Jau,kann ich muheijo nur Recht geben.Ich wundere mich doch auch seit Jahren über die vielen Urlauber in Norge,die sich so wahnsinnig viel Proviant einpacken und mitzerren. Klar sind Lebensmittel in N deutlich teurer als in D. Muss mal ganz klar gesagt werden,bei uns weiss das nämlich längst nicht Jeder: Deutschland ist innerhalb der alten EU-Staaten das Land mit den niedrigsten Lebensmittelpreisen! Wir sind da preislich sehr "verwöhnt" und vergessen diese Tatsache leicht.Nebenbei: sogar in PL sind die meisten Lebensmittel teurer als bei uns, zumindest dann,wenn man das Einkommensniveau zugrunde legt.Und das muss man ja! Und fahre ich rüber nach Österreich,nur 15 KM von hier, zahle ich ganz pauschal gesagt, mindestens 10-15% mehr für Lebensmittel.Aber das nur mal so zur allgemeinen Kenntnisnahme.Überall ist es im Supermarkt teurer als bei uns

Und dann in Norge sowieso - zumindest für unser Preisempfinden.
Der andere Punkt: egal ob hytta oder WoMo oder FeWo, wenn ich als "Selbstversorger" im Urlaubsland unterwegs bin, will ich sehr wohl die Produkte/Waren/Speisen dieses Landes kennenlernen. Für mich käme das also anders auch gar nicht in Frage

Im Gegenteil,wenn wir von N wieder nach Hause fahren, haben wir reichlich norweg.Produkte im Rückgepäck: Molte- u.Blaubeermarmelade,Sjokolade,Sjokoladedrikk,Geitoss,Elg,Rein,Preiselbeeren etc... Nebenbei ist unser Gepäck deswegen auf dem Heimweg kaum schwerer als auf dem Hinweg.

Der mitgezerrte Alkohol (für Freunde,Bekannte -nicht für uns),jeweils die maximal zulässige Menge an Pullen, ist ja dann weg

Apropos Alkohol: wir kämen aus o.g. Gründen auch nie auf die Idee,deutsches Bier zum Eigenverzehr mitzunehmen.Auch da ist uns das norwegische mit Sicherheit gut genug

Aber okay,jedem das Seine.Why not. hilsen, Lars
***Und richtig:Roger hatte ja mit keinem Wort erwähnt,dass er Lebensmittel aus CH mitbringen will.Warum auch.Ist dort auch nicht billiger als in Norge

Die hochpreisverwöhnten Eidgenossen sind eh die Einzigen,die Norge "gar nicht teuer" finden. Ist doch auch fein.