"Vorkoster" gesucht....

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

"Vorkoster" gesucht....

Beitragvon nobby » Mo, 09. Feb 2009, 20:42

Hallo Miteinander,

ab Mai/Juni 09 haben wir uns vorgenommen, für ca. 4-6 Wochen die Lofoten zu erkunden.

An Literatur: "wie, wo, was.." mangelt es nicht: in 3 Reiseführern stöbern wir schon wechselweise.

Was uns fehlt, sind Hinweise auf Eindrücke und eigene Erlebnisse von Restaurants, netten Flecken die man gesehen haben sollte und den einen oder anderen besonderen Tipp, sei es zum Wandern, Angeln, Fische/Vögel beobachten, Campieren, Boot mieten, Einkaufen, nette Leute treffen oder was auch immer.

Wir würden gerne die Erfahrung der Menschen nutzen, die dieser Landstrich ins Schwärmen gebracht hat.
Geht sowas??

Wer´s probieren will: herzlichen Dank für´s Mitdenken.

Gruß nobby
nobby

Re: "Vorkoster" gesucht....

Beitragvon lajobay » Di, 10. Feb 2009, 21:25

vier bis sechs Wochen? Das nenn ich wahren Luxus - soviel Zeit am Stück muss man erst mal haben.Um kompetente Tips zu deinen Fragen geben zu können,kenne ich die Lofoten selber zu wenig.Das überlasse ich also gern denen,die dort Stammgäste sind bzw. mehr vor-Ort-Erfahrung haben als ich! Aber dass es dort wunderschön ist,das weiss ich und kann es dir versichern:-) Wünsche also eine richtig tolle Zeit dort! hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » Di, 10. Feb 2009, 22:10

Hallo nobby! :D
bin absoluter Lofotenfan...haben dort gute Freunde gefunden(Norweger) und sind so schon fünf mal dort gewesen. werden auch juni/juli09 wieder dort verbringen. Ja gesehen haben muss man das Vikingermuseeum in Borg bei Leknes(Führungen gibts auch in allen Sprachen), den Museeumsort Å. Wandern kann man viel, eigentlich fast überall. Fahren mit dem Auto immer an einen teil eines Berges und von dort mit dem Bus zur anderen Seite. So ist es gut zu schaffen zum Auto über den Berg zu wandern. . Wunderbar am Meer entlangwandern kann man z.b.bei Unstad(Nähe von Leknes), über die Berge bei Napp. Tolle Bootsausflüge gibt es ab svolvær z.b.zum Trollfjord. Preiswert und toll essen könnt ihr in Vonheim in Rudolfs fiskeweekend-skolestua.
Waren schon im März07 dort(unheimlich schöne Winterlandschaft)Nordlichter, dieses Jahr im Dez/Jan. und freuen uns nun wieder auf die Mitternachtssonne :o , die wir am besten in der nähe von Napp sahen. Auch das Aquarium in storvågan ist recht interessant.
Wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise :lol: ihr werdet wunderschöne schneeweisse Sandstrände sehen....eine Augenweide...so ringsum dieFelsenlandschaft der Lofoten.Es wird unvergesslich... :D
pinnsvin64

Beitragvon Nyala » Di, 10. Feb 2009, 22:41

Hallo,

die "Geisterstadt" Nyksund hat ein ganz besonderes Flair, finde ich. Im dortigen Cafe lässt sich auch bei strömendem Regen gut sitzen.
Die Walsafari ab Andenes würde ich nur bei ruhiger See wiederholen oder wenn ich seefest wäre. Dort gibt es auch Bootstouren zu Vogelfelsen - das hat mir gut gefallen trotz massivem Geschaukel.
Das Wikingermuseum Borg wurde ja schon genannt. Dort kann man auch den Nachbau eines Wikingerschiffes rudern - was ganz schön anstrengend ist, weil Touristen, die sich nicht kennen, ja nicht daran gewöhnt sind, ihre Bewegungen zu koordinieren.
Nicht vergessen solltet Ihr die Vesteralen nördlich der Lofoten. Fand ich zum Wandern angenehmer als die steilen und vor allem steinigen Lofoten.
Nyala
Nyala

Beitragvon nobby » Mi, 11. Feb 2009, 0:17

Hei, das ist doch schon mal super!

Herzlichen Dank für Eure Tipps - wird alles notiert. Wir freuen uns schon arg und die Zeit zieht sich wie Kaugummi...
Ein kleines Motorrad wollen wir auch noch auf das Womo packen sodaß wir auch bei den etwas abgelegenen Touren nicht passen müssen.

@Diana: Du hast eine ausgesprochen liebenswerte und lebendige "Schreibe",
dazu super Bilder. Gratuliere...... und danke dafür!

Ich grüß´ Euch, nobby,
nobby

Zurück zu Lofoten