Nordstjernen - Kabinen mit WC ?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nordstjernen - Kabinen mit WC ?

Beitragvon SchneiderRacers » So, 15. Jun 2008, 0:06

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Welche Außenkabinen der MS Nordstjernen besitzen ein eigenes WC?
In welcher Kategorie sind diese Kabinen (mit eigenem WC) eingestuft (N2, J2, A2, D2 ???) ?
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nordstjernen - Kabinen mit WC ?

Beitragvon K-Lilly » So, 15. Jun 2008, 1:09

Außer den D-Kabinen haben alle eine eigene Du/WC. Das wären dann also A,N,J. Traut sich da mal jemand mit einem schönen alten Dampfer zu fahren? :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annetta » So, 15. Jun 2008, 8:49

die fahrt mit der Nordstjernen ist wirklich toll. Aber wenn du wirklich eine Kabine mit WC haben willst, kann es dir passieren , dass du immer "Gäste" vor dem Fenster hast :oops: Auf dem Schiff ist alles sauber und man kann beruhigt auch die Gemeinschafts-WC benutzen. Bin eigentlich auch in dieser Beziehung eigenartig, aber hier hats mir nichts ausgemacht.

Hilsen
Annetta
Annetta

Beitragvon K-Lilly » So, 15. Jun 2008, 13:11

Bei den A-Kabinen hat man eigentlich eher selten Gäste vor dem Bullauge, es sei denn im Hafen guckt mal jemand rein. Allerdings sind die im Winter in der Regel zugeschraubt.
Zu welcher Jahreszeit willst Du denn fahren?
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » So, 15. Jun 2008, 23:32

Hallo Annetta,

in welchen Kabinen auf der Nordstjernen bist Du denn gefahren? Ich hatte meist Kabinen mit Dusche/WC aber NIE!!! Gäste vor dem Bullauge. Wäre auch schwierig gewesen, denn wie Sabine ja schon gesagt hat, die Bullaugen sind im Winter in der Regel zugeschraubt und ansonsten müßte derjenige schon mit einem Bötchen nebenherfahren.

SchneiderRacers,
ich würde Dir Kabinen im vorderen Teil des Schiffes empfehlen. Ich war in den Kabinen 230, 234 und 210. Von der 210 würde ich Dir dringend abraten, die war total feucht, entsprechend schimmelverseucht und richtig warm wurd's in ihr auch nicht. Die beiden anderen Kabinen waren warm, trocken, ohne Schimmel. In der Zwischenzeit kann sich allerdings am Zustand einiges geändert haben (im positiven aber auch im negativen Sinn). In den Kabinen 230 und 234 war ich 2002 untergebracht, die 210 habe ich 2006 bewohnt.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 16. Jun 2008, 8:25

Also: Ende Februar 2008 habe ich die Rundreise B-K-T mit der MS Finnmarken gemacht. Ich wollte eigentlich mit der MS Lofoten fahren, aber die Reise mit diesem Schiff war nicht im "Winter-Special" einbegriffen. Außerdem sagte man mir, die Kabinen der MS Lofoten hätten kein eigenes WC. Da ich damals noch nicht wusste, ob ich seefest bin, war mir das eigene WC sehr (!!!) wichtig - so entschied ich mich für die Reise mit der MS Finnmarken. Und ich habe es nicht bereut: Es war super !!!! Die Finnmarken ist ein sehr schönes Schiff und besitzt (meiner Meinung nach) auch noch so einwenig den eigentlichen Schiffs-Charakter. Oft habe ich vorne am Bug gestanden und bekam stets so ein romantisches Gefühl in den Bauch (Erinnerungen an den Titanic-Film ...). Da ich nicht seekrank wurde (auch nicht bei Sturm), habe ich schon während der Reise mit der MS Finnmarken beschlossen, irgend wann einmal (möglichst auch wieder im Winter) wieder diese Tour zu machen, doch dann - wie eigentlich schon damals geplant - mit einem "alten" Schiff. Es wäre auch nicht schlimm, wenn dann meine Kabine kein eigenes WC hätte - aber praktischer wäre es schon (zumindest für nachts). Nun schreiben einige von Euch, dass manche Bullaugen während der Winterzeit verschlossen werden.
- Welche Bullaugen
- auf welchem Deck
- während welcher Monate
sind denn vom Verschließen betroffen?
Bzgl. Eurer Angaben, welche Kabine der MS Nordstjernen mit WC ausgestattet ist, danke ich Euch. Ihr habt mir sehr bei meinen Planungen geholfen !!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 16. Jun 2008, 9:21

Guten Morgen SchneiderRacers,

betroffen sind alle Kabinen auf Deck B, da bleibt dann auf der Nordstjernen nicht mehr viel übrig, was noch ein offenes Fenster hat.... Geschlossen sind sie, glaube ich, zwischen Oktober und April, ist aber auch immer ein bißchen abhängig vom Kapitän und dem Wetter.
Du solltest bei Deiner Planung aber auch bedenken, daß die Nordstjernen im Winter vielleicht gar nicht eingesetzt wird, denn die Antarktis-Fahrten der Nordnorge sind gestrichen. Und wenn es bis zum Winter mit dem Verkauf des Schiffes nicht klappt, dann wird die Nordnorge sicherlich statt der Nordstjernen fahren. Vielleicht solltest Du doch lieber auf die Lofoten ausweichen? Sie ist ja nur 8 Jahre jünger als die Nordstjernen und auch ein sehr schönes Schiff. Da würde ich Dir die Kabinen der 400-406 empfehlen. Jeweils 2 große Fenster, die garantiert offen sind!! Ansonsten gilt hier das gleiche wie für die Nordstjernen, Deck B wird zugschraubt.

Grüße und einen schönen Tag
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 16. Jun 2008, 9:29

Hallo SchneiderRacers,

hier noch schnell 2 Biilder von Kabine 404 auf der Lofoten.

Gruß
Uta

Bild
Bild
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 16. Jun 2008, 13:50

Hallo Uta, danke für Deine Infos.
Gerne (!!!) würde ich mit der MS Lofoten fahren, doch die fällt im Febr./März 2009 bestimmt wieder nicht in das Angebot "Winter-Special".
Die MS Nordstjernen steht für diese Zeit schon auf dem Fahrplan.
Es kann natürlich sein, dass diese - aus welchem Grund auch immer - durch ein anderes Schiff ersetzt/ausgetauscht wird - doch das kann (fast) jedem Schiff passieren ...
Auf jeden Fall wäre eine Reise mit einem "alten" Schiff für mich persönlich TRAUMHAFT !!!! Hoffentlich scheitert nicht alles am Preis ....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 16. Jun 2008, 17:16

Für die Kabinen ohne Du/WC konnte man das Winter-Special auch auf den alten Schiffen buchen. Möglicherweise nicht in Deutschland, aber über Kystopplevelser war das kein Problem. Mit dem Fenster wird es da aber evtl. schwierig. Ich hatte letzten Winter auf der Lofoten Kabine D303 - ein riesiges Doppelbett, großes Fenster und WC im Gang gegenüber.
Eigentlich eine wunderschöne Kabine - trotzdem würde ich nächstes Mal lieber wieder "in den Keller " ziehen. Mir fehlte das Maschinengeräusch und dank türenknallender Nachbarn habe ich fast nie ein Auge zugetan.

Übrigens... auf der Nordstjernen wird im Winter auch der Aussichtssalon vorne gerne zugeschraubt!
Lofoten hat da wenigstens noch einen zweiten, wo die Fenster bisher immer offen blieben.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 16. Jun 2008, 17:28

Hm, wenn die alles zuschrauben im Winter...wo soll man dann noch was sehen. Immer an Deck geht doch bestimmt auch nicht oder??
Da wird es doch auf Dauer bestimmst zu kalt sein.....glaubt die Trolline
:roll:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 16. Jun 2008, 17:46

Die Seitenfenster im Aussichtssalon bleiben offen, dann gibt es noch die Fenster im Speisesaal, in der Cafeteria... und vielleicht ist es auch so windstill, dass der Aussichtssalon ganz offen bleibt. :D
Aber deshalb bevorzuge ich die Lofoten, da gibt es auch diese beiden Glaskäfige (oder wie nennt man das?) wo man windgeschützt draußen stehen kann. Die Nordstjernen finde ich besser für Sommerreisen geeignet. (Obwohl - so warm ist es auf Spitzbergen im Sommer wohl auch nicht?)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mo, 16. Jun 2008, 19:12

K-Lilly hat geschrieben:(Obwohl - so warm ist es auf Spitzbergen im Sommer wohl auch nicht?)

Bei einer Reise 2002 waren es mal + 8° C Im Sommer !

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 16. Jun 2008, 19:30

K-Lilly hat geschrieben:Übrigens... auf der Nordstjernen wird im Winter auch der Aussichtssalon vorne gerne zugeschraubt!

Kann ich nur bestätigen. Im Februar 2008 haben wir die Nordstjernen besucht und diese Fenster waren zugeschraubt. Wir kannten den Salon nur mit offenen Fenstern und so war es irgendwie ein komisches Gefühl in diesem Salon zu stehen. Irgendwie kam man sich eingesperrt vor.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 16. Jun 2008, 19:55

Hei SchneiderRacers,

habe dir ein Bild per email geschickt.

Gruß
Lizzy
Lizzy