Geiranger ---Fähre?!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Geiranger ---Fähre?!

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Di, 27. Jan 2009, 14:08

Hallo,

habe grad im Internet nach einer Möglichkeit gesucht um in den Geirangerfjord zu fahren außer mit Hurtigruten. Wurde aber nicht so richtig fündig. Auf der deutschen Norwegenseite stand, dass es wohl eine fähre gebe, aber es sich hierbei mehr um autofähre handelt.

Weiß jemand, ob es im geirangerfjord so etwas wie ein ausflugsschiff gibt? Dh auto stehen lassen und einfach nur dort ein wenig rumschippern und wieder in geiranger anlegen?

Danke.

Gruß
Urlaubsvorfreude

Re: Geiranger ---Fähre?!

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 27. Jan 2009, 14:24

Hei Hei,
meine Antwort klingt vielleicht etwas seltsam, aber es ist doch auch auf einer Autofähre möglich durch den Geirangerfjord zu schippern ohne das Auto mitzunehmen. Wir haben das mal 2006 gemacht (allerdings mit Auto von Geiranger nach Hellesylt). Das war ganz interessant, uns wurde während der Überfahrt in verschiedenen Sprachen von den Sehenswürdigkeiten entlang des Fjordes berichtet. Zurück fährst du dann halt wieder mit der Autofähre. Vielleicht gibt es da ja auch sowas wie ein Sightseeing-Ticket? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrt mit der Autofähre als Fussgänger auch nicht so fürchterlich zu Buche schlägt. Kannst es dir ja mal überlegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Di, 27. Jan 2009, 15:10

Uuupssss.... *g* ja klar :oops: . Komm nich immer auf die einfachsten ideen :-). Ich danke dir. Von der gleichen fähre war auf der deutschen norwegen page die rede. Soll ja 10x am tag verkehren, dann wird sich schon was finden. Ich danke dir :-).

Sonst noch ideen/must-haves/tipps für norwegen-anfänger??
Urlaubsvorfreude

Beitragvon Dirk i norge » Di, 27. Jan 2009, 18:06

Moin
Ihr habt die Møglichkeit eine Fjordrundfahrt zu machen. Vom Ort Geiranger startet in regelmæssigen Abstenden ein Fahrt. Die Fahrt geht 2 Stunden. Wenn mann puenktlich dort erscheint bekommt man auch ein Tikket. Oder mann wartet auf die næchste Tour. Ich wuerde aber nicht gegen 14.00 Uhr dort sein da das Ausflugsschiff auch genutzt wird zum Abholen der Hurtigruten Touristen. In Geiranger kan die Hurtigrute nicht anlegen deshalb der Transfer mit dem "Tenderbåt".
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Universaldilettant » Di, 27. Jan 2009, 19:52

Im März 2008 gab es diese Frage schon einmal (Mobilität - Geiranger Schiffsfahrt). Meine Antworten von damals kopiere ich einfach nochmal hier hinein (oder kann man das verlinken? Dazu bin ich zu blöd.):

"Ich wollte unbedingt die Fahrt durch den Geirangerfjord erleben, Hellesylt lag aber nicht auf meiner Route. Ich bin also als Fußgänger mit der Autofähre mitgefahren. Geiranger - Hellesylt - Geiranger. Das geht ganz selbstverständlich. Diese Autofähre hin und zurück hatte für mich mehr Sinn gemacht als ein Personenboot in Geiranger.
Früh morgens war die Fähre auch am 15.7.2007 recht leer, 20 Minuten Aufenthalt in Hellesylt haben mir gereicht, dort den Wasserfall zu begucken.

An Bord lag ein Faltblatt mit den Sehenswürdigkeiten aus (das hat mir später zu Hause beim Beschriften meiner Fotos sehr geholfen), dazu werden diese Almhöfe und Wasserfälle über die Bordlautsprecher mehrsprachig angekündigt.

Der Geirangerfjord lohnt sich unbedingt vom Schiff aus, auch wenn die Strecke nicht auf dem Weg liegen sollte."

Waren das damals 140 NKr hin und zurück für einen Fußgänger? Der Link von damals zu fjord1.no funktioniert nicht mehr, auf die Schnelle finde ich jetzt keine Information zu der Fähre. Ist fjord1 dort nicht mehr unterwegs?

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Mi, 28. Jan 2009, 10:37

Super. Dank euch.
Wünsche euch allen schon einmal ein schönes wochenende. Als hoffnungsschimmer für das nahende wochenende ;).
Urlaubsvorfreude

Beitragvon Cheech » Mo, 02. Feb 2009, 11:54

Hallo!

Ich habe hier noch den Flyer von Fjord1, den ich letzten Sommer mitgenommen habe.
Jedoch waren die Zeiten nur vom 1.Mai - 12. Oktober gütlig. Denke aber das sich da nichts groß verändert dieses Jahr.
Wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat, kostete die Rundfahrt ohne Auto 140NOK. 8 Abfahrten je von Geiranger und Hellesylt zwischen 8Uhr und 18:30Uhr.
Mit dem Rundtur Ticket sparst du gegenüber dem Einzelticket 80NOK.

Die Tour lohnt sich aufjedenfall, denn es ist einfach traumhaft den Fjord von dort aus zu begutachten. Auf der Hinfahrt saß ich oben auf dem Deck, was ich auf der Rückfahrt nicht mehr gemacht habe... Da stand ich unten an der Seite, dort kann man viel entspannter und ruhiger schauen und fotografieren finde ich. Weil oben tummeln sich alle und wenn auf irgendeiner Seite was schönes kommt, laufen direkt alle hin. Das ist aber sich auch nur der Fall, wenn viel los ist auf der Fähre, was bei mir der Fall war.

Aber das mit dem Hurtigruten-Schiff stimmt meines Wissens nach nicht bzw. nicht mehr. Denn die Passagiere wurden von einem gesonderten Boot abgeholt in Geiranger. Als ich dort war ist nämlich gerade die Trollfjord eingelaufen.

Gruß,
Frank
Cheech

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges