Meine Trekkingreise nach Bergen, Fragenkatalog :o

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Meine Trekkingreise nach Bergen, Fragenkatalog :o

Beitragvon unCommon » Mo, 30. Jun 2008, 4:08

Hiho ihr!

Also, ich möchte innerhalb der nächsten 3 Wochen unkonventionell nach Norwegen/Bergen reisen, Urlaub im Fjord machen, just for fun, tolle Gegend etc. :D

Nun, ich bin totaler Reiseneuling und da wären ein paar Fragen:

- was das beste Zahlungsmittel in Norwegen ist? Bar/Umtausch oder VISAcard oder EC???
- Flugzeug oder Bahn&Fähre? Flug liegt bei ca. 160 Euro.
- reicht mein deutscher Personalausweis, oder Reisepass?
- wo GÜNSTIG schlafen dann dort für 4 bis max. 8 Wochen???
- was muss ich unbedingt mitnehmen?
- kann ich dort ein Mountainbike mieten zum guten Preis?

Ja das wären erstmal meine wichtigsten Fragen, ich werde vermutlich fliegen wenn, geht schneller und naja ist dann das erste mal im Flieger für mich... :shock:

MfG
unCommon
8)
unCommon

Re: Meine Trekkingreise nach Bergen, Fragenkatalog :o

Beitragvon nor-truck.de » So, 06. Jul 2008, 8:47

unCommon hat geschrieben:Hiho ihr!

Also, ich möchte innerhalb der nächsten 3 Wochen unkonventionell nach Norwegen/Bergen reisen, Urlaub im Fjord machen, just for fun, tolle Gegend etc. :D

Nun, ich bin totaler Reiseneuling und da wären ein paar Fragen:

- was das beste Zahlungsmittel in Norwegen ist? Bar/Umtausch oder VISAcard oder EC???
- Flugzeug oder Bahn&Fähre? Flug liegt bei ca. 160 Euro.
- reicht mein deutscher Personalausweis, oder Reisepass?
- wo GÜNSTIG schlafen dann dort für 4 bis max. 8 Wochen???
- was muss ich unbedingt mitnehmen?
- kann ich dort ein Mountainbike mieten zum guten Preis?

Ja das wären erstmal meine wichtigsten Fragen, ich werde vermutlich fliegen wenn, geht schneller und naja ist dann das erste mal im Flieger für mich... :shock:

MfG
unCommon
8)

hallo,

muss es ausgerechnet bergen sein???? mir persönlich - und ich kenne bis auf nördl. von narvik viel von norwegen - gefällt bergen nicht so. das stadtviertel an sich ist freilich sehr imposant und beeindruckend, keine frage! aber der rest.... ich für mich bevorzuge da andere städte. und regenreichste stadt ist es zudem auch.... ;-)

zu deinen fragen, von den ich nur bedingt einige beantworten kann:

- AUSWEIS....reicht aus

- ZAHLUNGSMITTEL.... nimm die VISA, damit kannst du alle großen Rechnungen begleichen. Bargeld in € kannst du in jeder bank tauschen [der kurs ist sogar günstiger, als wenn du es hier tauschst] EC scheidet aus, das ist nicht überall willkommen

- ANREISE... das liegt bei dir! Flugzeit von Frankfurt aus via Oslo inkl. Aufenthalt dort ca. 3 std.. mit dem auto wirds deutlich länger und teurer, aber dafür bist du dann in bergen mobil.

- ÜBERNACHTUNG... ich habe dort jedesmal in einer kleinen hütte oder motellzimmer draußen in midttun übernachtet [midttun camping]
der preis für die übernachtung lag damals bei ca. 550 NOK - billiger gehts nimmer, zumindest bei ausstattung mit eigenen bad und küche.
ansonsten zelt aufbauen....

- UNBEDINGT MITNEHMEN.... krankenkassenkarte, grüne versicherungskarte fürs auto, wörterbuch, und von badehose bis wetterjacke, ws klamotten angeht.

für weitere infos:

http://www.visitbergen.com
MVH
Bild
I don't block truckers with their work - I give them only more breaks!

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Beitragvon Trolline » So, 06. Jul 2008, 11:25

Hallo unCommon...
fahr ruhig nach Bergen...denn da gibt es außer der Altstadt noch vieles mehr. Man muß nur die Augen aufmachen und schauen. Uns gefällt Bergen sehr gut...
und es besteht wirklich nicht nur aus dem was so die Urlauber üblicherweise anschauen.
Und wandern kann man da auch toll...
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub mit viel Fun wünscht die Trolline

Übrigens...wir waren nun schon zweimal für einige Tage da und es hat nur einmal einige Stunden geregnet..soviel zum Wetter in Bergen. :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nor-truck.de » So, 06. Jul 2008, 12:50

ich hab ja nicht gesagt, dass meine meinung das non plus ultra ist. aber trondheim, molde oder ålesund finde ich um ein vielfaches reizvoller als bergen. :shock:

aber was das wetter betrifft.... auf der fahrt von hellesylt nach bergen im juli 2006.... fahrzeit ca. 6 stunden... bis 10 km vor bergen blauer himmel und 27 grad.... und in bergen, klar, regen und dunkle wolken!
MVH
Bild

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Beitragvon Trolline » So, 06. Jul 2008, 16:09

Ach Nor-truck,
jeder hat so seine Lieblingsorte...und alle sind schön...und haben etwas Besonderes....sie liegen in Norwegen.
Und ich habe ja auch nur meine Meinung geschrieben.
Denn eines kann ich gewiß nicht ...für andere schreiben.
Ich drücke mich leider manchmal nicht so geschickt aus...ich bin aber noch lernfähig...schmunzel.
Tja....und ich hatte nun mal in bei beiden Aufenthalten keinen Regen...
oder vielmehr nur einmal einige Stunden.
Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück gehabt...oder die Trolle waren mir gnädig...schmunzel.
Dir eine wunderschöne ruhige neue Woche...und keinen Regen wünscht die Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nor-truck.de » So, 06. Jul 2008, 16:37

ach trolline,

überall in norge ist es schön - und ich bin vielleicht in der einen oder anderen hinsicht nach 22. mal norge-urlaub schon sicherlich etwas verwöhnt.

glaub mir:
ich kann ganz gut zwisachen den zeilen lesen und habe daher schon bemerkt, dass du es net böse mit mir meintest. von daher gar kein problem!

was mich an bergen aber wirklich stört, ist diese unübersichtliche verkehrsführung im bereich der innenstadt richtung hafenanlagen. für mich lebenswichtig, da hafen = lkws für mich bedeutet. und ich hab dort nie so richtig durchgeblickt.
oslo bzw. trondheim sind zwar genauso verwinkelt wie bergen, aber da hab ich "checkung" :-)

oben regen oder nicht: hauptsache norwegen! wenn ich sonne haben wöllte, würde ich gen süden fahren :-)

lg
jørg
MVH
Bild

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Beitragvon Trolline » So, 06. Jul 2008, 19:27

Hallo Nor-Truck...

oben regen oder nicht: hauptsache norwegen! wenn ich sonne haben wöllte, würde ich gen süden fahren

Das da hast Du geschrieben und da sind wir völlig einer Meinung...schmunzelgrüße von Trolline
Bild
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nor-truck.de » So, 06. Jul 2008, 21:14

Bild
MVH
Bild

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges