Wandern

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wandern

Beitragvon annaka » So, 08. Jun 2008, 18:10

hallo
mein freund und ich würden diesen somer im august gerne 2 wochen nach norwegen wandern fahren.wir haben ein zelt und unsere verpflegung haben wir auch dabei;deswegen brauchen wir keine dörfe oder geschäfte.nur wasser wär von nöten.nun sind wir auf der such nach einem wanderweg.bis jetzt haben wir aber noch nichts gefunden und immer nur von 2-3 tagestouren gehört.wir wären aber schon mindestens 8 tage unterwegs.wir suchen einen schönen abgeschiedener weg,natürlich gerne am meer und fjorden vorbei-ist aber kein muss.wir kommen mit dem flieger in oslo an.dann gibt es ja eine bahn in den norden,die man nehmen könnte.kann uns jemand tips geben?wir würden uns sehr freuen.
liebe grüße-annaka
annaka

Re: Wandern

Beitragvon fcelch » So, 08. Jun 2008, 19:04

Hei,

also ich würde mir einen Nationalpark aussuchen. z.B.:
Rondane
Jotunheimen
Hardangevidda
Alles ab Oslo in ca. 5 h erreichbar. Die Vidda prima mit der spektakulären Bergenbahn. Aussteigen und loslaufen. Da könnt Ihr wochenlang ohne Zivilisation laufen. Treckingerfahrung und Umgang mit Kompass sollten aber vorhanden sein. Das ist Wildnis, wenn auch ohne gefähliche Tiere. Ausserdem ein tolles Netz an Hütten (Schlüssel besorgen) wenn man mag. So wie du schreibst hast du noch wenig Ahnung vom Wandern in Norwegen. Schau mal hier:
http://www.huettenwandern.de
Ich bin ein Freund der Hardangervidda. Infos in dem Büchlein aus der Outdoorreihe, Stein Verlag, Titel: Hardangervidda. Dort auch Touentipps für Nord-Süd und West- Ost Querung, jeweils ca. 10 Tage. Gut kombinierbar mit Abstieg zum Hardangerfjord, weiter mit Bus nach Bergen (lohnt) und von dort retour nach Oslo.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 08. Jun 2008, 21:48

fcelch hat geschrieben: So wie du schreibst hast du noch wenig Ahnung vom Wandern in Norwegen.

fcelch hat Recht. Du solltest Dir ersteinmal Ueberlegen was fuer eine Wanderung du machen moechtest in welcher Gegend u.s.w. . Die Idee mit den Huettenwandern ist doch ganz gut. Aber so ganz alleine ist ma da ja auch nicht.

Was fuer Wanderwege meinst du eigendlich ? Breit ausgebaute uebersichtliche Wanderwege wie in Bayern oder im Harz gibt es kaum. Jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon annaka » So, 08. Jun 2008, 23:28

ja,da habt ihr recht.ich hab da ziemlich ungenau geschrieben.
also wir waren letzten sommer auf dem padjelantaleden in schweden unterwegs.auch ein wanderweg oder streckenweise eher ein wanderpfad mit steinhaufen oder stöcken als markierung.wir suchen also keine gut ausgebauten wanderwege,ganz im gegenteil.kompass ist natürlich vorhanden.und in der wildnis wären wir glaub ich nicht vollends verloren.
wegen der gegend...da haben wir uns noch garnicht festgelegt.ja,in sachen wandern in norwegen bin ich komplett unerfahren,weil ich noch nie dort war.aber die bilder von der hardangervidda die ich gesehen habe sehen dem schwedischen lappland sehr ähnlich.kommt man da mit der bahn hin?wir haben auch ein zelt,brauchen also keine hütten,aber die hüttenwege könnten ja trotzdem interessant für uns sein.
vielen dank für eure mühen,ich schau mir das alles mal ganz genau an.
gruß
-annaka
annaka

Zurück zu Camping