Wandern auf den Lofoten/Vesteralen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wandern auf den Lofoten/Vesteralen

Beitragvon nc-alzerra » So, 01. Mär 2009, 14:13

Hallo zusammen,

wir haben im Juni unseren Urlaub mit dem Wohnmobil auf den Lofoten/Vesteralen (ca. je eine Woche) geplant.
Da wir Wanderfreunde sind, möchten wir am Ziel nicht mehr so viel rumfahren,
sondern lieber wandern.
Wer hat Tipps für 2 schöne Aufenthaltsorte und Campingplätze mit guten Anbindungen
für schöne Wanderungen?
Wir freuen uns auf Antworten von Euch Norwegen-Fans.

Beste Grüße,
Marie und Ralph
nc-alzerra

Re: Wandern auf den Lofoten/Vesteralen

Beitragvon fcelch » So, 01. Mär 2009, 14:59

Hei,
ich habe an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben:
(Kopie:)

Ich fand die Vesteralen landschaftlich genauso spannend wie die Lofoten. Größter Vorteil: viel ruhiger!
Tip 1:
Schöner Campingplatz in Stö / Vesteralen. Meist Schotter, ein paar Hütten und nettes Cafe. Von dort auch Whalewatching....allerdings geht dabei ein Tag drauf. Ab dem Camping schöne, traumhafte 2h Wanderung rüber ins legendäre verfallene Nyksund. Der Weg geht durch einsame Traumbuchten. Etwas Kondition erforderlich da zurück die gleiche Strecke oder eine etwas längere Alternative. Wir hatten sehr warmes sonniges Wetter. Bei Sturm und Regen oder Nebel nicht unbedingt empfehlenswert. Bei guter sicht gute Orientierung. Ich glaube es gab eine Karte im Cafe. Der Ort selber gibt sonst nicht viel her, der Platz ist aber schön gelegen und der nahe Hafen ha so ein schönes Fischerflair.
Tip 2:
Der Reiseführer von Dumont: Lofoten & Vesteralen. Nicht 80% Kultur wie üblich, sondern viel Naturtips mit Wandervorschlägen. Ausserdem sehr handlich. Normalerweise halte ich sonst nicht viel von Dumont.
Tip 3:
Für Pause oder "wilde Übernachtung": Hat vor kurzem hier schonmal jemand empfohlen: Wenn man die kleine Strasse von Nordwesten Richtung Fähre (zu den Lofoten) kommt gibt es ein paar km vorher einen Park- und Rastplatz mit WC und mit tollem karibischem Traumstand (wenn ich es nicht durcheinander werfe hieß es "Taen" (?)). Nachts scheint die Mitternachtssonne traumhaft auf die Lofotwand die man sieht. Unten im Wasser spielten unweit vom Strand die Robben.....
Viel Spass beim planen,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 02. Mär 2009, 11:45

Moin,

Ausflug auf den Digermulkollen, sehr lohnend wenn das Wetter gut ist und man was sieht. Stellplatz in Raften am Raftsund (aber nicht am Wochenende, dann ist dort die Hölle los!)
Infos hier:
http://www.lofoten-online.de/kaiserrout ... rroute.php

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mo, 02. Mär 2009, 17:12

Hallo ihr beiden,

es gibt ganz tolle Wanderungen auf den Lofoten/Vesterålen. Wir waren im Herbst 07 mit unserem Womi dort und haben einige Wanderungen unternommen. Schau dir mal die Seite von Johannes an, super viele Infos
http://www.lofoten-online.de/startside/

Auch er empfiehlt die Wanderbücher På tur i Vesterålen (198 nok) und På tur i Lofoten ( 298 NOK). Wir habe uns vor Ort beide Bücher besorgt. Sind zwar in norwegisch aber wie ich meine gut zu verstehen (bin allerdings vorbelastet). In Deutschland sind sie schwierig zu bekommen. Wir haben beide im Museum in Å und in der Turist-Info in Sortland gesehen bzw. gekauft :D . Die meisten Wanderungen liegen um die 2-4 Std. Es gibt aber auch welche um die 7-8 Std. In ca. drei Wochen wird meine priv. Homepage online sein. Dort sind auch einige Wanderungen beschrieben. Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. Bin allerdings ab mitte der Woche erst einml ein paar Tage im Urlaub.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten