von Ronald » Mo, 23. Jun 2008, 16:55
Hallo Anna Maria,
hier meine Antwort:
Da hatte ich schon einmal berichtet.
Richard With April 2007: Muffelkopf ohnegleichen. Mein Freund, der uns begleitete (englischer Kapitän) sagte nur: Busfahrer. Kein freundliches Lächeln, Die Passagiere keines Blickes gewürdigt. In Gegenwart der Passagiere Restaurant-Crew am Arm gezupft und irgend etwas moniert am Buffet.
Muffelig bei der sog. Polartaufe.
Auf der Brücke: Die Reiseleiterin erklärte die Brücke, weil Capitano es sich mit seinem 2.Offizier auf dem Stuhl bequem gemacht hatte, kein Guten Tag sagte und Ina, die Reisebegleiterin erst einmal darum bitten mußte, daß das Radio leiser gestellt wurde, damit sie die Erklärungen geben konnte. Auf der Reise von Kirkenes nach Bergen wurde dieser Windruck auch von den zwischenzeitlich zugestiegenen Passagieren bestätigt.
Hatte dies Hurtigruten in Narvik berichtet, schriftlich. Reaktion: Wie das Gescherr so der Herr, keine Nachricht.
Kong Harald: Leichtes Lächeln. Na ja und er stellte wenigstens abends im Restaurant die Schiffsführung vor. Ansonsten irgendwie Abneigung auch einmal einen Gruß (ich habe auf Norwegisch gegrüßt) zu erwidern. Was soll's. Hatten wohl jedes Mal schlechte Wintersaison.
Mir macht es nichts aus. Ich fahre die Reise gerne, weil ich die Landschaft faszinierend finde, nicht die Kapitäne.
In diese Richtung paßt auch folgende Anekdote, die ich für mich in Anspruch nehme:
Tolles 5-Sterne-Passagierschiff. Sie kommt freudestrahlend in die Kabine und sagt zu ihrem Mann: "Stell Dir vor, der Kapitän hat uns eingeladen heute abend an seinem Tisch zu speisen!" Erwidert er: "Ich esse doch nicht mit dem Personal."
In dem Sinne, viel Spaß.
Gruß
Ronald
PS Ich bin von 1926 bis 1974 zur See gefahren und habe das Kapitänspatent auf Großer Fahrt A6. Zu der Zeit herrschte noch Stil, gerade an Bord!
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!