Hütten Hardangervidda

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hütten Hardangervidda

Beitragvon Ratatosk » Do, 20. Nov 2008, 20:33

Hallo zusammen,
ein nettes Forum habt ihr hier. Ich habe auch direkt mal eine Frage. Ich plane in der zweiten Februarhälfte mit 3 weiteren Leuten mit dem Auto in die Hardangervidda zu fahren und dort eine Hütte zu mieten, um von dort aus Tagestouren oder 2-3 tägige Skitouren zu starten. Leider bin ich bei der Suche im Netz noch auf keine Hütten die zu vermieten wäre gestossen. Vlielleicht hätte ja hier jemand einen Tip. Die Hütte kann sehr spatanisch sein. Bräuchte eigentlich nur einen Ofen. Über Tips würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus,

Ratatosk
Ratatosk

Re: Hütten Hardangervidda

Beitragvon fcelch » Do, 20. Nov 2008, 21:21

Hei,

nur mal so vorweg:
Dir ist schon klar das dann etwa 4 bis 8 Meter Schnee liegen? Mit dem auto kommt man bestimmt nicht überall hin.

Möchtest du eine Hütte direkt IN der Vidda mieten, oder in einem Ort, z.B. Geilo. Ich würde mir dann von dort einen Katalog schicken lassen oder besser hier im web suchen. Oder die örtlichen Touristinfos in Eidfjord und Geilo anfragen. Du möchtest eine feste Hütte haben und von Hütte zu Hütte laufen?

Das klingt sehr spannend, leider kann ich sonst auch nicht weiterhelfen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ratatosk » Do, 20. Nov 2008, 21:29

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Wir haben gedacht, dass wir eine Hütte in Geilo oder Finse oder einem anderen Ort mieten, oder eine Hütte die nicht weiter als 5 bis 10 km von dort entfernt liegt, sodass wir unser Auto im Ort lassen können und unsere Klamotten mit einer Pulka hinbringen können.
Ratatosk

Beitragvon fcelch » Fr, 21. Nov 2008, 10:12

Hm,

warst du schon in Norwegen?

Also Finse ist meines Wissens nur ein Bahnhof und ein Hotel. Ich glaube ohne Straßenanbindung, auf keinen Fall ein Ort.

Etwas (ca. 5 km) östlich vom Vöringsfossen Wasserfall an der Strasse Eidfjord - Geilo liegt (auf der nördlichen Seite der Strasse ist das Liseth Pensionat) südlich der Strasse ein Campingplatz mit Hütten. Ich war mal im Sommer dort. Keine Ahnung ob der im Feb auf hat oder zu erreichen ist. Du müsstes ihn auf der "Eidfjord" Seite im web finden. Von dort könnte man prima loslaufen.

Feb ist sehr früh, ich weiss das viele Norweger in der Osterzeit dort ihre Skitouren machen.

Einige DNT-Hütten in der Vidda, wie z.B. Sandhaug, sind auch im Winter offen....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges