Hurtigruten im Februar - Erfahrungen?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Beitragvon Ronald » Do, 12. Jun 2008, 11:56

Nachdem wir zwei Mal Anfang bis Mitte April eine komplette Rundreise gemacht haben, planen wir für nächstes Jahr in der letzten Februarwoche eine Reise Kirkenes-Bergen zu unternehmen.

Hat jemand spezielle Erfahrungen gemacht zu dieser Zeit? Wenn ja, mit welchem Schiff?

Vielen Dank im Voraus für die Mühen der Antwort.

Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten im Februar - Erfahrungen?

Beitragvon Nils Rautenberg » Do, 12. Jun 2008, 15:41

Hallo Ronald,

auf unserer Website haben wir zwei Winterberichte. Da ich aber auch gleichzeitig Gewerbetreibender bin und hier keine Werbung (für mich) machen will sende ich Dir den Link per PN.

Ich bin im kommenden Jahr im Februar auch auf den HR und hoffe nur, dass genug Schnee liegt...

Viele Grüße & Vorfreude,
Nils
Nils Rautenberg

Beitragvon Ronald » Do, 12. Jun 2008, 16:44

Hallo Nils,

vielen Dank.
ich habe mir den Bericht durchgelesen. Ja, so in etwa war es auch auf beiden April Reisen. Leider waren unsere Kapitäne (sprich: Meine ehemaligen Berufskollegen) nicht sehr informativ. Auch mein Freund, der auf der ersten Reise eine Teilstrecke mitgefahren ist und ebenfalls (englischer) Kapitän, sagte über diese Kapitäne: Busfahrer.

ja, weswegen wir im Februar wieder hoch wollen: Nordlicht.

Ich habe es ja oft gesehen in der Nordatlantikfahrt auf dem Großkreis etwas südlich Grönland, aber meine Frau noch nicht.

Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 15. Jun 2008, 13:31

Ronald hat geschrieben:ja, weswegen wir im Februar wieder hoch wollen: Nordlicht.

Wir waren vom 09.02.2008 bis 19.02.2008 unterwegs und haben leider kein Nordlicht gesehen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 15. Jun 2008, 13:59

@ Lizzy

Klar, Erwartungen/Hoffnungen sind die eine Seite, die Natur die andere. Und die kann man nicht beeinflussen, nur respektieren.

Noch einen schönen Sonntag aus Hamburg
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » So, 22. Jun 2008, 22:02

Ich bin 3x im Februar gefahren. Kann ich nur empfehlen. :)

Meine Schiffe waren die Narvik, die Polarlys und die Midnatsol.

Nordlicht hatten wir mehrmals. :)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 23. Jun 2008, 9:00

@tabaha

Danke, wir werde es machen - auf jeden Fall. Allerdings ziehen wir die "Stralsunder"Schiffe RICHARD WITH, KONG HARALD und POLARLYS vor. Da haben wir sicherlich auch die Ruhe.

Auf jeden Fal geht's im Herbst erst einmal nach Canada - Nova Scotia, um die Leuchtfeuer dort "einzusammeln".

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Mo, 23. Jun 2008, 14:52

Hallo Ronald, mich würde interessieren auf welche Art und Weise die Kapitäne nicht informativ waren. Wir sind schon mit vielen Fähren gefahren, haben noch nie Probleme gehabt. Schönen Tag Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Ronald » Mo, 23. Jun 2008, 16:55

Hallo Anna Maria,

hier meine Antwort:
Da hatte ich schon einmal berichtet.

Richard With April 2007: Muffelkopf ohnegleichen. Mein Freund, der uns begleitete (englischer Kapitän) sagte nur: Busfahrer. Kein freundliches Lächeln, Die Passagiere keines Blickes gewürdigt. In Gegenwart der Passagiere Restaurant-Crew am Arm gezupft und irgend etwas moniert am Buffet.
Muffelig bei der sog. Polartaufe.
Auf der Brücke: Die Reiseleiterin erklärte die Brücke, weil Capitano es sich mit seinem 2.Offizier auf dem Stuhl bequem gemacht hatte, kein Guten Tag sagte und Ina, die Reisebegleiterin erst einmal darum bitten mußte, daß das Radio leiser gestellt wurde, damit sie die Erklärungen geben konnte. Auf der Reise von Kirkenes nach Bergen wurde dieser Windruck auch von den zwischenzeitlich zugestiegenen Passagieren bestätigt.

Hatte dies Hurtigruten in Narvik berichtet, schriftlich. Reaktion: Wie das Gescherr so der Herr, keine Nachricht.

Kong Harald: Leichtes Lächeln. Na ja und er stellte wenigstens abends im Restaurant die Schiffsführung vor. Ansonsten irgendwie Abneigung auch einmal einen Gruß (ich habe auf Norwegisch gegrüßt) zu erwidern. Was soll's. Hatten wohl jedes Mal schlechte Wintersaison.

Mir macht es nichts aus. Ich fahre die Reise gerne, weil ich die Landschaft faszinierend finde, nicht die Kapitäne.

In diese Richtung paßt auch folgende Anekdote, die ich für mich in Anspruch nehme:

Tolles 5-Sterne-Passagierschiff. Sie kommt freudestrahlend in die Kabine und sagt zu ihrem Mann: "Stell Dir vor, der Kapitän hat uns eingeladen heute abend an seinem Tisch zu speisen!" Erwidert er: "Ich esse doch nicht mit dem Personal."

In dem Sinne, viel Spaß.
Gruß
Ronald

PS Ich bin von 1926 bis 1974 zur See gefahren und habe das Kapitänspatent auf Großer Fahrt A6. Zu der Zeit herrschte noch Stil, gerade an Bord!
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Mo, 23. Jun 2008, 17:24

Hallo Ronald, danke für die schnelle Antwort. Ja, auf die Landschaft freue ich mich auch schon riesig. Gruß Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Hurtigruta » Di, 24. Jun 2008, 17:44

Hallo Ronald,

ich war bis jetzt mit der Nordstjernen und der Trollfjord im Februar unterwegs. Ende Februar ist es in Norwegen relativ schneesicher, es kann aber sein, daß im Süden eher Regen oder Schneeregen als Schnee fällt. Auf jeden Fall solltest Du mit Glätte auf den Straßen rechnen (z.T. auch auf den Schiffen) und für die Landgänge am besten Spikes mitnehmen, denn gestreut wird in Norwegen selten. Besonders gemein ist es, wenn unter dem Schnee eine Eisschicht ist..... Habe da so meine Erfahrungen gemacht und bin 3x sehr unsanft zu Boden gegangen. Zum Glück mußte danach aber nur mein Teleobjektiv zur Reparatur :wink:

Auf der Richard With könntest Du u.U. auf Kapitän Ottervik stoßen. Er war früher auf der Lofoten und dort immer sehr aufgeschlossen und zu Scherzen bereit (allerdings weit entfernt von dem, was man normalerweise unter der Respektsperson 'Kapitän' versteht, denn da ging's schon mal mit lautem Kikieriki die Treppe rauf). Der - in meinen Augen - beste Kapitän fährt allerdings z. Zt. auf der Finnmarken und heißt Klodiussen. Er ist am Wohl seiner Passagiere immer sehr interessiert, sehr aufgeschlossen, immer zu einem Gespräch bereit. Garaniert kein 'Busfahrer'.

Gruß
Uta

P.S. Du schreibst, Du bist von 1926 bis 1974 zur See gefahren. Wenn ich ein Einstiegsalter von 14 Jahren annehme, dann komme ich auf das Geburtsjahr 1912. Respekt!!! Wir können alle nur hoffen, daß wir in diesem Alter auch noch so fit und reisefreudig sind!!
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 24. Jun 2008, 18:23

@ Uta

Vielen Dank Uta für die Infos.
Geburtsjahr und Seefahrtzeit: Geburtsjahr 1947, in der Tat mit Ende 14 zur See angefangen und zwar am 27.03.1962 (und nicht 1926). Also ein bißchen habe ich noch vor mir, wenn der Admiral im Himmel das erlaubt.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Magdalene » Mi, 25. Jun 2008, 13:02

Hallo Ronald,
ich war vom 08.-19.02.08 mit der Polarlys auf meiner ersten Hurtigrutenreise( vielleicht hast du meinen Bericht auf http://www.hrps.de gelesen). Diese Jahreszeit kann ich sehr empfehlen, da sich einem tolle Lichtverhältnisse bieten. Wunderschön anzusehen ist die sogenannte " blaue Stunde". Es war auch nicht mehr so dunkel, wie ich zunächst angenommen hatte.
Leider hatten wir kein Polarlicht ( hatte ich mir seeeehr gewünscht), aber wirklich vermisst habe ich es nicht. Dazu waren die Gesamteindrücke zu überwältigend!
Vielleicht hast du mehr Glück auf deiner Reise, ich wünsche es dir
Grüße
Magdalene
Magdalene

Beitragvon waldfee » Mi, 25. Jun 2008, 13:48

Ronald hat geschrieben:Kong Harald: Leichtes Lächeln. Na ja und er stellte wenigstens abends im Restaurant die Schiffsführung vor. Ansonsten irgendwie Abneigung auch einmal einen Gruß (ich habe auf Norwegisch gegrüßt) zu erwidern. Was soll's. Hatten wohl jedes Mal schlechte Wintersaison.

Hallo,

der Kapitän könnte Halvor Vinje gewesen sein. Er war auch mal auf der Nordstjernen um Spitzbergen unterwegs. Hauptsache die Käpitäne machen Ihre Arbeit gut, sind doch auch nur Menschen und haben mal 'nen schlechten Tag.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 25. Jun 2008, 14:00

Hallo Andreas,
brauchts meine ehemaligen Berufskollegen nicht zu verteidigen. Ich weiß schon, was die bewältigen müssen.
Nur, wenn ich mich für diese Art Schiffe entschieden habe, dann sollte man wenigstens die Eigenschaft haben, einen Passagier (der ja schließlich auch das Geld bringt und damit seinen Job anteilig sichert), der sich 11 Tage an Bord befinet und immer wieder grüßt, auch einmal wiedergrüßen - die Restaurant-Crew und einige der Matrosen (Entschuldigung: Schiffsbetriebsmechaniker heißt das ja heute) konnten es ja auch.

Sonst muß er auf einem Bulkcarrier oder Tanker fahren. Da hat er dann als Abwechslung alle drei Wochen einen Hafen anzulaufen, sonst hat er Ruhe.

Soviel dazu.

Trotzdem, ich achte alle meine Kapitäne, denn sie sichern mir meine Arbeit - wenn sie mal Fehler machen....

Einen schönen Gruß aus
Hamburg
von
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten