Hemsedal - ist es eine Reise wert?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hemsedal - ist es eine Reise wert?

Beitragvon scandimanin » Fr, 04. Jul 2008, 10:52

Hallo,

wir planen für nächstes Jahr Ende Mai / Anfang Juni eine Reise, die uns (ca. 12 Leute, 25- 30 Jahre) von Oslo nach Balestrand / Sognfjord eine Woche und dann noch eine Woche ins Landesinnere führen soll.
Die Gegend um Hemsedal würde auf dem Rückweg nach Oslo liegen.

Kennt sich jemand dort aus, wie ist es dort von der Landschaft und vom Klima her und gibt es Badeseen wie den Lake Nisser dort (da wollten wir ursprünglich hin, ist aber zu weit)? Sieht es dort ähnlich aus wie in der Vradal-Gegend?

Die Bilder, die man von Hemsedal sieht, sind ja alle vom Touristenbüro oder zeigen Winterlandschaftenl...

Was meint ihr?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Danke!
scandimanin

Re: Hemsedal - ist es eine Reise wert?

Beitragvon scandimanin » Mi, 09. Jul 2008, 8:07

mh, keine Antworten?
Viele von euch müssten doch schon durchgefahren sein, wenn man von Bergen nach Oslo fährt?
Mir reicht ein kleiner Eindruck.
scandimanin

Beitragvon nor-truck.de » Mi, 09. Jul 2008, 8:14

moin,

ich will mich mal zu wort melden :-)

also, ich bin hemsedal 1997 mal langgefahren. ich hab unmengen pilze von der straße aus während der fahrt gesehen, mehr kann ich dir aber dazu leider auch nicht sagen :-(

balestrand..... was wollt ihr am sognefjord machen? wenn ihr angeln wollt, ist das der denkbar schlechteste ort (sognefjord allgemein).
balestrand an sich - und das ist jetzt meine persönliche meinung - gefällt mir überhaupt nicht. und für leute in etwa meiner altersklasse kann ich mir nicht vorstellen, das denen das auch gefällt ;-)
MVH
Bild
I don't block truckers with their work - I give them only more breaks!

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Jul 2008, 9:23

nor-truck.de hat geschrieben:balestrand..... was wollt ihr am sognefjord machen? wenn ihr angeln wollt, ist das der denkbar schlechteste ort (sognefjord allgemein).
balestrand an sich - und das ist jetzt meine persönliche meinung - gefällt mir überhaupt nicht. und für leute in etwa meiner altersklasse kann ich mir nicht vorstellen, das denen das auch gefällt ;-)

Einspruch:

Balestrand ist erstmal ein hübsches Örtchen mit Fjord-Flair. Kleiner Hafen. Grosses Hotel. Kleiner Campingplatz, aber nett. In der Gegend kann man eineige Tagesausflüge machen, oder auch wandern. Am Hafen unten gabs (ich weiss nicht obs das noch gibt) früher so ne Art Disco. Liegt ein wenig versteckt die Ecke rum. Weisse Türe, sehr unscheinbar. Ich glaube das Ding war nur Freitags auf, am nächsten Tag war zu. Jedenfalls sind wir ehr zufällig nach einigen Dosen Bier aufm Campingplatz dort gelandet als wir abends noch ne Runde spazieren waren. Mein Kumpel und ich sind dann gepflegt abgestürzt. War trotzdem noch ein teurer Spass. Verglichen zur "Dorfjugend" war das aber noch im Rahmen. Die kamen wohl alle aus dem Umkreis. War ein witziger Abend.....kann so ein Besäufnis mit Einheimischen nur enpfehlen, das sind bleibende Erinnerungen (jedenfalls das was man erinnert....). Aus Kostengründen vorher gut vortrinken, machen die Einheimischen auch so. Die geben sich dann vor Ort mit dem letzen Bier den Abschuss.
Seid dem heist es bei uns nur noch Ballerstrand...

Zu Hemsedal kann ich leider auch nix sagen.

Grundsätzlich finde ich es besser öfter mal flexibel den Aufenthaltsort zu wechseln.

Gruss,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nor-truck.de » Mi, 09. Jul 2008, 9:31

na, wenns zum saufen hingehen soll, dann kann man das wirklich nur empfehlen. das kann ich aber in köln oder münchen billiger - und in noch größerer menge ;-)

ich hatte mir con balestrand mehr versprochen, als ich '97 das erste mal dort langefahren bin.
vielleicht kenn ich einfach zu viel andere schöne ecken. sollte jeder für sich aber selber entscheiden.
mich zieht es nicht so in gegendenden mit hotels. hotels = deutsche reisebusse = massenauflauf = oftmalige peinlichkeiten
[ich sprech nur anhand von den von mir gemachten erlebnissen und will nix pauschalisieren!!!]
MVH
Bild
I don't block truckers with their work - I give them only more breaks!

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
nor-truck.de

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Jul 2008, 12:05

nor-truck.de hat geschrieben:na, wenns zum saufen hingehen soll, dann kann man das wirklich nur empfehlen. das kann ich aber in köln oder münchen billiger - und in noch größerer menge ;-)

Ja, das stimmt wohl. Ausserdem gibts in Kölle das lecker Kölsch vom Fass und nicht aus der Dose und Karnevalsmusik.
An der Menge, jedenfalls nicht der vom Bier, höchstens der vom Geld, scheitets in N auch nicht.

Es geht auch weniger ums saufen, sondern um das WIE gesoffen wird. Also ich fand es immer klasse mal mit den Einheimischen auf deren Piste zu gehen. Das ist halt ne andere Kultur wie bei uns. Da wird zunächst zu hause selbstgebrannter in allen denkbaren verdünnten Varianten getrunken und dann als Endziel die Lampe (für den Abend) ausgepustet. Halber Rausch ist verschenktes Geld. Schon die Tatsache das das Bier zum Pinkeln mit aufs Klo genommen wird finde ich immer wieder zum brüllen....seufz, da tut es mir wirklich weh das ich dieses Jahr wie schon an anderer Stelle geschrieben nicht auf der Hochzeit bei Haugesund sein kann.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 11. Jul 2008, 15:48

fcelch hat geschrieben:
nor-truck.de hat geschrieben:balestrand..... was wollt ihr am sognefjord machen? wenn ihr angeln wollt, ist das der denkbar schlechteste ort (sognefjord allgemein).

Einspruch:

Balestrand ist erstmal ein hübsches Örtchen mit Fjord-Flair. Kleiner Hafen. Grosses Hotel. Kleiner Campingplatz, aber nett. In der Gegend kann man eineige Tagesausflüge machen, oder auch wandern.

Gruss,
FCELch

Ich kann FCElch zu seiner Ortsbeschreibung nur beipflichten.
Wir waren mal eine ganze Woche in Dragsvik auf der Landzunge gegenüber von Balestrand (Ferienhaus). Wir sind 30/31 Jahre jung und haben die Zeit dort genossen. Ballerstrand? Nie gehört. Habe da auch keine Disco gesehen. Wir haben eine Woche fast nur von selbst gefangenem Fisch und gesammelten Pilzen und Blaubeeren gelebt. Wir konnten dort super angeln - selbst ich als Einsteiger habe dort meinen ersten Fisch geangelt und erlegt. Wir hatten einen netten Vermieter und Nachbar, der uns tolle Angelgeschichten erzählt hat. Selbst Schweinswale haben wir von ganz nah bei blutrotem Sonnenuntergang bewundert. Ich fand es wunderschön da.

Ich habe Norwegen auf verschiedenste Art und Weise erlebt (Zug, Fahrrad, per Pedes, Auto, Ferienhaus, Hütten, Zelt) und mag kein Erlebnis davon missen. Doch das Autowandern ist in diesem unbeschreiblich schönen Land einfach genial, man mag an keinem Ort verweilen und ist von einem Bedürfnis getrieben immer mehr zu sehen. Norge, meine Droge! :P

Durch das Hemsedal bin ich nur durchgefahren: Jede Region hat ihren Reiz. Wir mussten leider weiter, da wir zu unserem Wanderausgangspunkt kommen mussten. :wink:
http://www.hemsedal.com/

LG,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scandimanin » Do, 17. Jul 2008, 16:00

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also saufen wollen wir nicht unbedingt, denn wir sind Berliner und haben hier genug möglichkeiten.
Eher wandern, angeln und den Kopf freibekommen.

Wir sind nicht in diesem Hotel in Balestrand sondern in einem Ferienhaus, und den Ort haben wir ausgesucht, weil dort eben ein großes Ferienhaus zu haben ist (wir sind immerhin 12, 13 Leute) und weil der Sognefjord ja doch ziemlich schön aussieht. Hemsedal liegt wie gesagt auf dem Rückweg und hat eine große Auswahl an Häusern (wohl eher durch den Wintersport). Wir haben auch Hardanger und den Nissevannet in Erwägung gezogen, aber es ist Kilometertechnisch zu weit.
Eine Autoreise können wir nicht machen mit so vielen Leuten, die auch kein großes Budget haben (600 Euro für 2 Wochen müssen reichen!).
Gibt es denn in Oppland oder Buskerud empfehlenswerte Gegenden?

viele grüße
scandimanin
scandimanin

Beitragvon SvenOgMyriam » So, 20. Jul 2008, 14:04

Hej Scandimanin!

Was sucht Ihr denn genau? Was gefällt Euch nicht an Hemsedal?
http://www.moencamping.com
Oder das Pluscamp Hemsedal? http://www.hulbak.no/

Was wäre mit Vang?
http://www.nafcamp.com/boflaten-camping/

Weiter nördlich, also nicht ganz auf Eurem Weg:
Soweit ich mich erinnere gab es unweit von Lom (auf der RV15 noch vor Sjak) ein nettes Raftingcamp. Wir haben dort zu einem Fotostop gehalten. Es liegt direkt am Wildwasser. Die haben aber glaube ich keine Hütten – man kann nur zelten. Finde leider auch keinen Link.

In Lom und Umgebung gibt es auch viel zu entdecken und einiges an Kultur: http://de.wikipedia.org/wiki/Lom_%28Norwegen%29
http://www.nordalturistsenter.no/

Auf der derselben Straße (RV15) weiter durch das Ottadalen Richtung Geiranger bzw. Stryn liegt auf der rechten Seite ein toller Platz (auch mit Hütten) an eben genanntem Wildwasserfluss mit Schwimmbad. Mir hat es in der Ecke gefallen.
http://www.donfosscamping.no/

Weitere Vorschläge weiter südlich:
http://www.birkelund-camping.com
http://www.uvdalresort.no
http://www.oenturist.no

Ihr habt die Qual der Wahl!

Schöne Grüße,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges