Stavang - Umgebung, Ausflugstipps und mehr?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Stavang - Umgebung, Ausflugstipps und mehr?

Beitragvon buecherwurm » Sa, 14. Jun 2008, 22:10

Hallo,
wir haben für diesen Sommer ein Ferienhäuschen in Stavang (bei Florö) gebucht.
Das liegt ja nun etwas abseits der touristischen Hauptziele, aber neben den berühmten Felsmalereien wird es doch noch mehr zu erleben geben.
Wer war schon mal in der Gegend und hat evtl. Tipps für uns parat (2 Erw., 2 Kinder, 12 und 17)?

Vom Gröndalen und Alfotbreen habe ich schon gelesen - beides würde uns natürlich reizen.

Vielen Dank
Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Stavang - Umgebung, Ausflugstipps und mehr?

Beitragvon buecherwurm » Mo, 30. Jun 2008, 23:11

Hat denn wirklich noch niemand diese Gegend besucht? :-(
Für Angler soll es dort paradiesisch sein...

Und jetzt nur noch eine reichliche Woche... *freu*
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Mi, 02. Jul 2008, 16:05

Hallo Astrid,

wenn sich hier keiner sonst berufen fühlt, geh ich es mal an:

Wir sind im verg. Sommer in Florö durchgekommen. Wir haben uns in der direkten Umgebung nicht aufgehalten, aber ich kann sagen, was uns schönes aufgefallen ist:

RV 13 ab Förde in Richtung Sognefjord (Balestrand) - zahlreiche Wasserfälle und im Anstieg zum Gaularfjell auch mit Parkplätzen und Wandermöglichkeiten.

Förde - neues Einkaufscenter mit allem, was man braucht und noch mehr - was für einen Regentag.

614 und 616 nach Norden (Maaloey) - Schöne Fährfahrt Kjelkenes-Smoerhamn durch den weit offenen Fjord und eine ganz eigenwillige Landschaft auf der Insel Bremanger (eher strurmgepeitscht mit 'zerfranster Küstenlinie' - die Leute können ihren Trawler vor der Hautür parken und tun es auch).

Jenseits von Maaloey kann man natürlich noch nach Refvika (einsam stehender Leuchtturm) und zum berühmten Kannesten fahren, aber das ist dann schon ziemlich weit.

Wenn Du einen bildlichen Eindruck haben möchtest: unser Reisebericht, das Ende der ersten bzw. der Anfang der zweiten Woche der Reise 2007 sind für euch vielleicht interessant.

Eine gute Reise und eine schöne Zeit in Norwegen!
k4711

Beitragvon buecherwurm » Do, 03. Jul 2008, 22:18

Danke für die Tipps!

Euren Reisebericht habe ich schon mal kurz besucht - aber die ganzen Bilder fehlen?
Den Kannenstein und krakenes fyr haben wir 2006 schon mal besucht - das war der Auslöser für unsere Lofotenreise im letzten Jahr...
Aber südlich davon kennen wir die Küste noch gar nicht.

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Do, 03. Jul 2008, 22:26

Probiers bitte nochmal. Ich sehe alle Bilder.
Vielleicht gab es eine Störung irgendwo.
k4711

Beitragvon buecherwurm » Fr, 04. Jul 2008, 14:42

Mit dem Internet-Explorer gehts.
Mein Mozilla Firefox hatte wohl keine Lust...
Toller Bericht - gefällt mir sehr gut!

Dankeschön, Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KerstinH » So, 06. Jul 2008, 21:07

Hallo Astrid,
ich hoffe Ihr seit noch nicht in den Norden aufgebrochen.
Wir waren vor 4 Jahren in Stavang und werden in drei Wochen nochmals dort den Urlaub verbringen.
Stavang ist ein ganz kleiner Ort, etwas abgelegen aber mit Supermarkt und Tankstelle, herrlich gelegen. Von hieraus habt Ihr viele Ausflugsmöglichkeiten,sehr zu empfehlen sind Bergen, der Geirangerfjord - beides (lange)Tagesausflüge, Florö - sehr schöne Fischerstadt mit Hallenbad, von hieraus kann man mit dem Fährboot auf die kleine Sagenumwogene Insel Kim und natürlich auch weiter fahren.Weiterin kann ich Euch das Sommerskigebiet Stryn, den Nationalpark Jostedalsbreen, Briksdalen und den Wasserfall in Latefoss empfehlen. Einiges kann man bei einem Ausflug gleich verbinden. Es wird Euch sicher sehr gefallen. Nur die Wassertemperaturen waren :-?,an Baden - trotz super Sommerwetter- war nicht zu denken.
Es wird Euch sicher sehr gefallen.
Grüßt Stavang, auch wir kommen in 3 Wochen!
Weitere Fragen?!? - Meldet Euch!

Liebe Grüße Kerstin
KerstinH

Beitragvon buecherwurm » So, 06. Jul 2008, 21:34

Hallo, Kerstin,

danke für Deine Antwort! Nein, noch sind wir hier :-) - aber nur noch bis Mittwoch abend...
Einen "Badeurlaub" haben wir nicht ernsthaft erwogen ;-), Bergen werden wir uns wahrscheinlich ansehen, am Geirangerfjord, Stryn, Latefoss und Briksdalsbreen waren wir schon vor zwei Jahren (http://www.beyer-bilder.de/norge2006.php). Reizen würde mich ja noch einmal die Insel Vagsoy oder das Vestkapp, weiß aber nicht, ob die Fahrt dahin nicht sehr umständlich wird durch die zerklüftete Küste?
Aber Florö und die Insel (bei ruhiger See!!!) werden wir uns also auch vornehmen.

Wir werden in Stavang nur eine Woche bleiben, die zweite Urlaubswoche verbringen wir in der Nähe von Sogndal am Dalavatnet. Von dort aus werden wir den südlichen Gletscherbereich und die Sognefjordregion erkunden :-)

Liebe Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KerstinH » Mo, 07. Jul 2008, 15:38

Hallo Astrid,

vielen Dank für den Link zum Reisebericht Eurer letzten Norwegenreise - SUPER !!!!!!!!!!

Mit Informationen zur besten Fahrstrecke für die Insel Vagsoy oder das Vestkapp kann ich leider nicht helfen.

Ich wünsche Euch einen super Urlaub und eine gute Fahrt!

Liebe Grüße

Kerstin

PS. Würde mich über Euren Reisebericht 2008 freuen :lol: !
KerstinH

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges