Filme auf norwegisch (mit dt. Untertiteln) ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Filme auf norwegisch (mit dt. Untertiteln) ?

Beitragvon Savvy » So, 22. Jun 2003, 21:58

Hallo,

ich fange gerade (wieder) an, norwegisch zu lernen. Da ich außerdem sehr gerne Filme sehe, wäre es doch klasse, wenn sich diese beiden Sachen miteinander verbinden ließen. Am liebsten wäre mir, wenn ich die norwegische Sprache hören und gleichzeitig meine "innere" Übersetzung überprüfen könnte. Dafür wären Filme in norwegischer Sprache mit deutschen Untertiteln nicht schlecht, aber ich fürchte, da gibt es nur sehr wenige. Oder? Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher man solche Filme bekommen könnte? Leider habe ich noch keinen DVD-Player, so dass die Möglichkeit entfällt, die wenigen norwegischen Filme, die hier auf den Markt kommen, einfach in Originalsprache zu sehen und die Untertitel einzustellen...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Savvy
Savvy

Re: Filme auf norwegisch (mit dt. Untertiteln) ?

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 22. Jun 2003, 22:58

Der einzige Film auf dem dt. Markt, der deinen Kriterien entspricht, dürfte "Elling" sein.
Den bekommt man fast überall, wo es DVD zu kaufen gibt oder auch bei amazon.
Evtl. kommt auch der Film über den Berlevåg Chor "Heftig und Begeistert" in Frage, da weiß ich aber nicht, wie es mit Originalsprache/Untertitel aussieht.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » So, 22. Jun 2003, 23:15

Matthias Scheidl hat geschrieben:Evtl. kommt auch der Film über den Berlevåg Chor "Heftig und Begeistert" in Frage, da weiß ich aber nicht, wie es mit Originalsprache/Untertitel aussieht.

Audiospur ist in norwegisch, Untertitel in 7 oder 8 Sprachen, unter anderem auch deutsch.
Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mo, 23. Jun 2003, 9:35

Savvy hat geschrieben: Dafür wären Filme in norwegischer Sprache mit deutschen Untertiteln nicht schlecht, aber ich fürchte, da gibt es nur sehr wenige. Oder? Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher man solche Filme bekommen könnte? Leider habe ich noch keinen DVD-Player

Hei,

ich fürchte, dass die einzige Möglichkeit, regelmäßig norwegische Filme mit dt. Untertiteln zu sehen, über DVD geht. Im TV hab' ich bislang noch keinen einzigen norweg. Film gesehen, der im Zweikanalton ausgestrahlt wurde, wie das ja bei manchen anderen Filmen der Fall ist.
In Stuttgart lief "Elling" mal als OmU in einem Programmkino - aber so was ist auch eher selten.

Von daher bleibt fast nur das eine: DVDs von norwegischen Filmen. DVD-Player sind ja mittlerweile zu recht erschwinglichen Preisen zu haben.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savvy » Di, 05. Aug 2003, 20:53

Hei,

falls es noch jemanden interessiert: Ich habe zufällig einen Film gefunden, in dem etwa zur Hälfte norwegisch gesprochen wird. (Die andere Hälfte ist deutsch.) Der Film ist von 1997, heißt "Mendel" und kommt aus Norge (in Zusammenarbeit mit Dtl., glaube ich). Erzählt wird die Geschichte einer jüdischen Familie, die in den 50er Jahren nach Norwegen auswandert und deren neunjähriger Sohn versucht herauszufinden, was mit den Juden in Deutschland geschah. Ist wirklich sehr sehenswert; ein typisch skandinavischer Film gemischt mit dem Humor von "Das Leben ist schön".

Savvy
Savvy

Beitragvon Roger » Mi, 06. Aug 2003, 7:37

Hallo Savvy,

Ich kenne auch nur einen Film, Elling. Ich weiss nicht ob du ihn schon gesehen hast, wenn nicht dann musst du dies unbedingt nachholen. Dies ist einer der witzigsten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe!! :lol: Man merkt das es kein "08/15 Ami Film" ist, der Humor ist ganz anders und meiner Meinung nach hebt sich der Film auch sonst sehr von den "allen sich gleichenden und immer dasselbe" Hollywood Filmen ab.
Ich kann zwar leider "noch" kein Norwegisch aber auch ich schaue ihn mir immer auf Norwegisch mit deutschem Untertitel an, denn es ist immer toll den Film in der Originalsprache zu sehen und das eine oder andere Wort verstehe ich dann schon... :roll:
Also, unbedingt reinziehen und ablachen :rofl:

Viel Spass und Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges