Fahrt im Oktober ,Herbst Stürme ?

Beitragvon waldfee » Sa, 03. Mai 2008, 20:23

Hallo Simone,

ich war 1998 auch im Oktober auf der Hurtigrute und war ein paar mal seekrank. Wie das Wetter wird kann man zwar nicht vorher sagen, aber mit etwas Wellengang auf den offenen Seestrecken sollte man schon rechnen. Nehmt ein Medikament gegen Seekrankheit mit und bleibt bei Sturm am besten in der Kabine. Drücke Euch die Daumen wegen den Nordlichtern. Wir hatten damals keine, aber herrliche Sonnenuntergänge und eine herrliche herbstliche Stimmung in der Landschaft.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 04. Mai 2008, 7:42

Hallo Simone,
Macht euch keine Sorgen,es muß nicht stürmisch werden.Außerdem nur kurze Strecken über offenes Meer.Die offenen Strecken wrden vorher angekündigt,bzw.stehen im Tagesprogramm,dann kann man sich vorbereiten.Ich persönlich bin bei Wellengang immer nach draussen gegangen,aufs Achterdeck,wo es windgeschützt ist,es war besser,als in der klimatisierten Kabine.Man sollte nur immer etwas im Magen haben.

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schließer » So, 04. Mai 2008, 11:31

Hallo Simone,
ich bin auch im Okt. mit der FInnmarken unterwegs und mache diese Reise jetzt das zweitemal im Oktober.
Was das stürmische anging das war nicht ganz so schlimm.Da wars einmal im März schlimmer.Wenns dann wirklich mal so war dannn habe ich mich mittschiffs aufgehalten,da bist du genau auf der "Achse" vom Schiff dann gings gut.Einer der Offiziere gab mir damals den Tip "Such dir einen Fixpunkt wo du draufschaust" und nicht zum Horizont schauen dann gehts schief.

Gruß
Wilfired
Liebe deine Feinde es wird sie wahnsinnig machen
Schließer

Beitragvon waldfee » So, 04. Mai 2008, 17:27

seebär hat geschrieben:Ich persönlich bin bei Wellengang immer nach draussen gegangen,aufs Achterdeck,wo es windgeschützt ist,es war besser,als in der klimatisierten Kabine.

Bin ich anderer Meinung. Im Winter war ich auf der Finnmarken auch mal seekrank. Da war es so schlimm das ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte und es mit Mühe bis in die Kabine geschafft habe. In so einem Fall sollte man besser liegen, als draußen zu stehen.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schließer » So, 04. Mai 2008, 18:45

Waldfee hat geschrieben:

Da war es so schlimm das ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte und es mit Mühe bis in die Kabine geschafft habe. In so einem Fall sollte man besser liegen, als draußen zu stehen.

Waldfee das war ja nur ein Tip von mir.Die Seekrankheit wirkt sichauf jeden anders aus:

Gruß
Wilfried
Liebe deine Feinde es wird sie wahnsinnig machen
Schließer

Beitragvon Saphiro » So, 04. Mai 2008, 18:52

:D Hallo allerseits,

Vielen Dank für eure Tipps.Ich werde sie mir alle merken und eben herausfinden müssen welche uns am Besten passen.
Ihr seid alle erfahrene "Seeleute" und es tut gut eurer Enthusiasmus
zur Hurtigruten Fahrt teilen zu dürfen.
Ich werde bestimmt noch öfter darauf zurückkommen ,um diese oder andere Frage zu klären.
Vielen Dank auch für die erhaltene PN.
Herzliche Grüsse
Simone
Saphiro

Beitragvon seebär » So, 04. Mai 2008, 19:40

Hallo Waldfee,
ich habe es auch nur als Tip gemeint,es muß jeder selbst sehen was am besten ist.man kann ja auch draußen sitzen wenns nicht zu kalt wird oder irgendwo drinnen im Sessel.Ich meine nur,in der Horizontale wird einem noch schneller schlecht,als im sitzen oder stehen.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » So, 04. Mai 2008, 20:56

Hallo Simone, wie schon der Seebär sagt, liegt man am besten auf dem Rücken, wenn starker Seegang ist. Ich habe schon einige stürmische Seefahrten hinter mir, auch in einem kleinen Segelboot. Am besten kam ich klar, wenn ich kühle Luft hatte. Also die Klimaanlage kühl einstellen. Wir planen nun auch endlich mal mit Hurtigruten zu fahren und zwar im November. Noch schwanken wir zwischen Finnmarken und Polarlys. Vielleicht kann ich die Unterschiede der beiden Schiffe erklärt bekommen. Oh, ist das noch lange bis November. Einen Gruß von der zur Zeit herrlich blauen Ostsee umrahmt von den gelben Rapsfeldern. Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Anna Maria » So, 04. Mai 2008, 21:00

Ich sehe gerade, Wilfried hat den Rat gegeben und nicht Seebär.Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon waldfee » Mo, 05. Mai 2008, 5:59

Anna Maria hat geschrieben:Ich sehe gerade, Wilfried hat den Rat gegeben und nicht Seebär.Anna Maria

Oder war es doch Waldfee ? (Zitat)

@seebär + Wilfried: Es ist schon klar das es sich bei jedem anders auswirkt. Ich habe aber festgestellt das, wenn es ganz schlimm kommt man sich kaum noch auf den Beinen halten kann, dann ist es besser zu liegen als an der frischen Luft zu stehen.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Mai 2008, 8:47

waldfee hat geschrieben: dann ist es besser zu liegen als an der frischen Luft zu stehen.

als ehemaliger matrose kann ich das bestætigen. und auch, dass bei jedem was anderes hilft. bei manchem hilft es tatsæchlich auch, ordentlich was zu essen... anderen genuegt frische luft. alles møglich, es hilft nur ausprobieren. oder vorab medikamente nehmen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Mo, 05. Mai 2008, 11:01

Anna Maria hat geschrieben: Noch schwanken wir zwischen Finnmarken und Polarlys. Vielleicht kann ich die Unterschiede der beiden Schiffe erklärt bekommen.

Ich würde die Finnmarken bevorzugen. Neben einem sehr schönen Interieur findet ihr (nur) auf diesem Schiff einem wunderschöne Badelandschaft mit 2 Whirlpools und eine wirklich großen beheizten und teilweise überdachten Swimmingpool. Darüberhinaus könnt ihr nur auf diesem Schiff das gesamte Vorderdeck begehen und be"setzen", was eine grandiose Aussicht garantiert. Auch die überaus schöne Sauna ist im Winter nicht zu verachten. Alles in allem ist m.E. die Finnmarken in ihrer gesamten Erscheinung das schönste Schiff. Achtet nur darauf, dass Ihr eine Kabine bekommt, vor deren Fenster kein öffentliches Deck verläuft - sonst schaut Euch jeder auf die Betten! Wir waren in 2007 auf Deck 6 einquartiert und haben dort einen schönen Ausblick genossen, ohne fremde Einblicke befürchten zu müssen. Noch Fragen? Immer her damit! :-)

Hilsen, Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 05. Mai 2008, 13:37

Hallo Simone,

hier ist eine interessante Info über Seekrankheit. Den dort angegebenen
Tipp bezüglich Vitamin C habe ich selbst ausprobiert und kann ihn durch
als funktionierend bestätigen. Allerdings solltest Du -sämtliche- Aspekte
einer Medikation mit Eurem Arzt absprechen, da die Vorerkrankung Deines
Mannes duchaus Auswirkungen auf seinen Zustand unter Medikamenten
haben könnte.
Klassische Medis gegen Seekrankheit machen in aller Regel müde und
könnten den Genuss der Reise gründlich eintrüben.

lg
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon Anna Maria » Mo, 05. Mai 2008, 20:28

Hallo Chris, danke für Deine ausführlichen Informationen. Vorne auf dem Schiff zu stehen,hört sich gut an. Das wird besonders meinem Mann gefallen. Er steht mit Begeisterung draussen. Schönen Abend Anna Maria
Anna Maria

Nächste

Zurück zu Hurtigruten