Hurtigruten - Frühbucher-Rabatt - Buchung heute

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Beitragvon Ronald » Do, 26. Jun 2008, 12:39

Liebe Hurtigruten-Fans,

gestern lag bei uns das Programm/Fahrplan für das nächste Jahr im Briefkasten. Da Hurtigruten bis zu 30% Frühbucher-Rabatt angeboten hat zuzüglich 10% Wiederholer-Rabatt, konnten wir nicht anders und haben ganz schnell 19.02. - 01.03.2009 auf der NORDLYS gebucht. Damit werden wir alle drei "Stralsunder"-Schiffe gehabt haben: RICHARD WITH, KONG HARALD und NORDLYS.

Glücklicherweise liegt das Hurtigruten-Reisebüro nur 10 Minuten zu Fuß entfernt, so daß ich gleich die Reisebestätigung mitnehmen konnte.

Zur Info: Die Buchung von bestimmten Kabinen ist möglich, wir haben es jetzt drei Mal hintereinander geschafft, die Kabine 644 zu bekommen. Sie liegt günstig weil sie on den Türen zum Achterdeck weit genug entfernt ist. Gleichwohl kommt man von der Kammer schnell auf das Achterdeck zum Fotografieren und sie liegt auch nahe an der Treppe mittschiffs nach unten.

Nun wollen wir mal sehen, daß der Wettergott mitspielt und vielleicht auch ein Nordlicht scheinen läßt.

Eine Frage noch vorab: Wie liegen die Flüge ab Trondheim nach Hamburg im Februar?

Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten - Frühbucher-Rabatt - Buchung heute

Beitragvon seebär » Do, 26. Jun 2008, 14:56

Hallo Ronald,
Ich habe den Katalog auch erhalten,sind ja Superpreise,fast besser als im Winterspecial 2008.Ich überlege gerade mit meiner Frau,ob wir mit der Finnmarken am 28.2.oder mit der Richard With am 3.3.fahren,wenn dann aber kpl zurück bis Bergen,weil der Flug nach Bergen hin und zurück billiger ist als einfache Strecke.Wahrscheinlich werden wir den 3.3.nehmen,weil die RW das einzige Schiff ist,auf dem wir noch nicht gefahren sind.Ich schicke Dir noch eine PN

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 26. Jun 2008, 15:04

Hallo Seebär,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Preise sind wirklich interessant. Statt 3.690 Euro (inkl. 10% Wiederholer) bezahlen wir jetzt 2.661 Euro für beide inkl. Reisekostenrücktrittsversicherung. (U2 Kabine Preis 2.050 Euro p.P.). Da kommt allerdings noch der Flug hinzu. Da wir mit den Urlaubstagen etwas sparsam umgehen müssen, denn im Mai/Juni geht es wieder nach Sørlandet, haben wir es so gebucht, daß wir ab Bergen fahren und dann am Sonntag in Trondheim ankommen, so daß wir abends wieder Zuhause sind.

RICHARD WITH, das war unser erster Dampfer mit einem sehr guten Seeverhalten. Der zweite war dieses Jahr KONG HARALD und nun kommt die dritte Schwester dran. Die FINNMARKEN ist uns ein bißchen groß, deswegen haben wir bei diesem Typ, maximal die POLARLYS, geguckt.

Na denn, ich wünsch' Euch eine gute Reise mit ordentlich viel Schnee, wie wir es die letzten beiden Male hatten.

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 26. Jun 2008, 19:30

Hallo Ronald,

vielen, vielen Dank für diese Info.

Leider haben wir den Katalog noch nicht erhalten, aber http://www.hurtigruten.de hilft auch weiter.

Nun kann das Planen und Träumen wieder beginnen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 26. Jun 2008, 23:19

Hallo Lizzy,
Sage mir bitte Bescheid, wenn Ihr den Katalog noch nicht habt. Ansonsten eine PN Nachricht mit Adresse (dann kommt auch meine) und ich sorge dafür, daß der kommt. Sonst vorab als eingescannte Version von mir.
(Mit ein paar Bier während und nach dem Spanien-Spiel - gar nicht schlecht oder was???)
Har en go tur!
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 28. Jun 2008, 9:26

Guten Morgen Ronald,

vielen Dank dein Angebot. Habe gestern noch keine Post bekommen, hoffe mal auf gleich. Sollte wieder nichts dabei sein, werde ich mal in Hamburg anrufen. Die Internetseite hilft ja auch schon weiter.

Ein schönes Fußballwochenende
wünscht dir
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » So, 29. Jun 2008, 23:38

Unsere Post ist auch schon da und wir wollen auch wieder...mal sehen wer und denn an Bord nimmt....
Liebe Grüße von Trolline :D
Zuletzt geändert von Trolline am Di, 01. Jul 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mawi » Mo, 30. Jun 2008, 14:11

Hallo Hurtigrutenfreunde,
so sehr toll finde ich die Preise gar nicht.
Ich war zuletzt im 04. bis 15. Februar 2008 mit der Midnatsol von Bergen bis Bergen unterwegs.
Der Preis im Winterspezial (Einzelkabine) war 1225 €.
Nach Abzug aller Rabatte würde mich die gleiche Reise im nächsten Jahr 1543 € kosten.
Also werden für das Mittagessen 318,50 € fällig....
Ist das wirklich ein Schnäppchen?

Grüße
Mawi
mawi

Beitragvon Ronald » Mo, 30. Jun 2008, 16:48

Hallo Mawi,

Guck noch einmal auf meine Berechnung oben. Ich habe mich auf eine U2 Kabine bezogen. Ich kann nur sagen, daß mich die diesjährige Reise im April 2008 mehr gekostet hat als die im nächsten Jahr.
Nimm noch einmal den Preis inkl. Vollpension von brutto 2.050, ziehe dann 30% Frühbucherrabatt und dann noch einmal 10% Wiederholungs(täter)rabatt ab, dann kommst Du mit Vollpension auf Euro 1.2191,50.

Jetzt nimm noch einmal die in Norwegen üblichen Preise für ein komplettes Kalt-/Warm-Fisch/Fleischbuffet mittags und ein Drei-Gang-Menü abends und rechne das mal mit 10 Tagen - da kann man nicht meckern.

Der Tagespreise für Bergen-Kirkenes-Trondheim liegt dann bei uns bei ca. Euro 122 pro Tag inkl. Vollpension.

Nimm mal vergleichbare Schiffe mit europäischer (!) Besatzung (Heuerkosten), berücksichtige die weltweit wahnsinnig gestiegenen Bunkerkosten und und und, dann muß man feststellen, daß Hurtigruten zwar nicht billig aber preiswert ist.

Mann kann natürlich auch billig-billig, darf sich dann aber nicht wundern, wenn solche phantastischen Routen eingehen.

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hape2 » Mo, 30. Jun 2008, 22:58

Hallo Ronald,

wenn man von den Normalpreisen ausgeht, dann ist der Frühbucherrabatt sicherlich Spitze. Geht man von den Specials aus, dann waren die in meinen Augen eindeutig besser. Die Frage ist nur, gibt es wieder ein oder mehrere Specials im Jahr 2009?

Gruß

Herfried
hape2

Beitragvon Ronald » Mo, 30. Jun 2008, 23:07

@hape2

Musst mal kucken und rechne
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 01. Jul 2008, 18:28

Hallo Ronald,

man muss schon jeden Fall einzeln betrachten.

Wir haben im Februar 2008 für die Strecke Bergen - Kirkenes - Trondheim pro Person 1.090,00 EUR gezahlt. Es war das Winterspecial, garantierte Außenkabine mit Halbpension. Wir bekamen an Bord eine Kabine der Kategorie N.

Unter Berücksichtigung der Rabatte würden wir im Februar 2009 in einer N-Kabine 1.168,65 EUR zahlen. Allerdings hätten wir dann Vollpension. Die Differenz in Höhe von 78,65 EUR für 10 Tage lecker Mittagessen finde ich völlig ok. Außerdem kann ich noch die Kabine wählen.

Für Alleinreisende hat sich der Preis jedoch ziemlich erhöht. 2008 wären es bei der o. g. Reise 1.155,00 EUR zu zahlen gewesen, in 2009 werden 1.445,85 EUR fällig.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hape2 » Di, 01. Jul 2008, 21:38

Ronald hat geschrieben:Musst mal kucken und rechne

Stimmt Ronald,
Im Dezember 07 mit der Trollfjord Kirkenes-Bergen mit Halbpension 495 EUR, jetzt wärens 680 EUR mit Vollpension, im Februar 08 mit der TF B-K-T, wie Lizzy schrieb, 1090 EUR, wir hatten eine P-Kabine, wäre jetzt unter Berücksichtigung der Rabatte (30 + 10 %) 1235 EUR.
Gruß
Herfried
hape2

Beitragvon Ronald » Di, 01. Jul 2008, 23:26

@Alle lieben Leute

Ihr habt ja alle Recht. Kommt immer darauf wann, wie, wo und zu welcher Zeit man bucht.

Trotzdem, wer die Hurtigruten will/mag/möchte, der scheut auch keine Differenz von 30/40 Euro pro Tag

Dann kommt ja auch noch die Kabinenwahl dazu.

Und letztendlich, wer spart denn am Wein, Bier und am Aquavit ........????

Oder übernachtet Ihr im Alter von ungefähr 50/60 im Februar/April mit der Iso-Matte auf Deck mit mitgebrachtem Mineralwasser (Farris weiß/gelb/grün oder Lettøl) ????

Also, entweder ich leiste es mir, weil ich etwas leiste (lange Diskussion mit meinem Sohn vor einigen Jahren, als er etwa 26 Jahre alt war), oder ich leiste ich es mir, weil ich es endlich mir leisten will. Ist klar, immer 'ne Frage de Geldes.

Und dann kommt noch die Frage: Wie viel Trinkgeld gebe ich denn und wann - gleich am Anfang oder hinterher???

Also, viel zu überdenken.

Bis dann auf einer der nächsten Reisen.

Die alten Segelschiffsleute sagten sich, wenn sie sich einmal getroffen hatten : "See you in Liverpool".

Die Norwegenfahrer sagen wohl. "See you on Hurtigruten".

Bis die Tage
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten