Hallo Charly!
Zugegeben, es ist ein sehr spezielles Thema, aber ich finde es trotzdem einer Diskussion wert, weil es dem Kennenlernen, in diesem Fall der norwegischen Gastronomie, dient.
Wenn dein Insiderwissen ( http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 15&theme=3 ) in Norwegen Usus ist, so hast du der norwegischen Gastronomie einen ziemlichen Tiefschlag versetzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das norwegische Lebensmittelhygienegesetz derartige Machenschaften gut heißt.
In Deutschland wird sicher kein Gastronom (Schwarze Schafe ausgenommen) ein derartiges Risiko eingehen und der Art eklatant gegen die LMHV verstoßen.
Hier mal ein Ausschnitt aus besagter Verordnung:
3.4 Servieren und anbieten
Bei Festen werden Speisen gerne an einem Buffet angeboten. Diese Angebotsform birgt aber auch gewisse Risiken. Auch an diesem Punkt müssen sie daher alles dafür tun, das die Lebensmittel nicht verderben.
° die Speisen müssen vor Bienen, Fliegen, Wespen etc. geschützt werden
° die Theke bzw. das Buffet darf nicht direkt in der Sonne stehen und muss zumindest überdacht werden., besser ist es, die Speisen im Haus anzubieten
° Reste von Speisen solcher Feiern dürfen nicht aufbewahrt, weiterverarbeitet oder nochmals ausgegeben werden
° die Innentemperatur der Kühlschränke darf max. + 4 °C betragen
° überprüfen sie vor Beginn der Veranstaltung die Temperaturen in den Kühlmöbeln und notieren sie die Temperaturen
° folgende Speisen müssen während des Anbietens gekühlt werden:
- belegte Brote
- Wurst, Käse
- Salate mit Dressing auf Milch- oder Mayonnaisedressing
- Feinkostsalate
- Kuchen und Torten mit nicht durchbackener Füllung
- Süßspeisen
° steht ihnen keine Kühltheke zur Verfügung, haben sie zwei Möglichkeiten:
- das Buffet wird zeitlich aufgeteilt, z.B. zunächst der Kuchen für den Nachmittagskaffee, später die Speisen für das abendliche Grillen
- oder sie begrenzen die Auswahl und Menge der Speisen und bestücken Sie das Buffet dafür mehrmals (Vorräte müssen in dieser Zeit natürlich gekühlt werden)
° stehen die oben genannten Speisen länger als zwei Stunden ohne Kühlung, müssen sie entsorgt werden
° warme Speisen müssen bei über + 65 °C heiß gehalten werden
° warme Speisen dürfen max. 2 Stunden heiß gehalten werden
° wenn sie diese Zeitgrenze nicht sicher einhalten können, machen Sie sich eine kurze Notiz, zu welcher Uhrzeit das Heißhalten begann und wann eventuelle Speisereste zu entsorgen sind.
Und hier gibt es Tipps für ein gelungenes Buffet: http://www.abseits.de/brunch.htm
Besonders erwähnenswert finde ich den letzten Satz im Abschnitt Schluss mit lustig.
Übrigens würde ich das große Butterstück mal nicht zu hoch hängen.
1. Was will Lieschen Müller mit einem Pfund Butter in der Handtasche ?
2. Was passiert wenn ein norwegischer Männergesangsverein ein Allinclusiv Büffet in einer Winzergenossenschaft-Brauerei-Schnapsdestillerie usw. besucht ?
3. Stimmt immer alles was in der Zeitung steht ?
Zum Schluss noch eine spezielle Frage: Wie habt ihr sichergestellt, dass Lebensmittel die ihr ein zweites Mal ausgegeben habt nicht auch noch ein drittes oder gar viertes Mal auf dem Büffet gelandet sind?
Gruß
scotti