tsroh hat geschrieben:Mich würde das auch einmal interessieren, jedenfalls sagten mir einige Campingplatzbetreiber dort das eine Vorreservierung zu dieser Zeit nicht möglich ist. Ich soll kurz vorher noch einmal anrufen ob etwas frei ist.

Klar, der grund ist einfach: in N reserviert eigentlich niemand. Wäre mir neu das man auf einem CP einen Stellplatz reservieren kann. Deshalb wirst du niemanden finden der dir eine reservierung gibt. Höchstens eine Hütte.
August ist schon merklich weniger los. Aber selbst im Juli ist keine Reservierung notwendig (oder möglich). Mann kommt an, stellt sich irgendwo hin, und meldet sich dann an. Teilweise, da wo die Bude am Eingang ist, meldet man sich zuerst an. Gezahlt wird in der Regel bei Abreise. Gut, im Juli sind natürlich um 20:00 die besten Plätze weg, aber trotzdem kann man sich immer noch irgendwo hinstellen.
Ein norwegischer CP hat i.d.R. keine nummerierten Plätzchen. Diese kleinkarierten Eckchen gibts ehr in D. In N ist man auf einer grossen Wiese, oder verzeigtes Gelände und stellt sich irgendwo hin. Wenn man die kleinen Plätze am Wegesrand anfährt (und nicht die im Reise- oder ADACführer erwähnten) dann kann es sogar vorkommen das die Dusche im Keller vom Besitzer benutzt wird und auf der grossen Wiese hinterm Haus 2 Zelte und 2 Womos und sonst keiner stehen. Ist uns irgendwo an der Küstenstrasse zwischen Trondheim und Bodö mal "passiert".
Gruss,
FCElch