27 - von Süd nach Nord oder umgekehrt???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

27 - von Süd nach Nord oder umgekehrt???

Beitragvon Julindi » Mo, 16. Mär 2009, 8:54

Hei zusammen,
ich würde gerne den Espedalsvegen bzw. den Peer-Gynt-Weg (je nach vorhandener Zeit) und danach die 27/29 durch Rondane fahren...
Jetzt die vielleicht komische Frage: fährt man die Strecke besser von Süd nach Nord, oder von Nord nach Süd? Ist das landschaftlich gesehen egal oder hat man einfach von Süd nach Nord einfach den besseren Blick ?? (denn ich hab bisher immer nur die "Süd-nach-Nord-Variante" gelesen ...)

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 27 - von Süd nach Nord oder umgekehrt???

Beitragvon Berny » Mo, 16. Mär 2009, 10:57

Julindi hat geschrieben:Hei zusammen,
ich würde gerne den Espedalsvegen bzw. den Peer-Gynt-Weg (je nach vorhandener Zeit) und danach die 27/29 durch Rondane fahren...
Jetzt die vielleicht komische Frage: fährt man die Strecke besser von Süd nach Nord, oder von Nord nach Süd? Ist das landschaftlich gesehen egal oder hat man einfach von Süd nach Nord einfach den besseren Blick ?? (denn ich hab bisher immer nur die "Süd-nach-Nord-Variante" gelesen ...)
LG, Jule

Hmm, Jule, das einzige, was mir dabei einfällt, ist, dass Du bei Fahrtrichtung Nord wohl weniger in die Sonne blinzeln müsstest als umgekehrt.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 16. Mär 2009, 15:59

sehr guter Tipp...das mit der Sonne und dem Blinzeln... :D ich weiß dass die Frage komisch klingt, aber es gibt doch Strecken, wenn du die fährst, dann merkst du, dass dir der bessere Blick im Rücken liegt (das ging mir in den Alpen mehrfach so...) Deshalb diese seltsame Frage :oops:
Außerdem wird die "Einfahrt" in den Peer-Gynt-Weg bzw. ins Espedalen immer nur von Süden her beschrieben - und da dachte ich.... das hat vielleicht einen tieferen Sinn?!?!?
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 16. Mär 2009, 19:49

Julindi hat geschrieben:sehr guter Tipp...das mit der Sonne und dem Blinzeln... :D
Außerdem wird die "Einfahrt" in den Peer-Gynt-Weg bzw. ins Espedalen immer nur von Süden her beschrieben - und da dachte ich.... das hat vielleicht einen tieferen Sinn?!?!?

Hi Juli,
aufgrund über 90-jähriger Lebenserfahrung kommt man latürnich etwas schneller drauf... :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges